Upsidedown
Hi Leute,
hat schon einmal jemand eine Upsidedown Gabel in eine FJ gebaut,wenn ja von welche und was ist dabei zu beachten?
Danke im voraus.
Gruß und allzeit gute Fahrt
Geronimo
Hi Leute,
hat schon einmal jemand eine Upsidedown Gabel in eine FJ gebaut,wenn ja von welche und was ist dabei zu beachten?
Danke im voraus.
Hi Leute, hat schon einmal jemand eine Upsidedown Gabel in eine FJ gebaut,wenn ja von welche und was ist dabei zu beachten? Danke im voraus. Gruß und allzeit gute Fahrt Geronimo |
ein paar schon
https://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/26/R1_Gabel.2242483-0-01105
Gsxr 1000 Gabel mit Vorderrad und Bremsanlage von einer 92er , passt bei der 1XJ einfach so rein. Habe eben mal kurz im Tread den Fuel Junkie verlinkt hat gelesen, und da sind meinungen zu hören, das Upsidedowngabeln aus den älteren Baujahren ein Rückschritt sind. Wer diese Meinung vertritt, scheint noch nie so ein Mopped mit USD gefahren zu haben, denn gegen die Originalforke einer FJ ist die älteste USD besser als die Originale. Und da kann man die besten Gabelfedern reintun die es gibt.
Cats XJ 5.JPG (276 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
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Gsxr 1000 Gabel mit Vorderrad und Bremsanlage von einer 92er , passt bei der 1XJ einfach so rein. Habe eben mal kurz im Tread den Fuel Junkie verlinkt hat gelesen, und da sind meinungen zu hören, das Upsidedowngabeln aus den älteren Baujahren ein Rückschritt sind. Wer diese Meinung vertritt, scheint noch nie so ein Mopped mit USD gefahren zu haben, denn gegen die Originalforke einer FJ ist die älteste USD besser als die Originale. Und da kann man die besten Gabelfedern reintun die es gibt. Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell. Noch ein Motto: Was Du heut nicht kannst besorgen, schaffste morgen auch nicht. |
moin
habe jetzt keine lust den alten beitrag nochmal ganz zu lesen. aber ich glaube damals ging es um die gabel der alten fzr 1000. das teil ist nicht voll einstellbar, und nur das usd ist dann auch nicht der brüller.
Gsxr 1000 Gabel mit Vorderrad und Bremsanlage von einer 92er , passt bei der 1XJ einfach so rein. |
Also wenn ich dich richtig verstehe, passen die Klemmdurchmesser. Wie sieht es mit der Gesamtlänge aus (hast du da mal ein Maß Achse-Gabelende?). |
ne, das kann nicht. Die Brücken musst Du schon vom Gixxer nehmen, die Klemmung passt sicher nicht. |
Hätte mich auch gewundert ;-) Ich hab bis dato noch nichts gefunden, was die Länge der Originalgabel hat. Ich such aber noch. |
da kannst du lange suchen. usd-gabeln sind fast alle kürzer. es sei denn du nimmst die einbaufertige der xjr von hagen, da kommt die länge in etwa hin.
aber der preis https://www.hagenmotorsport.de/pi-1687356384.htm?categoryId=17
oder du lässt dir versatzbrücken anfertigen. die r1 -gabel passt schon ganz gut, auch wenn sie etwas kürzer ist. wichtig ist ja nur die länge der gabel wenn die karre auf den rädern steht, den da geht die orig. luftpumpe schon ein ganzes stück mehr in die knie als eine gut eingestellte usd.
Die Gabelbrücken muss man selbstverständlich von der Gixxer nehmen. Habe eine obere Gabelbrücke von Lukas, die untere ist original Gixxer. Um die Länge des Lenkkopfes zu erreichen musste eine 2te mutter zum Kontern verwendet werden. Ist, weil andere obere Gabelbrücke auch besser, wegen kontern. Man kann aber auch beide original Gabelbrücken verwenden, bekommt aber Probs mit dem Lenkeinschlag. Dazu natürlich, weil viel Fummelei erspart bleibt, Zündschloss der Gixxer.
Teileliste: USD komplett mit Vorderrad, Schutzblech, Bremsanlage. Zundschloss, und komplette Bremsarmaturen (Hebel, Pumpe, Ausgleichsbehälter). Habe ich noch was vergessen?? Nein glaube das wars. Lege noch mal Zeichnung mit den Maßen dabei. Durchmesser der Standrohre beträgt 52 mm. Gabel ist von einer 92er GSXR 1100 GV 73 C. Leider lässt sich heute nichts hochladen, versuche es morgen nochmal.
lwf0.tif (548 kByte, 1.792 x 2.487 Pixel)
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