Moin, die Gabel meiner betagten Dame mit der orig. Gabel incl. AntiDive, spricht immer schlechter an, trotz neuem Wilbersöl usw.
Weiß einer ob das an dem Verschleiss/Abrieb und damit stumpfer werdenden Verchromung der Standrohre liegt, oder "kippelt" das Standrohr in den Tauchrohren weil die ganzen Bronze- und Siliconbuchsen verschlissen sind und dadurch kein "gerades" eintauchen mehr möglich ist.
Gruß aus HH
Bert
Re: Losbrechmoment der Vorderradgabel 1XJ
Moin, moin Erni hatte das gleiche Problem bei meiner 47E auch. Habe mir dann 2 Standrohre gekauft und alles neu abgedichtet und seitdem funz es hervorragend.
Viel Spaßbeim schrauben Hanno.
Re: Losbrechmoment der Vorderradgabel 1XJ
Hi,
du hast neues Wilbers-Öl drin. Hast du die Gabel vor dem neuen Öl auch richtig, z.B. mit Diesel, gespült? Auf den Kopf gestellt und alles rauslaufen lassen? Ist dein Anti-Dive still gelegt oder noch in Funktion?
Die Frage ist nicht blöde, weil sich in der Gabel die ganze alte Pampe sammelt. Und wenn die nicht richtig gespült wird, verkleben die Klumpen die Ventile.
Vielleicht weiß jemand noch etwas anderes?
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Losbrechmoment der Vorderradgabel 1XJ
ansonsten nimmst GGV von hks ggv (gabelgleitverbesserer)
mache ich bei mir auch drauf
Re: Losbrechmoment der Vorderradgabel 1XJ
Moin, moin Icebeard und Ricky. Das mit dem Durchspülen hatte ich auch probiert. Und alles gut gereinigt aber es hat nicht geholfen, erst die Standrohre brachten den Erfolg. Aber von der Gleitpaste habe ich auch noch nichts gehört, ist es hier schon einmal beschrieben worden?
Tschüüüs Hanno.
Re: Losbrechmoment der Vorderradgabel 1XJ
Moin, der Trend wird dann wohl zu neuen Rohren gehen, der Zahn der Zeit nagt da wohl ziemlich heftig, oder besser hat genagt.....
Besten Dank für die Anregungen,
tschüss aus HH Bert
Re: Losbrechmoment der Vorderradgabel 1XJ
Zitat: hanno
Moin, moin Icebeard und Ricky. Das mit dem Durchspülen hatte ich auch probiert. Und alles gut gereinigt aber es hat nicht geholfen, erst die Standrohre brachten den Erfolg. Aber von der Gleitpaste habe ich auch noch nichts gehört, ist es hier schon einmal beschrieben worden?
Hallo, bei der 1XJ kann das auch an nicht richtig Eingeführten oder krummen Einstellstangen der Dämpfer liegen, die oben an den Verschlußschrauben angebracht sind.
Gruß Jürgen
Re: Losbrechmoment der Vorderradgabel 1XJ
Moin,
dieses GGV wird einfach um die Staubkappen geträufelt ? oder wie wird das angewendet ?? Geht aus der Beschreibung bei HKS nicht hervor. Mal bitte ne kurze Info...., danke.
Gruß aus HH
Bert
Re: Losbrechmoment der Vorderradgabel 1XJ
wird auf die gabelholme aufgetragen. etwas verteilen und gut.
Gruß Ricky
FJ 1200 BJ 1988 , 3,5 FZR 2LA Vorderrad , 5,5 XJR Hinterrad , R1 Lichtschalter,XJR 1200 SP Auspuffanlage mit 34Düsen, Verchromt: Kettenschutz-Lichtmaschinendeckel- 1XJ Fußrastenplatte, alle Aluteile Poliert , 141 414 km mit Orginalmotor ........