Hallo, beim Demontieren um die Lager zu erneuern,habe ich an meiner FJ 1200 festgestellt,das zwischen der Einstellmutter und der Gegenmutter ein Gummiring ist.
Meine Frage: ist das in Ordnung,oder muss da nicht ein Metallscheibe hin.
Viele Grüße
Menn
Re: Lenkkopflager
Na was sagen denn die Explosionszeichnungen? Haste da schon mal reingeguckt?
____________________ Hupe, wenn du geil bist!
Re: Lenkkopflager
[quote:Johnson]Na was sagen denn die Explosionszeichnungen? Haste da schon mal reingeguckt?
[/hquote]
HaLLO jOHANSON,
Bei Bucheli steht Scheibe und auf der Darstellung auch zu sehen. Aber durch den Gummiring konnte man garnicht richtig kontern. Einer muß den Ring ja verbaut haben,und sich dabei was gedacht haben.oder?
Gruß Menn
Re: Lenkkopflager
Hallo Menn
Also der Gummiring ist da schon richtig. Hab damals bei meiner Dicken auch dumm
aus der Wäsche geschaut und nirgendwo ne richtige Antwort gefunden. Der Yamisan hat es mir dann beantwortet. Der muß es ja wissen
Gruß Volker
Re: Lenkkopflager
Hallo Volker,und was hat der Yasiman geschrieben oder gesagt.
Gruß Menn
Zitat: yamefj
Hallo Menn
Also der Gummiring ist da schon richtig. Hab damals bei meiner Dicken auch dumm
aus der Wäsche geschaut und nirgendwo ne richtige Antwort gefunden. Der Yamisan hat es mir dann beantwortet. Der muß es ja wissen
Gruß Volker
Re: Lenkkopflager
Zitat: Menn
HaLLO jOHANSON,
hALLo mäNN,
sehr schön ... ... wir werden noch Freunde. Guck dir mal die richtigen Yammi-Explosionszeichnungen an, hier haben wir neulich die verschiedenen Links zu den Webseiten mit gleichen Explosionszeichnungen zusammengetragen. Und wenn da wer was zu viel verbaut hat, würde ich den Mist rausschmeißen, erst recht wenn ich schon merke dass es sich dadurch nicht richtig kontern läßt ...
Gruß, John
____________________ Hupe, wenn du geil bist!
Re: Lenkkopflager
@ Menn
mit der unteren Ringmutter (gesengte Seite nach oben) stellst Du die Lenkkopflager ein. Beide Ringmuttern haben nur auf einer Seite eine Senkung (ist für den Gummiring , also nicht wegwerfen ) Dann legst Du den Gummiring auf die untere Mutter und drehst die zweite Ringmutter mit der Senkung nach unten, auf den Gummiring. Mit einem Hakenschlüssel (SKF Gr. 5-6) hälst Du die untere Ringmutter stellungsbedingt fest und drehst die obere Ringmutter gegen den Gummiring. Wenn die Nuten übereinstimmen, die Klammer drauf !!!!!! die verhindert nämlich selbständiges lösen der Ringmuttern. Und um dem Ganzen die Krohne auf zu setzen kommt zu allem Überfluß noch die Gabelbrücke drauf. Die übt nur Druck auf die obere Ringmutter aus und belastet damit die Lenkkopflager nicht. (Das klassische Kontern wie zB.am Kettenspanner entfällt) Ich habe lange gebraucht mich mit dieser Form der Sicherung anzufreunden, muß aber sagen, das ich überzeugt bin und es für gut befinde.
Gruß Tüte
wer viel schraubt , fährt wenig
Re: Lenkkopflager
Hallo Tom,
Dank Deiner Beschreibung konnte ich mein Problem lösen.
Habe die Einstellmuttern so eingebaut wie Du es beschrieben hast, und meine Lenkung ist wieder ok. Ohne neue Lager. Die untere Einstellmutter war falsch herum montiert,und der Gummiring auch nicht die richtige Größe.