stimmt so nicht, denn die steckachse geht erst durch eine "passung" im linken tauchrohr und erst dann kommt das gewinde außen zum vorschein
Sorry, stimmt so schon.
Jede Gabel bei der die Achse mit Mutter befestigt wird hat eine zweite Klemmung, weil eine Spielpassung die Radführung nicht präzise genug übernehmen kann. Du wirst kein Motorrad finden, bei dem es anders wäre. Dann bräuchte man nämlich gar keine Klemmungen weil man eh überall Passungen dran hat.
Re: Vorderachse überdreht
Dann schau dir mal deine Hinterradachse an...
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
Re: Vorderachse überdreht
Zitat: soundfan
Dann schau dir mal deine Hinterradachse an...
Gruß Mike
Nun, die ist auch nicht in Aufnahmen gelagert, die sich unabhängig voneinander bewegen lassen. Das ist nämlich der Hauptgrund für die Gabel-Achsklemmungen. Sie sorgen für eine gleichmäßiges Eintauchen auf beiden Seiten und verhindern ein Verkanten des Rades in der Lagerung. Du kannst es gerne mal testen: Nimm die Tauchrohre (wenn du sie mal ausgebaut hast), bau das Rad ein und schau mal, wie sich dieser "Verbund" mit und ohne angezogene Klemmungen in sich bewegen lässt.
Darum zieht man auch erst die Achse an, federt die Gabel ein paarmal fest ein und zieht dann erst die Klemmung(en) an. So richten sich die Tauchrohre aus und werden in dieser Position fixiert. Die Gabel ist dann in diesem Bereich entspannt und nur eine entspannte Gabel macht ihren Job sauber.
Ein festes Gewinde kann den Job einer Klemmung übernehmen, eine Mutter eben nicht. Schau dir mal moderne Gabeln an, hohlgebohrte, fette Achsen, Mehrfachklemmungen usw. Damit versucht man, auch noch die Biegeverformungen aufzufangen, die bei dünnen und schlapp geklemmten Achsen auftreten.
Das Risiko bei der Nur-Mutter-Lösung ist auch, dass sich die (Spiel)-Passung mit der Zeit ausschlägt. Alles was Spiel hat, kann sich bewegen (das verhindert auch die Vorspannung durch die Muttern nicht) und die Kräfte, die per Vorderrad hier eingeleitet werden sind nicht gerade gering.
Unter dem Strich kann ja jeder mit seinem Moped machen, was er will. Viele kleine Fehler, die man einzeln am Fahrverhalten nichtmal spürt, addieren sich halt gerne und hinterher hat man irgendwann aus ner sauber laufenden Kiste einen bockigen Eisenhaufen gemacht ;-)
Das Anbringen einer zweiten Klemmung ist übrigens kein großer Akt. Dazu reicht eine Ständerbormaschine und eine Eisensäge. Die Maße dazu findet man am anderen Holm. Bei der 1XJ ist es ja auch nicht anders.
Nix für ungut, aber die Funktion und die Auswirkungen der Klemmungen werden oft unterschätzt. Sie sind wirklich alles andere als unwichtig und haben einen großen Anteil an einem sauberen Fahrverhalten.
Gruß, Norbert
P. S.: Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne mal beschreiben, wie man eine Gabel komplett entspannt - was man nach jedem Sturz dringend tun sollte. Eine verspannte Gabel lässt die Maschine ziemlich bockig werden und in der Regel verspannt sie sich, wenn die Maschine bei einem Sturz auf den Lenker fällt.
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Achsklemmung_1XJ.jpg (73 kByte, 480 x 640 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Re: Vorderachse überdreht
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... unterschätzt. Sie sind wirklich alles andere als unwichtig und haben einen großen Anteil an einem sauberen Fahrverhalten.
Gruß, Norbert
P. S.: Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne mal beschreiben, wie man eine Gabel komplett entspannt - was man nach jedem Sturz dringend tun sollte. Eine verspannte Gabel lässt die Maschine ziemlich bockig werden und in der Regel verspannt sie sich, wenn die Maschine bei einem Sturz auf den Lenker fällt.
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Mich würde es sehr interessieren, wie man eine Gabel entspannt und was das bringt bzw. was eine verspannte Gabel ist.
Gruß Dieter
Re: Vorderachse überdreht
Zitat: DieterHH
Mich würde es sehr interessieren, wie man eine Gabel entspannt und was das bringt bzw. was eine verspannte Gabel ist.
Gruß Dieter
Ich schreib demnächst mal eine genaue Anleitung, wie man eine Gabel entspannt und richtig einbaut. Ist kein Hexenwerk, wenn man weiß worauf es ankommt.
Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, hab ich eine verspannte Gabel übertrieben skizziert. Was passiert, wenn eine solche Gabel einfedert, kann sich jeder selbst ausmalen: Sie klemmt und die Dämpfung arbeitet kaum, weil sich beim Einfedern nur alles verbiegt und "verspannt".
Das kann an zwei Stellen passieren: - Obere und untere Gabelbrücke fluchten nicht (...haben sich nach Sturz gegeneinander verdreht). Das betrifft die Standrohre. - Die Gabel wurde nicht eingetaucht, bevor die Klemmungen angezogen wurden (dabei richten sich die Tauchrohre aus und die Klemmung hält sie in dieser Lage fest).
In der Skizze wird auch eine Funktion der Klemmungen deutlich: Die parallele Führung der Tauchrohre. Die ist wichtig, damit die Dämpfung auch bei einseitigen Belastungen (Bodenwellen in Schräglage) noch sauber arbeiten kann.
Die andere Funktion ist die Führung bei seitlicher Belastung des Rades damit es nicht "kippt" (und die Achsaufnahme nicht ausschlägt).
Edit: So etwas meine ich übrigens, wenn ich sage dass etwas zwar mechanisch korrekt aber fahrwerkstechnisch zweifelhaft ist. Es gibt am Motorrad verdammt viele Ecken, die sich mechanisch gesehen einfach ändern lassen, bei denen es sogar unlogisch erscheint, was die Ingenieure damals bei der Konstruktion machten aber bei denen Wechselwirkungen mit anderen Komponenten das Fahrverhalten verschlechtern können. Das erschließt sich oft nicht auf den ersten Blick.
Verspannte Gabel.jpg (14 kByte, 400 x 529 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Für den Anfang fast nur Text und eine Anleitung zur Gabel-Thematik. Wenn ich mal dazukomme bau ich noch Fotos, Drehmomente etc. mit ein. Bzw: Wenn einer von euch mal dazukommt...
Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, es gibt bestimmt noch Tricks und Fakten, die ich noch nicht kenne. Darum bin ich ja in einem Forum ;-)
Edit: Ich verbessere den Text noch ab und zu (wenn mir noch weitere Details einfallen). Man kann ihn also ab und zu neu laden, könnte sein, dass ich vorher etwas Wichtiges vergessen hatte.
Re: Vorderachse überdreht
Hallo Norbert,
find ich Klasse das du dir so viel Zeit genommen hast, das alles aufzuschreiben. Wenn du nichts dagegen hast, sollten wir das auch in der Knowlege-Base verewigen.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
Re: Vorderachse überdreht
Zitat: 2wheel-rider
Hallo Norbert, find ich Klasse das du dir so viel Zeit genommen hast, das alles aufzuschreiben. Wenn du nichts dagegen hast, sollten wir das auch in der Knowlege-Base verewigen. Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Kein Problem, vielleicht gibts noch irgendwann Fotos dazu.
Am Text werd ich nicht mehr viel ändern, sonst wirds ne Doktorarbeit ;-)