FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

FZR-Gabel in 1XJ/1XT

Re: FZR-Gabel in 1XJ/1XT

Schön schön,sieht ja alles gut aus ! Aber warum hast du nicht gleich eine Upsidedown-Gabel von der FZR verbaut,was ist denn an der Gabel die du jetzt verbaut hast besser,als an der originalen FJ Gabel ? !



Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben

Re: FZR-Gabel in 1XJ/1XT

Hallo,
das ist ganz einfach zu begründen. Es ging für mich darum auf einfachstem und vor allem auf dem günstigsten Weg ein 17" Vorderrad und bessere Bremsen unterzubringen. Die Gabel ist, nach meinem Empfinden, auch besser als die Gabel der 1XJ/1XT Modelle. Sie ist stabiler, spricht sensibler an und außerdem hat sie kein überflüssiges Anti Dive System.
Die Vorteile der USD gegenüber einer RSU werden überbewertet und die Nachteile, wie zum Beispiel die wesentlich höhere ungefederte Masse, werden kaum erwähnt. Natürlich ist sie von der Optik her der alten FZR Gabel überlegen.

Die FJ habe ich seit '87. Als die Zeit des Kinderwagens kam war sie abgemeldet aber verkauft hab ich sie nicht. Nachdem sie 3 Jahre gestanden hatte kam sie wieder auf die Straße und der weitere Platz in der Garage wurde nach und nach mit 2-3 Laverdas gefüllt.
Vor 3 Jahren stand ich dann vor der Frage was mach ich nur mit der FJ ? So wie sie ist, mit den 16" Rädern und einem Fahrwerk, bei dem schon im Solobetrieb bei der kleinsten Bodenwelle in der Kurve Motorspoiler, Auspuff, Hauptständer und die Rasten sowieso, aufsetzten, kann es nicht bleiben. Da das "Motorrad-Geld" für Laverda Projekte verbraucht wird musste bei der FJ eine günstige Lösung her und so wurde für den Umbau auch nur das verwendet was für kleines Geld zu bekommen war.

Ganz fertig bin ich noch nicht. Bei der Bremse muss ich nochmal nachbessern. Da ich eine 14 mm Pumpe (XJR) verbaut habe ergibt sich mit den Doppelkolbenzangen aus der 5/8"-Zeit ein recht weiches Verhalten am Hebel. Die Bremswirkung ist zwar Top aber der Druckpunkt passt nicht so ganz.
Der Spiegler SBK-Lenker ist mir auch noch zu breit aber da habe ich noch keine passende Lösung. Sollte jemand eine gute Lösung, möglichst nahe an der Originalbreite haben, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Mini




Re: FZR-Gabel in 1XJ/1XT

Hola Klaus,

Das mit der Gabel hört sich sehr gut an....  Ist die Gabel (43mm?) von der Länge "gleich", "kürzer", oder "länger" als die O-Gabel?

Bei den Bremsen kannst Du ja ohne Eile mal nach den R6/R1 Satteln schauen, denn diese "passen" dann wieder zu Deiner Pumpe

Was den Lenker angeht, ich würde wenn´s geht, den vorhandenen auf die entsprechende Länge/Breite einfach "absägen"





Saludos , Bernhard

Re: FZR-Gabel in 1XJ/1XT

Hi Bernhard,

hab ich schon gemacht, weiter gehts aber nicht mehr da die Hebel der Pumpen schon an der Biegung angekommen sind.

Wegen der Länge muss ich noch einmal genau nach messen, soweit ich mich erinnern kann ist die FZR Gabel ein paar mm kürzer als die der FJ. Ich habe die Holme mit der Oberkante in der Gabelbrücke bündig eingebaut und so hat es dann gepasst.

Das mit der härteren Feder im Showa Federbein habe ich übrigens auch schon getestet, obwohl mir mein Fahrwerksspezialist davon abgeraten hat. Das Federbein kommt auch mit der Belastung soweit zu recht, die Fahrzeugposition (Höhe) lässt sich einstellen. Der Nachteil ist dabei aber, dass Feder und Dämpfung nicht zueinander passen. Die Dämpfung ist halt auf die schwächere Feder abgestimmt. Wenn die Dämpfung die Feder nicht mehr im Griff hat dann fängt das Ganze an zu schwingen und FJ hüpft wie ein Känguru auf der Strasse herum. Genau das hat mir der Fahrwerks-Guru prophezeit und er hatte recht.

Grüße aus dem Schwarzwald, Klaus






Re: FZR-Gabel in 1XJ/1XT

Soweit ich auf den Bildern erkennen kann, wären unter Umständen noch ein paar Centimeter drin..., und Du hast ja vestellbare Hebel

Gracias, Info ausreichend



Ging mir auch so. Habe dann etwas gespart und als es ein Angebot bei Wilbers gab, zugeschlagen  





Saludos , Bernhard