FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Neues Federbein

Re: Neues Federbein

Tag? Wann bin ich denn mal über Tag hier? Tags über schlafe ich an der Decke hängend oder in meinem Sarg ......... bin halt ein Nachtwesen.                  *igitt* Wer schickt mir eigentlich immer diese Knoblauchpralinen.  *röchel* *spuck*
Gruß Henry

Re: Neues Federbein

Ein Kauf eines Federbeins finde ich nicht so einfach.
Du solltest genau wissen, was du haben willst, bzw. was für Ansprüche du an ein Federbein stellst.
Fähst du nur ein paar Hundert km in Jahr?
Oder wie ich ca. 10.000 km?
Sollte das Fahrwerk immer Top funktionieren, egal ob man alleine fährt, zu zweit und mit Gepäck? Oder kann man kompromisse eingehen?
Gebraucht würde ich keines kaufen, da bis das Federbein auf dich bzw. deine Frau eingestellt ist auch gleich nochmal 200 Euro kostet.

Als mein Federbein  vor fast 3 Jahren  platt war, hatte ich keine Ahnung von der FJ geschweige denn von Mototrrad fahren.
Also im Forum nachgefragt und die große Mehrheit hat mir das 640 Wilbers empfohlen. Am Anfang dachte ich, ein super Teil. Ich habe alle relevante Angaben zum Bau des Federbeins gemacht. Gewicht, wie oft mit Gepäck, mit Sozius. Höherlegung usw.
Doch jetzt nach 3 Jahren habe ein bisschen mehr Erfahrung gemacht und würde mir das 640 nicht mehr kaufen. Würde jetzt das 641 Wilbers holen. Da hat man doch mehr Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks als beim 640. Insbesondere wenn sich an deinem Gewicht bzw. Gewohnheiten (mit Sozius, Gepäck) etwas ändert.
Das 641 kostet locker mal 700 Euro, eventuell noch mit hydraulischer Federverstellung bist auch gleich bei 900 Euro. Aber dann hast du etwas feines an deiner Maschine und in jeder Lebenslage die richtige Einstellung und den meisten Fahrspaß.

Grüßle
Jürgen




Re: Neues Federbein



jung
das ist doch vollkommen egal, ob du mit der 3cw-schwinge + andere knochen deine effe hinten hoch legst oder über das verlängerte federbein.
deine frau muß so oder so etwas höher klettern.
und wenns so gar nicht funtzt, erkläre ihr, sie solle aufsteigen wie auf nen gaul.
linken fuß uffe raste, linke hand an deine starke schulter und den rechten fuß übers heck schwingen dann passt das - IMMER!
 
zum umbau an sich
wenn deine schwingenlager und die lager der umlenkung noch in ordnung sind,
sprich dein hinterrad sich nicht mehr als max. 0,5cm nach oben bewegen lässt,
also kaum senkrechtes spiel aufweist,
(steht die effe denn auf dem hauptständer)
solltest du nur die variante des verlängerten federbeins wählen.
die gebrauchte 3cw-schwinge hat evtl. ausgelutschte lager in der umlenkung und das wird fast genau so teuer, wie ein neues federbein.
und
wenn du dich entscheiden solltest, die effe höher zu legen kommt gleich noch ein frage
hast du bereits auf 17" hinten umgebaut oder nicht?
wenn nein, bedenke, dass die effe bei 17" definitiv um rd. 9 mm hinten runter kommt.
und noch etwas
du solltest die höherlegung auf max. 3,0 cm begrenzen,
da sonst gefahr besteht,
dass dein hauptständer nicht mehr seiner funktion gerecht werden kann und nur noch im leeren baumelt.
wieviel du höher legen kannst,
musst du an DEINEM moped ermitteln.
wie?
effe auf einer wirklich ebenen fläche auf den hauptständer stellen und das lichte maß zwischen hinterad und boden messen.
hierbei wieder daran denken, dass evtl. noch der umbau auf 17" ansteht.
noch fragen?
klingel durch - meine tel steht im profil.
ach ja noch eines.
meine effe hat den 17-zöller hinten verbaut, keine heckhöherlegung, aber vorne knapp 1,5 cm tiefer
und ich habe null probleme,
außer dass der hauptständer bei soziusbetrieb in linkskurven bisweilen massiven lärm macht
evtl.liegt das auch daran, dass ich nur nicht schnell genug unterwegs bin?
har  har har har
aber das mögen andere beurteilen



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Neues Federbein

quote
solltest du nur die variante des verlängerten federbeins wählen.
die
gebrauchte 3cw-schwinge hat evtl. ausgelutschte lager in der umlenkung
und das wird fast genau so teuer, wie ein neues federbein.
und
wenn du dich entscheiden solltest, die effe höher zu legen kommt gleich noch ein frage
hast du bereits auf 17" hinten umgebaut oder nicht?
wenn nein, bedenke, dass die effe bei 17" definitiv um rd. 9 mm hinten runter kommt.
und noch etwas
du solltest die höherlegung auf max. 3,0 cm begrenzen,

unquote

Voll d'accord!

Die 3CW-Schwinge bringt Dir absolut nichts!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Neues Federbein

Hi Schleife,
meine Frau fährt selber, hinten steigt Sie eigentlich nirgends auf. Sie fährt 14-18 tausend Kilometer im Jahr, und die sehr zügig! Und die fährt Sie zu 99% solo!
Dat ist die FJ mit dem Kofferraum!

Ihre FJ ist hinten auf 17 Zoll umgebaut! Und das Heck soll nicht höher, sondern tiefer!!! Damit Sie im Stand mit den Füssen an die Erde kommt.
Sie hat an der Schwinge höchstens 1-2mm Spiel! Das ist im grünen Bereich!

Ich denke den Umbau der Schwinge kann ich mir sparen! Jetzt ist die Frage, wo bekomme ich das Federnbein günstig her?







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Re: Neues Federbein

@PT007

Wenn Du schon auf 17-"-Bereifung umgestellt hast, würde ich die Sitzbank noch ein bisschen abpolstern, da gewinnt Deine Frau nochmal ein Stück, denkbar wäre auch, den Unterbau der Bank noch einen Tick schmaler zu halten.

Es gibt Sitzbankbauer, die können das. Kannst ja mal den Hoffi ansprechen, oder vielleicht hast Du einen in Deiner Nähe?




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Neues Federbein

High Heels wären auch noch eine Alternative......

nix wie weg.

Re: Neues Federbein



Guckst Du, ist schon ne Hoffi drauf! Da geht nichts mehr!

Gruß
Rüdiger




Re: Neues Federbein

...dann helfen höchstens noch Plateau-Sohlen (gibt es tatsächlich, z.B. in Italien)!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Neues Federbein



Daytona Ladies, ist auch 1-2 cm höher! Gibts auch in Deutschland.

Gruß

Rüdiger