Damit setzt gar nichts mehr auf! Ich fahre Schräglage, bis der Hinterreifen zu rutschen anfängt, ohne mit irgend etwas aufzusetzen und die Füße klemm ich mir auch nicht an die Ohren dabei; ich ziehe sie nur etwas auf den Rasten zurück. Das wars. Wo ist jetzt das Problem, das ich nicht begriffen habe?
LG, der Gis
Naja,
so schwer ist das ja nicht zu verstehen. Auch wenn ich vorne die 2cm Distanzhülsen einbaue wird die Effe immer noch aufsetzen. Ich werd die Fussrasten 3 cm höher legen. Damit ist mir schon mal geholfen.
Vielleicht hast du ja die falschen Reifen drauf Ich hab nicht das Gefühl das meine Reifen auch nur ansatzweise an irgendeiner Grenze sind.
Gruß ausm Westerwald
Klaus
>> FJ since 1988 and forever <<
Re: setzt zu früh auf
@FJ Fan Dirk
quote damit ich die Kiste mehr drücken konnte, unquote
Du machst das genaue Gegenteil von "Drücken", wenn du den Hintern vom Bock nimmst, das nennt man "hanging off"!
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: setzt zu früh auf
Zitat: ICEBEARD
@FJ Fan Dirk
quote damit ich die Kiste mehr drücken konnte, unquote
Du machst das genaue Gegenteil von "Drücken", wenn du den Hintern vom Bock nimmst, das nennt man "hanging off"!
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Stimmt, schlecht ausgedrückt, aber ich bin dadurch eben nicht mehr so früh mit dem Auspuff auf dem Boden gekommen als bei der anderen Fahrweise. Und damit hier jetzt nicht der falsche Eindruck entsteht, ich mache hier kein auf Rossi, so schlimm isset natürlich nicht, aber man kann durchaus sehr sportiv mit der Effe fahren und das macht unglaublichen Spaß Grüße FJ Fan Dirk
immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
Re: setzt zu früh auf
Vielleicht magst du mal das probieren. Haber damals von einem Kumpel ein FalcoSL1000-Federbein vermacht bekommen und das just in meiner Dicken verbaut.
Das Ding funktioniert bei mir jetzt schon lange und pappte am Teer, dass es die Tränen ans Auge hebt. Und wenn bei mir der Rest der Angstnippel aufsetzt ist das dann schon hart an der Grenze.
In einem bekannten Auktionshaus ist ein solches auch gerad zu haben. In den Aprilliaforen ist aber bestimmt auch ein anderes zu finden, da diese häufig gegen die Dämpfung der Mille ausgetauscht werden. Das Millebein könnte auch gehen. Ich weiß allerdings nicht genau, ob der Behälter dann mit reinpasst.
Hola Sascha, Du hast ja auch noch die O-Schwinge drin, oder? Schleift Deine Kette nicht an der Schwinge mit dem hohen Hintern?
Saludos , Bernhard
Re: setzt zu früh auf
Nein, da schleift nichts. Im Gegenteil ... der Kettenschleifer auf der Schwinge hat seit dem weniger verloren als früher, da sich ja die Kette weiter anhebt zur Oberfläche der Schwinge.
Der Winkel der Schwinge zur Straße bleibt ja der gleiche. Und im vorderen Ritzelkasten ist auch genug Platz, dass die Kette auch unten frei laufen kann. Wie gesagt, geht echt super. Der Radstand wird so ja auch etwas verkürzt. Gut, ich bin nicht Rossi, dass ich beurteilen könnte ob der Radstand was gebracht hat. Aber dass es viel besser als vorher ist, ist ganz sicher. Wie gesagt, die Reifen franzen an den Rändern schon aus und es setzen gerade mal die Angstnippel satt auf.
Die Sache mit dem TÜV muss ich mir halt mal noch anschauen. Weiß nicht, ob ich das irgendwie hinbekomme. Werde es einfach mal probieren. Aber bisher ist sie auch ohne gefahren ;)
____________________ Nur Fahren ist auch blöd, odda?!
quote da sich ja die Kette weiter anhebt zur Oberfläche der Schwinge unquote
Da hast du jetzt einen Gedankenfehler drin. Der Schwingendrehpunkt befindet sich zwischen Ritzel und Kettenrad, also hinter dem Ritzel. Wenn die Schwinge stärker abgewinkelt wird, kommt die Kette näher an den Ansatz der Schwinge. Hough.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: setzt zu früh auf
Hola Peter, da bringst Du meinen Zweifel/Frage auf den Punkt. Auch wenn´s grad nicht zum Thema passt, ist mir genau das passiert. Mit dem "angepassten" Doppel X Federbein (das Thema hatten wir schon mal, aber ist dem Daten-Crash ist das verschwunden), welches ein paar cm. länger als das originale ist, kommt mein Heck (1 TX mi O Schwinge) richtig och UND die Kette schleift fast an der Schwinge Lösung = entweder anderes (kürzeres) Federbein, oder ein grösseres Kettenblatt da ne Umlenkung der Kette ausgeschlossen ist
Saludos , Bernhard
Re: setzt zu früh auf
Noch mal ne Rückfrage, das Wilbers Federbein hat doch die gleiche Länge wie das Original. Oder ist das länger und die Effe setzt deshalb nicht mehr auf.
Grüße ausm Wilden Westen
Klaus
>> FJ since 1988 and forever <<
Re: setzt zu früh auf
Moin Klaus
das Wilbers kannst Du in verschiedenen längen ordern. In meiner FJ ist ein längeres verbaut, hat den Vorteil, das bei 40-45 mm Heckanhebung alles Legal ist. In den Wilbers Papieren steht als länge mm X bis mm X. (genaue Maße hab ich grad nicht zur Hand).
Thomas
____________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum