Hallo, nachdem hinten nun ein Wilbers-Dämpfer drin ist, sollen auch die Gabelfedern an die Reihe kommen. Nun meine Frage. Das Federbein wurde ja auf mein Gewicht usw. eingestellt, wie ist das mit den Gabel- federn? Funktioniert das genauso? Was ist mit Gabelfedern von anderen Herstellern z.B. Wirth oder die Teile von Polo? Harmonieren die mit dem Wilbers- Federbein? Oder doch lieber alles von einem Hersteller?
Gruß Uwe
Re: Gabelfedern
Zitat: FJ Siggi
Hallo Uwe, soweit ich weiß sind die alle nur progressiv gewickelt, das Moppi schlägt nicht so weit rein und ist vorne etwas härter. Einstellung nur über die Vorspannung an den Einstellschrauben der Gabel möglich. Ich fahre meine White Power in der mittleren Vorsspannung und das geht sehr gut
Fährst'e nach Norden, Süden, Osten oder Westen, vom Tank, siehst'e den Weg am besten. Gruss. Siggi
EINSPRUCH, die meisten nennen sich nur progressiv gewickelt und sind in Wahrheit zweistufig gewickelt, d.h. ein Teil der Feder ist enger gewickelt, der andere Teil weiter. Echte progressive Federn gibt es nur wenige, beispielsweise die HYPERPRO-Federn. Allerdings gibt es Fahrer, die auch mit linear gewickelten Federn glücklich werden (ÖHLINS), es kommt eben darauf an, welche Eigenschaften des Fahrwerks man bevorzugt.
Ich selbst habe an der 3YA Federn von Yamaha, Öhlins, Wirth und Hyperpro asuprobiert. Ich versuche mal, ob ich eine EXCEL-Tabelle mit meinen Erfahrungen einstellen kann.
P.S.: Bei mir ist allerdings ein härter abgestimmtes ÖHLINS-Federbein montiert und kürzere Umlenkbel, außerdem eine etwas abgeänderte Gabelverstellung.
Also bei dem Wilbers Federbein würde ich auch Wilbers Gabelfedern benutzen, kannst die "Normalen Progressiven" nehmen (die sind auch wirklich progressiv gewickelt und nicht zweistufig) oder halt die noch härtere Variante die Wilbers Hyperpro wie Norbert schon schrieb. ich habe die Wilbers progressiven drin und nicht die Hyperpro, habe allerdings dafür auch Stufe 3 bei der Gabel mit 7,5er Öl eingestellt, sowohl bei der Federvorspannung als auch bei der Dämpfungsstufe. Wenn Du die Hyperpro nimmst kannste evtl. auf Stufe 1 oder 2 einstellen, da die eh härter sind.
Oder frag mal bei Wilbers nach, die beraten Dich auch sehr gut welches für Fahrstil, Gewicht und Straße am besten dafür ist in Verbindung mit dem Monofederbein.
Re: Gabelfedern
Also Leutz Hab mir vor ca 2 Monate die Hyper Pro von Wilbers abgeholt!liegt fast um die Ecke! Bei denn Federn kriegste direkt das Öl dabei!Die haben mir sogar das 15 ner gegeben und funzt jut!
____________________ www.FJ-Diet.de
Mit Ruhe zum Ziel und eventuell auch schnell
Re: Gabelfedern
Zitat: Diet
Also Leutz Hab mir vor ca 2 Monate die Hyper Pro von Wilbers abgeholt!liegt fast um die Ecke! Bei denn Federn kriegste direkt das Öl dabei!Die haben mir sogar das 15 ner gegeben und funzt jut!
Hi Diet,
funzt wirklich so gut, dass ich auch keine anderen mehr ausprobieren muss.
Re: Gabelfedern
Hi Leute, vielen Dank für die Tipps. Werde mich dann mal ans Werk machen, habe ja genug Zeit bis zum Frühjahr.
Gruß Uwe
Re: Gabelfedern
Mahlzeit, so, nachdem nun die neuen Gabelfedern drin sind (Wilbers Hyperpro) und alles wieder zusammengefriemelt wurde, mußte ich doch feststellen, das die Gabel die ja eigentlich federn soll dies nun nicht mehr macht. Kurz gesagt das Ding ist bretthart. Das Luftpolster - lt. Wilbers 130mm - stimmt. Grübel, Grübel was wurde evtl. falsch gemacht . Oder liegt es an den Federn - jemand schrieb hier mal das die länger sein sollen als die originalen? Oder sollte man das Luftpolster größer machen? Hat einer von euch Meisterschraubern einen Rat.
Gruß Uwe
Re: Gabelfedern
das luftpolster hat du aber schon ohne feder u. voll eingefedert gemessen?
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
Re: Gabelfedern
Zitat: Fuel Junkie
das luftpolster hat du aber schon ohne feder u. voll eingefedert gemessen?
Ja freilich.
Gruß Uwe
Re: Gabelfedern
Zitat: homer jay
........ mußte ich doch feststellen, das die Gabel die ja eigentlich federn soll dies nun nicht mehr macht. Kurz gesagt das Ding ist bretthart.......
Gruß Uwe
Hm,
Frage wie hast Du das festgestellt ? Beim Fahrbetrieb oder nur so beim draufsetzen oder runterdrücken ? Ich frage weil es ja im mom kein Wetter zum fahren ist, normalerwiese sollte man das im Fahrbetrieb testen. Welches Öl haste denn drinne ? Wenn Dir im Fahrbetrieb wirklich zu hart sein sollte, kannste da auch etwas niedrigeres Öl benutzen, anstelle z.B. 15er Gabelöl nur 10ner oder 7,5er. Hast Du beim Wilbers auch alles angegeben wie Fahrergewicht und ob häufig mit oder Ohne Soziusbetrieb usw. ? Darauf stützt sich dann normal die Empfehlung von denen hinsichtlich Öl und Luftkammer.