die 3YA mit ABS hat knappe 280 Kg. Ich bezweifle Stark das da eine XJ 900 rannkommt.
[EDIT] Wiki behauptet das eine XJ 900 inkl. Betriebsstoffen bei 248 Kg liegt. Denke nicht das da eine FJ drunter liegt, egal welches Bj. [/EDIT]
Hi,
erst die Neuauflage der XY 900, Modell S (Diversion) hatte ein Zentralfederbein. Dieses Modell war deutlich schwerer als die alte 900er mit Stereofederbeinen. Vollgetankt waren es laut Tourenfahrer 265kg. Ich habe aber in anderen Quellen schon von mehr als 270kg gelesen. Da ist es nicht mehr weit bis zur 3YA.
Allein der Sinn einer solchen Umrüstung erschließt sich mir nicht. Schließlich war doch das Federbein der Diversion nie im Verdacht besonders hochwertig zu sein.
Gruß Dieter
Re: Federbein der XJ900 Passt an die FJ
ich bin halt nur wegen der Aussage ins schleudern gekommen, das die 900er sogar schwerer sein soll als die FJ. Wenn wir hier schon mit Gewichtsangaben aus Heften um uns werfen lege ich mal nach. Die FJ 3YA wiegt laut Motorrad 14 26. Juni 1993 lockere 287 Kg. Im Heft 11 vom 11. Mai 1996 wurde ein Gewicht ohne ABS aber mit Koffern von 288 kg ermittelt.
Von den alten darf man ja nicht ausgehen da dort das Federbein nicht passen wird. Wobei ich mal vermute -da er von Bj. 1990 spricht bei der FJ- das es sich um eine 3CW handelt. In welchen Gewichtsbereich die liegt weiß ich nicht.
Wie auch immer, ich kann auf dem Bild von mir oben keinerlei zusätzliche Einstellmöglichkeit entdecken außer Federvorspannung. Denke schon aus diesem Grund ist das Federbein keine Alternative oder?
____________________ Gruß vom Bodensee
Stephan
Re: Federbein der XJ900 Passt an die FJ
egal ob die FJ und XJ gleich schwer sind oder nicht, die XJ hat auch ein, Sorry, Scheissfahrwerk also wieso umbauen ? Wenn umbauen dann zum optimieren, oder ?
____________________ Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage. Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP