FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Welches Werkzeug für Lenkkopflager-Tausch

Re: Welches Werkzeug für Lenkkopflager-Tausch

[quote:Manfred]die gibts für die FJ nicht einzeln, es passen aber die aus der FZR.

Gruß,
Manfred


Hi Manfred,

bin ich jetzt auch ein Egghead, wenn ich dir widerspreche?
Hab hier einen Satz obere/untere Buchsen liegen, den ich regulär beim Händler für die FJ bestellt hatte.
Die Teilenummern poste ich besser nicht, sonst tauchen sie wieder auf irgendwelchen, mit viel Fleiß "erarbeiteten" HP`s auf.

Gruß

Hans



Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.

Re: Welches Werkzeug für Lenkkopflager-Tausch



vielleicht hat Yamaha ja was geändert. Die Kupplungsnehmer Reparatursätze gabs für die FJ in deren Ersatzteillisten früher auch nicht, sehr wohl aber für andere Modelle. Die Innereien sind nämlich identisch, auch wenn der Nehmerzylinder der Thunny z.B. äußerlich anders aussieht.

Was anderes: hast Du die Erfahrung gemacht dass es nur die Buchsen verschleißt, oder ob die Tauchrohre auch unbrauchbar sind, wennn zuviel Spiel in der Gabel ist?

Gruß,
Manfred



Carpe Diem

Re: Welches Werkzeug für Lenkkopflager-Tausch

@manfred
&
@all

jepp die tauchrohre kann´s auch in mitleidenschaft ziehen.
sie laufen im arbeitsbereich der distanzbuchsen ein und dann ist nur noch neuware möglich.
dieter f. hat dazu mal in aller epischen breite nen bericht geschrieben.
er hatte so ein merkwürdiges fahrverhalten vorne rum festgestellt und dann die tauchrohre innen nachgemessen.
resultat - neue tauchrohre aus der apotheke waren fällig.

das ganze passiert wohl besonders gut / schnell, wenn man das gabelöl nicht regelmäßig spätestens alle 2 jahre wechselt.

gruß aus berlin

Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.

Re: Welches Werkzeug für Lenkkopflager-Tausch

Mal noch ne Anmerkung, war heute beim Yam Händler um die Führungsbuchsen unten und oben zu bestellen, oben die gibts, unten die in Verbindung mit dem Standrohr(hat zwar nichts mit dem Lenkkopflager zu tun), hab mir dann überlegt dass ich mir am besten gleich alle 4 aus Messing drehe, was haltet ihr davon?



Re: Welches Werkzeug für Lenkkopflager-Tausch

Moin,

das war auch meine Information, die oberen gibt es für die FJ, die unteren nur in Verbindung mit den Standrohren. Aber laut Hans gibts die unteren auch einzeln, nach meiner Info gibts die unteren für die FZR, und die passen auch in die FJ. Die Standrohre schlagen nicht aus, dann schon eher die Tauchrohre, weil hier die Buchsen direkt auf dem Alu laufen. Deswegen ist mir unverständlich warum YAMAHA die für die FJ nicht einzeln verkaufen will.

Bei Renault habe ich ähnliches erlebt: beim ESPACE 2 mit 6Zylinder Benzinmotor gabs den Anlasser nur als Neuteil, nicht im Austausch. Für den R25 mit der gleichen Maschine gabs ihn auch im Austausch. Wohl dem der eine Werkstatt hat, die einen nicht über den Tisch ziehen will und die überhaupt soweit nachdenken.

Teilenummer für die unteren Buchsen: 36Y-23171-00

Gruß,

Manfred



Carpe Diem

Re: Welches Werkzeug für Lenkkopflager-Tausch

Hi Gemeinde

lese immer Führungsbuchsen Sind damit die Gleitsteine oder Gleitbuchsen gemeint die geschlitzt und am Gabelrohr dran sind ? Einmal in Kunstoff und einmal Metall ?
Wenn ja dann gibbet die alle einzeln, habe ja im Winter 04 meine komplette Gabel in alle Einzelteile zerlegt und ALLE Verschleißteile erneuert. Kostenpunkt pro Gabelrohr ohne neue Federn ca. 50 - 60 Euro.
Anbei mal die Einzelteile der 3CW Gabel, man bekommt wirklich fast alles einzeln.





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