ich habe hier mal ne allgemeine Frage zum Ausbau des Federbeines. Habe ne 1xj, will das Heck höher legen, jetzt muß ich ja den Umlenkhebel um ca 1cm einkürzen und wieder verschweißen.
Muß ich beim Ausbau des Federbeines etwas unterbauen, weil es unter Spannung ist, oder braucht es das nicht, wenn die Fj auf dem Hauptständer steht.
Kratzer am Auspuff zeugen von der optimalen Kurvenlage!!!
Re: Wilbers Federbein
Zitat: hurrican21
Muß ich beim Ausbau des Federbeines etwas unterbauen, weil es unter Spannung ist, oder braucht es das nicht, wenn die Fj auf dem Hauptständer steht.
Nein musst du nicht.
Wenn das Hinterrad in der Luft ist, dann ist das Federbein maximal ausgefahren und nicht unter Spannung.
Zumindest bei der 3YA isses so
____________________ "Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
Re: Wilbers Federbein
Zitat: hurrican21
Servus Jungs,
ich habe hier mal ne allgemeine Frage zum Ausbau des Federbeines. Habe ne 1xj, will das Heck höher legen, jetzt muß ich ja den Umlenkhebel um ca 1cm einkürzen und wieder verschweißen.
Muß ich beim Ausbau des Federbeines etwas unterbauen, weil es unter Spannung ist, oder braucht es das nicht, wenn die Fj auf dem Hauptständer steht.
Kratzer am Auspuff zeugen von der optimalen Kurvenlage!!!
Hallo hurrican, ich frag einfach mal so: Wieso willst Du eigentlich das Heck höherlegen ? Hast Du Probleme mit der Bodenfreiheit und was hast Du für ein Federbein drin ?
PS: Der Grund der Fragen ist, dass Du es Dir vielleicht sparen kannst am Umlenkhebel rumzuschnitzen !!
so lang se klebberd loffd se !
So long Klaus
Re: Wilbers Federbein
Zitat: hurrican21
Servus Jungs,
ich habe hier mal ne allgemeine Frage zum Ausbau des Federbeines. Habe ne 1xj, will das Heck höher legen, jetzt muß ich ja den Umlenkhebel um ca 1cm einkürzen und wieder verschweißen.
Muß ich beim Ausbau des Federbeines etwas unterbauen, weil es unter Spannung ist, oder braucht es das nicht, wenn die Fj auf dem Hauptständer steht.
Kratzer am Auspuff zeugen von der optimalen Kurvenlage!!!
Hallo,
ich würde fertige verkürzte Knochen kaufen. Mögliche Probs beim Selberkürzen: Festigkeit wg. Gefügeänderung; absolut gleiche Länge; könnte bei HU auffallen.
Nach der Höherlegung steht meine 3CW fest "auf allen Vieren" (Reifen & Hauptständer). Hat aber ein gegenüber der Serie ein etwas kleiner ausfallendes 17"-Hinterrad. Zum Einbau mußte ich etwas unter den Hauptständer legen.
Wenn du noch das Serienrad hast, könntest du Standprobleme bekommen.
MfG
BZ
Re: Wilbers Federbein
[quote:Ben Zouf]
Zitat: hurrican21
ich würde fertige verkürzte Knochen kaufen.
Bei der 1XJ oder 47 E gibt es keine Knochen,die man ebend austauschen kann!!!!!!
Da musste den kompletten umlenkhebel ändern!
Aber es gibt da welche,die dieses schon hinter sich haben!
____________________ www.FJ-Diet.de
Mit Ruhe zum Ziel und eventuell auch schnell
Re: Wilbers Federbein
Hola Hurricane,
ich schliesse mich dem Diet an. Habe selber ne TX, also XJ und habe mein Heck ziemlich in die Höhe bekommen. Mein Schrauber hat da ein anderes Federbein (von einer Honda, da gibts hier im Forum noch nen Thread dafür) und ne stärkere Feder eingebaut, und so kam der Popo so weit hoch, dass man glaubt wenn sie auf den Seitenständer steht, sie würde jeden Moment umfallen. Sie steht dennoch sicher. Der Hauptständer muss deshalb auch etwas verlängert werden, da er labil, sprich unstabil geworden ist.
Im Bild meine (rot/schwarze 1 TX und Catacans 3 CV) Die 3 CV mit 17 Zoll hinten, Wilbers Federbein und Heck höher gelegt (siehe erstes posting), und meine mit 16 Zoll und anderem Federbein.
