FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Faltenbalg

Re: Faltenbalg

Wer weiss, vielleicht ist es bald auch wieder modern den Kardan mit sichtbar rotierender Welle an die BMWs zu bauen...


____________________
Hupe, wenn du geil bist!

Re: Faltenbalg

Ich weiss wie mein Herkules Mopped 1977 damit aussah, will ich mir an der Effe noch nicht mal vorstellen.

Und Kettenkästen waren damals auch noch so ne Sache, hatte mein Kumpel auf der Zündapp, sah dort auch Scheisse aus.

Auf Alex Ratte kann ich mir den ganzen Mist vorstellen, aber nicht auf meiner Effe, wüsste auch nicht was das alles bringen sollte.

Meine Kette ist jetzt 10 Jahre alt und läuft immer noch. Wenn ich mir überlege beim Reifenwechsel den ganzen Mist da abzubauen, ne ne ne.

Re: Faltenbalg

Kettenkasten will ich eigentlich ja auch nicht! Aber die Faltenbälge überleg ich mir trotzdem noch!



geht nicht gibt`s doch!

Re: Faltenbalg


Nowes,
soweit ich von ihm hörte weilt er in der Türkei um die Produktion von Faltenbälgen voran zu treiben. Topfarben sind wohl schwarz, rot und schweinchenrosa, und ich hab ihm noch gesagt das die Türken ihm das wohl übel nehmen könnten. Er hat sich noch nicht gemeldet, hoffentlich überlebt er es. Dönerfarbene Kettenkästen muß er den Türken auch noch klar machen, aber wir wissen beide das er die da unten in den Wahnsinn treibt

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig

Re: Faltenbalg


Ich hab bisher noch keine vernünftigen Faltenbälge für die FJ gefunden. Die, die von der Größe her passen würden, sind alle so hässlich das ein Einbau nicht in Frage kommt. Tja, und Kettenkästen gibt es ja leider nicht für die FJ. Wenn es sie geben würde, und die dann auch noch so aussehen würden wie auf den Bildern unten, ich würde mir sofort einen anbauen.   


Das wäre ja ein Rückschritt. Man hat den Kardan verkleidet, um ihn z.B. vor Umwelteinflüssen zu schützen. Kein Mensch hat sich darüber aufgeregt. Den Kettenkasten, hat man für genau das selbe erfunden. Man hat die Kette gekapselt um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen. Du siehst also, die frei laufende Kette ist im Prinzip das Selbe, wie die sichtbar rotierende Welle.  


Ein guter Kettenkasten muss nicht abgebaut werden. Der verbleibt am Motorrad auch beim Radausbau. Bei der FJ wäre das natürlich eine Bastellösung, weil die FJ ja nicht dafür vorbereitet ist. Es würde aber wohl darauf hinauslaufen das der Kasten zweigeteilt wäre und man ihn einfach aufklappt. Bei Fahrzeugen die Serienmäßig mit so einem Kettenkasten ausgestattet sind verbleibt der Kettenradträger im Kasten und die Felge wird aus den Ruckdämpfern gezogen und herausgenommen. Also nicht so viel anders als jetzt auch, nur das man nicht mit einer fettigen, öligen oder klebrigen Kette rumhantieren muss. Es ist ein geschlossenes System, die Kette wird einmal gefettet oder geölt und muss dann bis zum auswechseln nicht mehr angefasst werden. Keine Kettenöler, kein Kettenspray, keine vollgespritzten Felgen, Verkleidungsteile, Klamotten usw. usf.
Und 90% aller hier, würden nicht mal bemerken wenn sie neben einer FJ mit Kettenkasten stehen würden, da guckt nämlich gar keiner so genau hin. Und so sehen moderne Kettenkästen aus. Die Teile auf Bild 1 kosten keine 20,- Euro, auf Bild 2 das ganze in Chrom für die "Putzerfisch" Fraktion, Bild 3 das ganze gibt es auch in Farbe (da Kunststoff kein Problem) oder Bild 4 für die Designfetischisten.   
Da so ein Kettenkasten ja nur aus Kunststoff ist, kann er auch mal kaputt gehen. Auf Bild 5 sieht man den Aufbau und auf Bild 6 den Vergleich zwischen Kettenkasten und nicht Kettenkasten. So und nun erzählt mir bitte nicht das die FJ mit ihrem Kettenschutz und der frei laufenden Kette soooooo viel besser aussieht.
 




Gruß Henry





Kettenkasten.jpg (66 kByte, 400 x 400 Pixel)
speichern

Kettenkasten1.jpg (57 kByte, 400 x 400 Pixel)
speichern

Kettenkasten2.jpg (12 kByte, 500 x 376 Pixel)
speichern

Kettenkasten3.jpg (60 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

Kettenkasten4.jpg (44 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Kettenkasten5.3.jpg (137 kByte, 905 x 487 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Re: Faltenbalg

Und hier -->> https://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/4/FJ_1200_CW3_zu_verkaufen.27910327-0-01105 sehen wir eine FJ mit Faltenbalg. Mehr als gewöhnungsbedürftig für meine Augen  . Aber vielleicht brauche ich ja nur ne Brille

Michael





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph

Re: Faltenbalg

Auch meinen Senf dazugeben muss.

Alternative .Vielleicht habt ihr solche Neopren Faltenbälge schon gesehen.Weis nur nicht mehr wo ich die gesehen habe , wäre vielleicht ne alternative .Fand die sahen garnicht so schlecht aus , im vergleich zu den normalen Enduro Faltenbalg.

Grüße Markus 


Ist der Ruf erst ruiniert , lebt sichs völlig ungeniert !!!!!!!!!





Unbenannt.png (78 kByte, 224 x 225 Pixel)
speichern

Re: Faltenbalg

Das Problem ist, die meisten Faltenbälge sind zu lang für die FJ Gabel. Und deswegen sieht das erstmal "gewöhnungsbedürftig" aus, weil es zu viele "Falten" gibt. Wie schon geschrieben, ich hab noch keine "schönen" gefunden die auch von der Größe her zur FJ Gabel passen würden.
Und ich würde wetten, wenn hier die ersten anfangen würden sich Faltenbälge anzubauen, dann dauert es gar nicht so lange bis immer mehr Leute nachziehen. Das ist das selbe wie mit Miniblinkern, LED Rücklicht, R1 Bremssättel usw. usf. Irgendwann hat mal wer angefangen damit und viele viele haben es nachgemacht. Und sooooo schlecht sehen Faltenbälge ja nun auch nicht aus.
 



Gruß Henry





Faltenbalg.jpg (130 kByte, 600 x 452 Pixel)
speichern

Re: Faltenbalg

Bei der FJ sieht das dann so aus....... Naja jedem das seine.



Wer später bremst, ist länger schnell





DSC_0047-komp.JPG (68 kByte, 640 x 428 Pixel)
speichern

Re: Faltenbalg

Hallo,

in der Biete Rubrik wird grad ´ne FJ mit Faltenbalg angeboten.

https://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/4/27910327-0-30115

O.K. hab´s zu spät gesehen. Andere waren schneller


Gruß Sepper

Fahre nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann.