bin grade dabei einen 3YA-Motor in meine 47E einzubauen... soweit so gut.
Was mache ich mit der unteren hinteren Motorhalterung. Die ist bei der 47E mit Gummidämpfern ausgeführt und beim 3YA-Motor ist lediglich konische Löcher, also nicht mal sauber gebohrt Löcher, in den Halterungsaugen.
Wird die Halterung bei der 3YQ nicht verwendet?
Muss ich mir etwas einfallen lassen oder kann ich die Halterung weg lassen?
Gruß Dieter
Re: 3YA-Motor in 47E
Zitat: DieterHH
Wird die Halterung bei der 3YQ nicht verwendet?
so is dat.
Zitat:
Muss ich mir etwas einfallen lassen oder kann ich die Halterung weg lassen?
weglassen könnte problematisch sein. Bei der 3YA ist eine Abstützung am Rahmen an der der Motor anliegt. Schließlich ist ganz schön Zug auf dem Motor wenn er an der Kette reißt.
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
Re: 3YA-Motor in 47E
Ok, soweit aufbohren, dass ich unten eine Achse durchbekomme ist machbar, aber ich kann nicht soweit aufbohren, dass ich den Dämpfer einbauen kann.
Und nur eine Achse, damit hole ich mir sicherlich reichlich Vibrationen in den Rahmen.
Eine Halterung ist wohl sicherlich sinnvoll, nur wie? Bin für Ratschläge dankbar.
Gruß Dieter
Re: 3YA-Motor in 47E
hans schurr auch fjler genannt hat meiner meinung nach mal hier irgendwo geschrieben, dass er bei dem 1300er xjr motor in seiner 47e (oder 1xj?) auf die untere hintere motorsteckachse verzichtet hat und bislang null probleme dadurch hatte.
ich glaube auch, dass dieses weglassen nicht wirklich zu probs führen sollte, da der motor dann immer noch an 3 weiteren punkten bombenfest mit dem rahmen der 47e, 1xj und 3cw verbunden ist.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: 3YA-Motor in 47E
Ich habe jetz ersteinmal die 12er Steckachse durchgeschoben und werde testen ob es zu deutlich stärkeren Vibrationen kommt.
Wenn nicht, kann eine zusätzliche Steckache nicht schaden...
Ich war nur verwirrt, weil in deiner Anleitung "3YA / 4AH-Motor in eine 1XJ einbauen" steht, dass die hinteren unteren Halterungen des 1XJ-Motors an den 3YA-Motor übernommen werden und dass es bei mir aufgrund der Vibrationsdämpfer an dieser Stelle eben nicht so einfach, ohne zu Bohren, geht.
Ist denn der 1XJ-Motor anders vom Gehäuse als der 47E-Motor?
Gruß Dieter
Re: 3YA-Motor in 47E
Hallo Dieter. Ich hatte damals in meiner 47E einen 1TX (1XJ) Motor. Befestigungspunkte waren identisch. J-T
Re: 3YA-Motor in 47E
So ist es!
Einzigste Unterschiede sind die Dreipunktaufhängung der Lima und die fehlende Gehäuseschraube Nummer 22 (?). Ist für dich z.Z. aber nicht wichtig.
Hahneko
Re: 3YA-Motor in 47E
Moin Männers,
in meiner 47e steckt auch ein 3ya Motor und der Umbau verlief völlig ohne Probleme, abgesehn davon das der Klumpen ziemlich schwehr war.