FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Lenkkopflager

Lenkkopflager

Hallo,
beim Demontieren um die Lager zu erneuern,habe ich an meiner
FJ 1200  festgestellt,das zwischen der Einstellmutter und der Gegenmutter
ein Gummiring ist.

Meine Frage: ist das in Ordnung,oder muss da nicht ein Metallscheibe hin.

Viele Grüße

Menn




Re: Lenkkopflager

Na was sagen denn die Explosionszeichnungen? Haste da schon mal reingeguckt?



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Hupe, wenn du geil bist!

Re: Lenkkopflager

[quote:Johnson]Na was sagen denn die Explosionszeichnungen? Haste da schon mal reingeguckt?

[/hquote]

HaLLO jOHANSON,


Bei Bucheli steht  Scheibe und auf der Darstellung auch zu sehen.
Aber durch den Gummiring konnte man garnicht richtig kontern.
Einer  muß den Ring ja verbaut haben,und sich dabei was gedacht haben.oder?

Gruß
Menn




Re: Lenkkopflager

Hallo Menn

Also der Gummiring ist da schon richtig. Hab damals bei meiner Dicken auch dumm

aus der Wäsche geschaut und nirgendwo ne richtige Antwort gefunden. Der Yamisan hat es mir dann beantwortet. Der muß es ja wissen

Gruß Volker





Re: Lenkkopflager

Hallo Volker,und was hat der Yasiman geschrieben oder gesagt.

Gruß
Menn


Re: Lenkkopflager



hALLo mäNN,

sehr schön ... ... wir werden noch Freunde.
Guck dir mal die richtigen Yammi-Explosionszeichnungen an, hier haben wir neulich die verschiedenen Links zu den Webseiten mit gleichen Explosionszeichnungen zusammengetragen.
Und wenn da wer was zu viel verbaut hat, würde ich den Mist rausschmeißen, erst recht wenn ich schon merke dass es sich dadurch nicht richtig kontern läßt ...

Gruß,
John



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Hupe, wenn du geil bist!

Re: Lenkkopflager

@ Menn

mit der unteren Ringmutter (gesengte Seite nach oben) stellst Du die Lenkkopflager ein. Beide Ringmuttern haben nur auf einer Seite eine Senkung (ist für den Gummiring , also nicht wegwerfen ) Dann legst Du den Gummiring auf die untere Mutter und drehst die zweite Ringmutter mit der Senkung nach unten, auf den Gummiring. Mit einem Hakenschlüssel (SKF Gr. 5-6) hälst Du die untere Ringmutter stellungsbedingt fest und drehst die obere Ringmutter gegen den Gummiring. Wenn die Nuten übereinstimmen, die Klammer drauf !!!!!! die verhindert nämlich selbständiges lösen der Ringmuttern. Und um dem Ganzen die Krohne auf zu setzen kommt zu allem Überfluß noch die Gabelbrücke drauf. Die übt nur Druck auf die obere Ringmutter aus und belastet damit die Lenkkopflager nicht. (Das klassische Kontern wie zB.am Kettenspanner entfällt) Ich habe lange gebraucht mich mit dieser Form der Sicherung anzufreunden, muß aber sagen, das ich überzeugt bin und es für gut befinde.

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig

Re: Lenkkopflager


Hallo Tom,

Dank Deiner Beschreibung konnte ich mein Problem lösen.

Habe die Einstellmuttern so eingebaut wie Du es beschrieben hast,
und meine Lenkung ist wieder ok. Ohne neue Lager.
 Die untere Einstellmutter war falsch herum montiert,und der
Gummiring auch nicht die richtige Größe.

Gruß

Herbert