Re: Vibrationen Vorderrad/Gabel?
Servus Alf,
wenn du die Buchsen ausgetauscht hast schreib dich bitte mal ob es bei dir besser geworden ist.
Ich würde das ganze dann über Winter auch mal machen.
Gruß Berni
Möge die Straße mit dir sein.
Servus Alf,
wenn du die Buchsen ausgetauscht hast schreib dich bitte mal ob es bei dir besser geworden ist.
Ich würde das ganze dann über Winter auch mal machen.
Gruß Berni
ne klackern tun die nicht . merkst du wenn du den gabelholm auf den boden legst und dann am standrohr nottelst Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-) Gruß Ricky , |
Hi,
...so für alle die es vieleicht Interessiert!!
Testfahrt bis 160 km/h gemacht.
Die Überholung hat der Gabel auf jedenfall gut getan (siehe Bild der alten Buchsen).
Ansprechverhalten ist deutlichst besser im vergleich zu vorher.
Gabelöl 10W 20 verbaut sind Progressive Wilbers Federn. Das 7,5 er Öl das Wilbers angibt war meiner Meinung nach nicht Optimal, deswegen der Wechsel auf 10w 20 Gabelöl.
Vibrieren konnte ich nicht mehr feststellen, aber Rubbeln beim Bremsen ist nach wie vor leicht da, aber auch deutlich besser stellenweiße sogar ganz weg.
Ich werde die Felge mal messen lassen ob der Seitenschlag noch in der Toleranz liegt, wenn nicht dann wird es wohl die Felge oder die Bremsscheiben sein. Die rechte Bremsscheibe hat komischerweise auf der selben höhe wie die Felge einen leichten Seitenschlag..muß mich mal schlau machen wie oder ob das irgendwie zusammenhängen kann.
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Gruß alf
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Da könnte der Vorbesitzer der Felge mal eine Bodenprobe genommen haben und hat dabei ein bisschen was verbogen?!?
keine bodenprobe , die stammt aus meiner lady !
lief rund , haben die felge ohne reifen noch mal auf der maschine laufen lassen .
das mache ich seit einem reinfall mit jeder felge
Servus Ricky,
bei dir lief die Felge rund und Alf schreibt, sie hat Seitenschlag? Und die Bremsscheibe dazu? Das passt aber nicht zusammen.
Servus Peter,
..nur der vollständigkeithalber die Bremsscheiben sind von mir, waren also an meiner alten Felge (Problemlos!!) montiert.
@Ricky
.....ein Seitenschlag ist auf einer Wuchtmaschine nicht so ohne weiteres feststellbar.
Die Felge hat aber Definitiv einen Seitenschlag, wie viel kann ich erst sagen wenn die Felge beim Vermessen war (Dienstag oder Mittwoch) das meine rechte Bremsscheibe auf der selben höhe wie die Felge auch einen Schlag hat ist aber seltsam..
Werde den Reifenhändler mal fragen wie/ob sowas zusammenhängen kann.
Den Schlag der Felge habe ich mit einem Fixierten Stab an der Gabel festgestellt, deutliches schleifen auf ca 6 cm Länge, jetzt weis ich aber noch nicht ob der Schlag in den Werkstoleranzen liegt, nach dem Vermessen bin ich schlauer.
Da jetzt wirklich alles andere ausgeschloßen werden kann, die Kosten belaufen sich derzeit auf ca. 300 Euro (Neues LKL/Neue Bremsbeläge/Neue Gleitbuchsen/Neuer Vorderreifen)
plus einige Stunden Arbeit/Fehlersuche und eine Saison die man abhaken kann wegen mangelnden Fahrspass ...bleiben nur noch 2 Möglichkeiten!!!
Möglichkeit 1
Der Seitenschlag der Felge liegt in der Toleranz und meine Bremsscheiben sind die Übeltäter!
Möglichkeit 2
Der Seitenschlag der Felge liegt über der zulässigen Toleranz und ist verursacher des Problem!
Ich will auch jetzt hier im Forum nicht vorab behaupten die Felge ist Schrott ein leichter Schlag innerhalb der Toleranz kann das ja auch sein. (aber seltsam finde ich es schon das ich mit meiner alten Felge keinerlei Probleme hatte)
.....und genau aus diesen Grund wird die Felge jetzt vermessen weil ich das geklärt haben will!!!!!!!
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Gruß alf
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@ALF
Wenn beide Teile einen Schlg haben könnte doch schon ein Verdrehen gegeneinander hilfreich sein?
Also ich hatte das auch mal mit einem Reifensatz... alles Auswuchten und Versetzen auf der Felge hat nicht wirklich geholfen... Mit dem nächsten Reifensatz war Alles wieder gut. Die Vibrationen waren am schlimmsten bei 155 - 185 Km/h.
Hi,
so die Felge war heute beim Reifenhändler.
Die Felge hat einen Seitenschlag von 0,2 mm, dieser liegt aber innerhalb der Toleranz von zulässigen 0,3 - 0,5 mm.
Auch war noch eine leichte unwucht von 10 gr. vorhanden.
Die Bremsscheibe rechts hat einen Schlag von 0,3 mm.
Beides zusammen auf der gleichen höhe kann normalerweise nur von einen Unfall kommen. Das kann aber nicht sein denn die Bremsscheiben sind von mir und ich hatte keinen Unfall. Also absoluter zufall das ist unglaublich.
Da die Bremsscheiben bei ca. 3,56 - 3,72 mm sind (Digital Schieblehren Messung also eher als ca. zu betrachten) werde ich wohl auch noch die Scheiben erneuern müssen.
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Gruß alf
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wenn eine bremsscheibe 0,03 mm ungleich ist hast du ein bremsverhalten wie abs
und das macht bestimmt keine laune wenn du keines hast
hier mal eine auswahl vom Design verschiedener Bremsscheiben
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