Hallo Was bringt das höherlegen durch Knochen? Ich lese immer so tolle sachen, wie, läuft wie auf schienen,bessere Kurvenlage u.s.w..Aber immer im zusammenhang mit anderen umbauten wie z.b. 17Zoll oder anderen Federn und Federbein. Das hab ich alles schon verbaut (OK 17Zoll fehlt noch). Also was verändert sich durch so einen Umbau zum Besseren? Gruß Chrischi
____________________ Diskutiere nie mit einem Idioten,
erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,
dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.
Re: Heckhöherlegen?
@Chrischi,
meine kurze und vollständige Antwort: Rein gar nichts!
Aber damit habe ich jetzt sicher einen Glaubenskrieg losgetreten, zu dem so ziemlich jeder Forumsteilnehmer eine andere Meinung abgeben wird.
Hahneko
Re: Heckhöherlegen?
Hallo Na das ist ja eine kurze und Präzise Antwort. Da bin ich mal neugierig wie sich der Glaubenskrieg um das besser oder doch nicht besser so entwickelt. Freie Bürger in einem freiem Land dürfen und müssen ihre Meinung frei äußern. Gruß Chrischi
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Re: Heckhöherlegen?
Die Lawine ist losgetreten!
Günni gegen Konrad
da halt ich mich raus (besser is das!!)
Gruß 2wheel-rider
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Durch unsere Heck-Höherlegungen bewirken Sie folgende Fahrwerksoptimierungen: + verbessertes Handling + besseres Ansprechverhalten des Federbeins + mehr mechanischer Gripp am Hinterrad + mehr Gewicht auf dem Vorderrad + dadurch Minderung der Neigung zum Lenkerschlagen + natürlich bessere Optik des Fahrzeuges durch steiler stehendes Heck + vielfach getestet und empfohlen von Fachjournalisten + rennerprobt + Ohne Tüv,ABE.Eine Einzelabnahme steht allerdings jedem frei.
Mich würde mal interessieren wie die FJ mit dem Satz aussieht. Hat jemand ein Foto von seiner höhergelegten FJ???
Wobei so richtig vertrauenserweckend sehen die beiden "Knochen" auch nicht aus!!!!
Gruß
der Doc.
- 3YA - ABS - Bj. ´94 -
Re: Heckhöherlegen?
bin gerade dabei sie umzubauen 17 Zoll 25mm Höher werde dann mal ein Bild einstellen
Re: Heckhöherlegen?
hmmm, dann sag ich doch auch was dazu: wie man auf dem bild unschwer erkennen kann, befindet sich das heck nicht mehr auf der höhe in der es im originalzustand einmal war (winkel - schwinge/rahmen)
da dies bei der 47E nicht mit mageren knöchelchen zu bewältigen ist/war, wurde die höhe durch ein längeres federbein erreicht.
die höherlegung ist in diesem fall nicht nur 20mm sondern ein gewaltiges stück mehr. 20mm bringen einen hauch besserer optik. dabei ändert sich der radstand im prinzip aber nur minimal. was dazu führt, dass man sich ein anderes fahrverhalten nur einbildet!
nur mit verändertem radstand (geometrie) ist in den kurven ein leichteres "handling" zu erreichen. in meinem fall knickt sie viel leichter ein und lässt somit einen engeren, deutlich merkbaren kurvenradius zu.
negativer nebeneffekt: bei endgeschwindigkeiten hat sie (verständlich) mehr den hang zum schlingern als ein moped mit längerem radstand. ist nichts wildes, aber nicht zu vermeiden. ohne verkleidung ist eine dauernde reisegeschwindigkeit von über 220km/h aber eh nicht mehr denkbar/gewollt/möglich.
____________________ ...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
Ich sag auch nochmal was dazu, hab grad etwas Zeit/lange Weile usw... (Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.)
Bei ner Serien-FJ bringt heckhöherlegen fahrtechnisch rein garnix, nur die Optik wird ansprechender.
Bei nem 17"-HR-Umbau ist heckhöherlegen allerdings ein MUSS!!! Die daraus resultierende höhere Bodenfreiheit, und damit verbundene Schräglagenfreiheit, ist nötig, damit es nicht andauerd bei Kurvenfahrten kratzt. Durch die andere Reifengeometrie fährt man bei gleicher Kurvengeschwindigkeit (prinzipbedingt) mehr Schräglage!
Ob es fahrtechnisch wirklich besser wird (bei 17"-HR und Höherlegung), fehlt mir der Vergleich. Die Reifen sind sicher besser/moderener, aber auch breiter (somit "unhandlicher"). Auf jeden Fall fühlt sich die Dicke nach dem Umbau deutlich handlicher an. Außerdem bringen die moderneren Reifen in Schräglage mehr Gummi auf die Straße -> Sicherheitsaspekt, vor allem bei Nässe.
MfG
BZ
Re: Heckhöherlegen?
Hallo,
jetzt auch noch mein Senf. Als ich die FJ noch Original hatte, konnte ich meine Füsse mit meinen 1,76 m nicht vollständig auf den Boden stellen. Mit 17 Zoll-Umbau ging es dann satt. Ich habe dann Eigenbau-Hebel verwendet und mir das Heck wieder so angehoben, daß ich noch gut vertretbar mit den Zehenspitzen auf der Maschine stehen kann. Wenn ich die Maschine auf den Seitenständer stelle, ist sie deutlich schräger drauf, als mit 16 Zoll. Also die Fahrwerksgeometrie hat sich schon verändert, und nach meinem Empfinden nicht ins negative. Gruß Tom
Re: Heckhöherlegen?
Ja, die Fahrwerksgeometrie ändert sich. Aber sicher nicht erheblich.
Die entscheidende Frage: Merkt man den Unterschied wirklich?