Saludos, Bernhard
FJs_Madrid02.jpg (61 kByte, 500 x 333 Pixel) speichern
Re: Wilbers Federbein
Moin Moin
Oder mal wei Wilbers nachfragen, wegen einer Höerlegung durch einen längeren Dämpfer.
Fragen kostet nix und bei Wilbers ist man sehr hilfsbereit.
Grüsse Klaus, der heute in die Dolos/Egenthal fährt.
Wenn alle Tankstellen geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Re: Wilbers Federbein
Ich habe in dem Mopped ja schon ein Wilbers White Power drinnen. Ich möchte durch die Höherlegung ein agileres Fahrverhalten erreichen. Da Die 1xj ja keine Knochen, sonern einen Umlenkhebel hat, geht es entweder damit, oder über ein anderes Federbein. Die Sache mit dem Federbein ist mir zu aufwendig.
Kratzer am Auspuff zeugen von der optimalen Kurvenlage!!!
Re: Wilbers Federbein
Zitat: hurrican21
Ich habe in dem Mopped ja schon ein WilbersWhite Power drinnen.
hmm welches denn nun? ent oder weder - beedet zusammen gibbet doch nicht oder doch?
Zitat: hurrican21
Ich möchte durch die Höherlegung ein agileres Fahrverhalten erreichen.
hi robert
da bleibt dir nur die veränderung an der umlenkung selbst. die ist aber bei der 1xj (und 47e) so direkt nicht veränderbar. es hat aber meines wissens hier mal eine abgeänderte umlenkung gegeben aus dem vollen gefräst und "stufenlos" verstellbar und nicht wirklich billig aber mit sicherheit ihren preis wert. (frage an die gemeinde hier - war das zeti oder wer????)
was du aber auch machen könntest, ist die montage einer 3cw schwinge samt dem ganzen geraffel wie umlenkblock und umlenkknochen der große haken daran - du brauchst dann auch ein anderes federbein, nämlich das der 3cw. die untere befestigung ist grund verschieden zwischen 1xj und 3cw und damit schießt du dich dann gleich wieder in ungewollte kostenhöhen
du siehst - so oder so es ist ne crux mit dem höherlegen einer 1 xj (u. 47e)
und noch ne grundsätzliche info an alle zukünftigen federbeintauscher:
als ich mein wilbers federbein (640) vor 2 jahren bei horst blim bestellte, fragte er mich sogleich, ob das federbein nen tick länger sein solle (wegen des einbaues des 17 zöllers und der damit verbunden absenkung um 9 mm) wilbers würde mir das so bauen ohne mehrkosten und die wüssten was sie tun.
und während ich dies schreibe kommt mir die idee, ob man nicht sein federbein zu wilbers schicken könnte, mit der bitte der überprüfung und gleichzeitiger verlängerung ganz großes hmmmmmmmmmmmmm!
@robert wieder evtl. probierst du mal diesen weg.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Wilbers Federbein
Zitat: schleife
Zitat: hurrican21
Ich habe in dem Mopped ja schon ein WilbersWhite Power drinnen.
hmm welches denn nun? ent oder weder - beedet zusammen gibbet doch nicht oder doch?
Kleiner Tipp: Benny Wilbers, Bernardus sagt wohl keiner mehr, hat bei White Power in Holland angefangen und sich nach einigen Streitigkeiten selbständig gemacht. Recht erfolgreich, wie bekannt sein dürfte. Nichts desto Trotz ist Benny Wilbers der geistige Vater der meisten White Power Federbeine der Baujahre ~´80-´90. Ab 1986 gibt es dann Wilbers Federbeine.
Also dürfen die White Power Federbeine für die 47E und die 1XJ durchaus noch Bennys Handschrift tragen.
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
Re: Wilbers Federbein
Hy Gemeinde
Hab heute mein 640 er einbauen lassen wollen und mußte mir von meinem Schrauber sagen lassen das das nicht passt ( falsches geliefert )
Jetzt kann ich am Wochenende meine letzte Tour für dieses Jahr doch nicht in Angriff nehmen. Wollte die neuen Federn vorn und das 640 hinten antesten.
Schade, dann muß der Winter eben warten bis ich das richtige bekommen und meine Abschlußtour hinter mich gebracht habe.