Wilbers Federbein
Moin,
hat jemand von euch ein Wilbers Federbein mit hydraulisch verstellbarer Vorspannung montiert.
Ich hab bei Wilbers gesehen das es so was gibt. Funktioniert das gut, wer hat Erfahrungen und was hat es gekostet.
Moin,
hat jemand von euch ein Wilbers Federbein mit hydraulisch verstellbarer Vorspannung montiert.
Ich hab bei Wilbers gesehen das es so was gibt. Funktioniert das gut, wer hat Erfahrungen und was hat es gekostet.
hy,
pass aber mit deiner höherlegung auf.
das nachträgliche ist dicker , damit kann das federbein an der schwing anschlagen.
(jeh nach höherlegung)
Kosten Federbeine regulär
TechnoFlex Advanced Low Speed Federbein FJ 1200 586,00
Wilbers FJ 1200 3 YA/4 YA 91-99 X
640-099-00 429,-
641-099-00 649,-
Wenn ABS nur 640 mgl. / Höhenv. &
Hydr. Federvorsp. in Kombi n.mgl.
Höhenverstellung pro Federbein 629-000-00 99,-
Hydraulische Federvorspannung für 630/631/632/633 pro Federbein: 625-036-00 199,-
Hydraulische Federvorspannung für 640/641/642/643 pro Federbein: 625-046-00 199,-
hy, pass aber mit deiner höherlegung auf. das nachträgliche ist dicker , damit kann das federbein an der schwing anschlagen. (jeh nach höherlegung) |
muss dann das Federbein länger werden.
Das liegt dann wohl so um 800 Euros. ne halbe Duc.
Ja, hab ein Wilbers 640 mit hydr. Verstellung ... ist schon sehr geil!
Wenn man sich schon ein neues Federbein kauft, sollte man die paar Euro noch drauflegen für die Hydraulik ... ist echt saupraktisch. Mit dem Hakenschlüssel holt man sich sonst immer nur blutige Finger.
Hatte ich von einem E-Bay Powerseller gekauft, 550.
Gruß,
John
edit:
Achso, und bei mir schlägt nichts an die Schwinge. Musste nur 1mm vom HDU-Halter wegnehmen, sonst hätte es dort gerieben.
2.edit:
Hab 2.5cm Höherlegung...
____________________
Hupe, wenn du geil bist!
Na das ist doch schon mal ne Ansage. Ich fahr auch überwiegend zu zweit, so ist das Federbein auch eingestellt, wenn ich allein fahr aber zu hart. Und das mit dem Hakenschlüssel macht man auch nur einmal.
Ne ABS hab ich nicht. Dann sollte das auch passen. Ich hab aber 4,5 cm höherlegung, muss mir mal anschauen wieviel Platz da ist.
kann nur gutes berichten von dem bein,und wie mein vorgänger schon gesagt hat das blöde verstellen mit dem schlüssel entfällt
gruss dieter
Also ich habe in meiner 3CW auch ein Wilbers Ferderbein,das nach meinen Wünschen gebaut wurde,allerdings ohne hydraulische Verstellung von außen. Im Zwei-Personenbetrieb bietet es den nötigen Komfort und im Solo-Betrieb die gewünschte Härte.
Und wenn du das Ferdebein in Verbindung mit einer Höherlegung verbaust,mußt du an der Schwinge noch ein bischen nacharbeiten,damit das Federbein frei geht.
Hi,
hab auch ein Wilbers mit hydr. Verstelleinrichtung und bin der Meinung, dass man sich bei so einem Federbein diese Verstellmöglichkeit unbedingt gönnen sollte. Wenn du den roten Griff (Stellrad) nicht magst gleich bei der Bestellung schon stattdessen ein silbernes ordern. Nachträglich kaufen ist teuer :-(
Und wenn du das Ferdebein in Verbindung mit einer Höherlegung verbaust,mußt du an der Schwinge noch ein bischen nacharbeiten,damit das Federbein frei geht. |
Was muss man denn da nacharbeiten? Du kannst ja schlecht an der Schwinge rumfeilen? Wäre es besser gleich ein längeres Federbein zu ordern und dafür die original Knochen wieder zu verwenden?
hy henry,
jepp da hast du recht
leider grht das nicht bei jedem federbein.
noch besser wäre es ein federbein länger und mit höhenverstellung zu haben.
da bin ich gerade selber dran , wird nicht ganz einfach ...
Na das ist doch schon mal ne Ansage. Ich fahr auch überwiegend zu zweit, so ist das Federbein auch eingestellt, wenn ich allein fahr aber zu hart. Und das mit dem Hakenschlüssel macht man auch nur einmal. Ne ABS hab ich nicht. Dann sollte das auch passen. Ich hab aber 4,5 cm höherlegung, muss mir mal anschauen wieviel Platz da ist. |
Na die Federrate muss natürlich passen. Mein Original Federbein funktioniert ja ohne Probleme. Aber stell ich es auf mich, Solo, perfekt ein (Vorspannung 2 zurück Dämpfung 4 Klicks zurück) dann ist es im 2 Personen Betrieb zu weich.
Umgekehrt ist es jetzt eingestellt. Feder volle Vorspannung Dämpfung 4 Klicks mehr. Solo natürlich viel zu hart. Aber keiner will jedesmal mit dem Hakenschlüssel rumfuchteln. Gibt jedesmal Macken an meine Kralle.