Ich dachte das da vieleicht noch eine Hülse zwischen den beiden Lagern gemeint wäre. Die den abstand zwischen den Lagern hält das meinte ich mit Hülse.
in der Rahmenanlenkung kannst Du HK1816 Nadellager von INA einbauen. Die Originallager der Japanesen haben nur eine Einbaulänge von 12mm . Die Buchse Nr.11 kannst Du verwenden, weil die gehärtet ist. Man kann aber auch einen neuen Träger drehen und Innenringe aufschrumpfen, ist halt aufwändiger. In meiner Ypse befindet sich kein Japanschrott mehr,alles deutsche Lager von INA und SKF ohne die originalen Teile zu verändern. Ein Rückbau ist jederzeit wieder möglich
Tüte
wer viel schraubt , fährt wenig
Re: Vordere Lager der Umlenkung 3YA
Hast du denn für die anderen Lager (Nr.3 - Nr.20 - Nr.25) auch Alternativen und Lagerbezeichnungen?
Gruß Henry
schwinge2.jpg (97 kByte, 800 x 746 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Re: Vordere Lager der Umlenkung 3YA
Ja vor allen für Nr 25!? Das kostet so um die 75Euro!
geht nicht gibt`s doch!
Re: Vordere Lager der Umlenkung 3YA
Zitat: wasserstoff
Ja vor allen für Nr 25!? Das kostet so um die 75Euro!
Lager Nr. 20 u. 10 Standartlager von SFK , alle 16mm lang und mit Innendurchmesser 18mm (die 17er giebts nicht standartmäßig). Das 30mm lange Originallager kann durch 2 Stck. 16er ersetz werden (bei 3YA).
Lagerinnenhülsen anfertigen, 0,4mm einsatzhärten, rundschleifen und fertig. Die Originalhülsen sind, so wie ich das sehe, nur hartverchromt.
Die ganze Schoße mit Spindellagerfett einsetzen (kein herkömmliches Staucherfett, das spült sich mit der Zeit vom Spritzwasser aus, und auch keine Kupferpaste).
Wenn die Lager/Hülsen bei einigen vergammelt sind, ist das nach 20 Jahren nachvollziehbar (Spritzwasser - Kärcherfraktion).Die Nummer mit Schmiernippeln (wie bei Ricky abgekupfert ), ist zwar gut, aber meiner Meinung nach unnötig. Wenn man aber beispielsweise beim Kettenwechsel, oder alle zwei Jahre hergeht und das ganze zerlegt, reinigt und neu fettet, hält das ewig. Aber das ist offensichtlich ein Punkt, der vernachlässigt wird.
Ich habe den ganzen Vortrag vor 2 Jahren gemacht, und diesen Winter zerlegt. Es sieht alles noch aus wie neu
Sicherlich ist neulagern aufwendig, und bedarf der Möglichkeiten, aber es ist preiswerter als Yammi-Neuware, und allemale besser wie die Originalblechteile.