Re: Federbein Austausch
Ich stell mit die Frage auch gerade:
Gibt es Federbein-Alternativen für die 3CW und 3YA á la Honda PC25-Federbein für die 1XJ???
Gruß vom
Rob
Ich stell mit die Frage auch gerade:
Gibt es Federbein-Alternativen für die 3CW und 3YA á la Honda PC25-Federbein für die 1XJ???
Gruß vom
Rob
das es nur um meine FJ ging wusste ich net also, ich hab keine ahnung ( oder nur sehr wenig ) vom schrauben, und was alternativ federbeine angeht, werde ich mich wohl noch kräftig belesen müssen. wie ist das denn bei dir gelöst?
grüße. Marcel
Hola Marcel, hatte damals ebenfalls das Problem, ein "ausgelutschtes" Federbein in meiner 1 TX fahren zu müssen, und da ich selbst nicht so fähig bin, habe dann mit meinem Schrauber gesprochen, und neue waren etwas teuer (zwischen 300 - 500 Euros) also beschlossen wir, das "alte" zu richten. Dies hätte (in Spanien) ca. 150 Euros gekostet. Dann habe ich den Beitrag von Semmel (siehe link Billiges Federbein für 1 XJ) gelesen und es entsprechend gemacht. Die "Kleinigkeit" mit dem Federtausch war jedoch sehr wichtig, denn sonst hätte es beim höheren Gewicht der FJ nicht gefunzt. Was die Alternativen bei der 3 CW, bzw. 3 YA angeht, der Ricky hat´s ebenfalls mit nem Honda Federbein für seine 3 CW versucht, aber nicht geschafft (Honda Federbein in 3cw). Wie hierzu der Status aussieht, weiss ich nicht.
Das Hauptproblem dieser Ferdebeine (bzw. der Übernahme eines Vorschlgas von einem zum anderen Modell) besteht darin, dass die Federbeinaufnahmen und Umlenkungen unterschiedlich sind. Was in die eine passt, geht nicht in die andere rein. Einer der Gründe für Federbeinaustausch bei den 11er und den ersten 12er (1 XJ und 1 TX) ist, dass es für unsere Modelle keine "Knochen" gibt, um das Heck etwas anzuheben. Wenn also Dein Federbein noch nicht am "Ende" ist (was jedoch nach der Km Angabe von 120000 bestimmt der Fall ist - sollte man so nach 50.000 auswechseln), kannst ja mal mit kürzeren Knochen versuchen, bzw. Deines ausbauen und nach "Fremdersatz" suchen. Ansonsten, Warten, Sparen und ein neues gescheites kaufen. Dies ist sicherlich eine der sinnvollesten Investitionen in Dein Mopped
hiho. kürzere knochen hab ich schon drin. aber alles in allem werd ich wohl sparen, weil ich beim fahrwerk kein schnick schnack haben möchte. hab mir letzte woche vorn neue progressive gabelfedern, ein neues lenkkopflager und stahlflex zugelegt. die verbesserung des fahrverhaltens hätte nicht deutlicher sein können dann werd ich mal auf nen neuen zentraldämpfer und stahflex hinten sparen.
danke für die erklärungen und die hilfe
Hallo Hirschmeister,
habe vor 1,5 Jahren meiner 3CW auch ein neues Federbein spendiert.
Habe jetzt eins von Wilbers, war damals für 359 Euro bei Horst Blim am günstigsten.
Auf die hydr. Verstellung (mit Ausgleichsbehälter) habe ich verzichtet, da ich meistens mit dem gleichen Gewicht unterwegs bin.
Gruß Michael
alles klar. dannke. dann hab ich ja mal ne genaue preislich orientierung. das dürfte aber leider noch etwas dauern bis ich mir das leisten kann. solange muss ich halt mal mit leichtem schlingern in langen schnellen kurven leben :(
hallo...
habe ein showa federbein mit ausgleichsbehälter,
119 mm federweg!
bildchen und preis auf anfrage,
fast neu!
gruss
Hallo zusammen,
also soviel ich weiß hat die 1XJ dasselbe Federbein wie die 47E. Bei mir funktioniert das super mit dem Federbein der Honda CBR900, Bj.96-99, Typ SC33. Sie läßt sich super in den Kurven fahren, ist etwas höher und rührte sich auch bei Höchstgeschwindigkeit (ca.270 km/h lt. Tacho) nicht. Kurz gesagt, sie liegt wie ein Brett. Noch dazu sind solche Federbeine im Auktionshaus fast wöchentlich unter 50.- Euros zu bekommen.
Gruß
Fred
Hallo Fred,
frage nur mal interessehalber
Passt das Honda Federbein ohne Umbauten ?
Wieviel höher ist die FJ damit gekommen ?
Habe mir zwar gerade ein Wilbers eingebaut,aber man kann sich ja was ins Regal legen