FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

FJ schwimmt - Grund bisher unklar

Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar




Das ist ja das Elend, der ist noch ziemlich neu, war soeben beim Reifen Max und der sagt eine Reparatur darf beim Mopped nicht sein. Bei Auto hätte er das gemacht.

Ich muss ja ehrlich sagen, dass mit dem neuen Reifen ist ok, denn wenn ich daran denke das ich auch mal mit ein bisschen mehr auf dem Tacho durch die Landschaft fahre dann ist das für meinen Kopf sehr sehr gut - ich fühle mich dann auch sicherer -

Aber zurück zum Thema, bei Kurvenfahrt hat das Ding sehr stark mit dem Bürzel geschwenzelt und fühlte sich überhaupt nicht gut an.
Was ich damit sagen wollte, auch der Reifendruck sollte mal kontrolliert werden wenn das Heck schwimmt

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard

Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar

Moin Gerd,


mann da haste aber Glück gehabt, kann mir nämlich nicht vorstellen das du Nägel für'n Hausbau suchst. 

Tipp: Musst an der Elbe bleiben, da passiert das nicht.




Gruß Achim

FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.

Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar



Achim,

das war am WE in Mc Pomm

ich könnte kot......................

Gruß
Gerhard



Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard

Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar

Moin Gerhard,
komme auch gerade von der 195. Weit und breit kein Nagel zu sehen.....du machst Sachen !?!?

greetings
Thomas







____________________
Die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar



Ne ne Thomas,

an der 195 sind keine Nägel, da sind nur geile Kurven. Ja das ist halt Pech, könnte mir auch was besseres vorstellen. Zumal ich am 20.06 in Urlaub fahre und das kostet schon genug.

Mist, ich bettel zwar nicht aber ich nehme Spenden an


Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard

Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar

zurück zum thema

die 3ya und alle ihre ausländischen ableger haben samt und sonders das gleiche problem
 
die rahmenschrauben unten / hinten geben auf

sprich sie brechen ab oder lösen sich

dann ist der rahmen nicht mehr geschlossen und man denkt man sitzt auf einem gummiball oder ähnlichem.
 
diese 4 schrauben sind es (siehe rote kreise) (4 x nr. 33)
 
 
 
 
und unter einer 10.8 10.9er (danke mattes) schraube macht es keinen sinn eine andere schraube zu verwenden.
mittelfest (niemals endfest!!!) einkleben nicht vergessen,
anzugsmoment ist nur 20 nm!


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar

In Ordnung, die Stelle werde ich mir mal ansehen.

Blöde Frage: was sind 10.8-er Schrauben????
Ist das die Größe? Ich kaufe so selten Schrauben... 

Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar

Das gibt die Festigklasse an. Normal sind 8.8 an der FJ verbaut. da wo es drauf ankommt, hat man Schrauben mit höherer Festigkeit genommen.
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell

Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar

Hier noch was dazu aus Wiki:

Aus der Festigkeitsklasse bei Stahlschrauben lassen sich die Zugfestigkeit Rm und die Streckgrenze Re errechnen. Als Beispiel die Festigkeitsklasse 8.8:


Rm wird errechnet, indem man die erste Zahl mit 100 multipliziert. (8 × 100 = 800 N/mm² maximale Zugfestigkeit),
Re, indem beide Zahlen miteinander multipliziert und das Ergebnis noch einmal mit zehn multipliziert.
(8 × 8 = 64 N/mm² x 10 = 640 N/mm² Mindeststreckgrenze). In diesem
Fall wird bei 80 % der Zugfestigkeit (hier beginnt die Einschnürung der
Schraube und die maximal übertragbare Kraft ist hier am größten) die
Streckgrenze (ab hier treten irreversible Verformungen auf) erreicht
und die Verformung geht von dem elastischen in den plastischen Bereich
über. Wenn die Schraube darüber hinaus belastet wird, ist das Material
dauerhaft verformt und die Schraube ist dauerhaft verlängert. Dies
sollte vermieden werden.

Gemäß der Normung für mechanische und physikalische Eigenschaften (EN ISO 898-1) sind die Festigkeitsklassen 4.6, 5.6, 5.8, 6.8, 8.8, 10.9 und 12.9 gebräuchlich.


Gruß

Mattes






Wer später bremst, ist länger schnell

Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar

und sagt den Leuten bitte, das da pro Seite 2! Schrauben reingehören. Hier im Forum wollten Aufgrund dieser Zeichnung tatsächlich nur eine Schraube dort einbauen!

Gruß Jürgen

Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar

Da wir grade dabei sind, weiss zufällig jemand die Abmessung der Schrauben (Nr.33)?

Und da ich hier gelesen habe das diese Schrauben gerne mal abbrechen, gibt es einen guten Trick die dann aus dem Rahmen zu holen?  





Gruß Henry

Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar



ausbohren hilft im allgemeinen
im speziellen ist es mir aber schon so ergangen,
dass sich der rest im gewinde beim bohren nach hinten verabschiedet hat
und das gewinde sauber war.

allgemein aber sind die dinger eingeklebt
was beim neuerlichen einschrauben auch geschehen solte

größe der schraube m8 x 30, typ 10.9 oder besser noch mit 12er festigkeit
die 8.8er reißen / scheeren ab und man ist wieder neese.
 
schraube bitte mit großem kopf oder zumindest mit stabiler u-scheibe
mit da ca 15-20 mm.
 
 


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne