Ich habe ein Problem, und zwar lebe ich in der Schweiz Wo uns dauernd Splitt in den Weg gelegt wird, und wir froh sein können, dürfen wir ohne Stützräder Motorrad fahren.
Doch nun habe ich meine FJ1200 NH2 frisch geprüft und will Sie endlich öffnen.
Mir liegen Infos und original Typenschein vom Schweizer Yamaha Generalimporteur über die 3 CY Baujahr 1992 vor.
Die hatte 89,2 PS bei 6500 U/min. In den deutschen KfZ-Briefen steht oft was anderes, denn da haben die Grau-Importeure offenbar getrickst.
Die Unterschiede der Schweizer 3CY gegenüber der deutschen offenen Version sind:
1.4 Leerlaufdüsen
2.4 Hauptdüsen
3.4 Ansaugstutzen
4.Kettenkranz
5.TCI-Zündbox (CDI)
6.2 Auspufftöpfe rechts/links
7.Luftfilterkastendeckel (2. Einlasskanal kann auch geöffnet werden)
8.Vakuumloch in den Gasschiebern von 1,0mm auf 2,5mm Durchmesser aufbohren
9.Leerlaufgemisch-Regulierschraube anders einstellen.
Entscheidend sind wohl die Zündbox, die Ansaugstutzen und die Bedüsung. Die Zündbox der Schweizer Version verhindert Motordrehzahlen über 7500 U/min. und die Frühzündung. Die deutsche \"offene\" Zündbox kostet bei Yamaha DM 1000 zuzügl. MwSt.
Dies ist 2wheels Zusatz (kursiv)
Zündung, Luftfilter, Ansaugstutzen und Auspuffe sind bei mir auf offene Version geändert. Vergaser hab ich nicht kontrolliert. Auf jeden Fall dreht sie frei hoch bis über 9000 U/min und läuft laut Tacho >250km/h.
Der rote Bereich am Drehzahlmesser irritiert einen doch etwas und die grünen Blinkkontrollleuchten sind auch gewöhnungsbedürftig.
Doch irgendwie bin ich ziemlich verwirrt, da meine FJ Drehzahlen über 7500U/min sehr wohl zulässt. Ausserdem habe ich bereits zwei Löcher im Luftfilterkasten (Schnorchel entfernt).
Daten:
Zündbox CDI => TID14-64 2NH-10
Auspuff=> 2NH-14721
LuftfilterK=> 36Y (???)
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte
Kann mir jemand weiterhelfen, ist meine FJ unter Umständen halb entdrosselt ?
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Krmr.jpg (87 kByte, 765 x 1.024 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Re: 2NH komplett entdrosseln...
soweit ich weiß,
cdi tauschen, die bekommst für kleines geld bei e-bay.
vacuumloch im gasschieber vergrössern,
offene ansaugstutzen,
auspuff ist auch gedrosselt, aber nur die endtöpfe!
denn sollte sie "offen" sein.
der auspuff hat einen verengten auslass auf 17mm, das merkst du aber nur über 8000 1/min. untenrum ha sie aber dafür mehr dampf!
hab selber solche auspufftöpfe verbaut gehabt! die montiere ich immer wenn es in urlaub geht, da ist mir untenrum mehr lieber!
____________________ gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
Re: 2NH komplett entdrosseln...
Hy PR,
laß doch mal eine Leistungsmessung machen (kostet hier so um 20 Euronen), dann weißt du wo deine FJ leistungsmäßig steht. Total offen und gut eingestellt sollten so (DIN-Leistung an der Kupplung) 120PS/88kW (+/-5PS/3kW) anliegen.
Zur Vergaserkontrolle: Hauptdüsengröße 110er, Leerlaufdüse 155er, Gemischschraube (erfahrungsgemäß abweichend vom WHB besser) 3,5 bis 4 Umdrehungen auf (beim Verstellen das anschließende Vergasersynchronisieren nicht vergessen!), Gasschieberbohrung auf größeren Durchmesser kontrollieren.
Bei den Eckdaten, die du genannt hast, gehe ich davon aus, daß deine FJ offen ist.
MfG
BZ
Re: 2NH komplett entdrosseln...
Hm, ich weiß jetzt nicht viel über das entdrosseln von ner 2NH. Aber dass die Schnorchel nicht mehr im Lufikasten sind, hat meines Wissens nach mit der Entdrosselung nichts zu tun. Ich habe das auch gemacht, aber auch 115er Hauptdüsen verbaut. So dreht sie noch mal n paar mehr Touren oben raus. Ob das gut ist, da teilen sich die Meinungen. Kann man machen, muss man nicht.
Vielleicht geht auch deine deswegen über die gestetzte Grenze hinaus. Was sich allerdings mit der elektonischen Drehzahlsperre beißen würde. Denke wohl auch, dass deine "Teilentdrosselt" ist. Prüfstand ist da das sicherste.
MfG, der Sasch
____________________ Nur Fahren ist auch blöd, odda?!