nach laengerer Restaurationspause mangels Zeit, muss ich meine Maschine nun endlich durch den TUEV bekommen. Dank der Hilfe vieler Mitglieder dieses Forums laeuft sie mit kleineren Abstrichen nun wieder recht praechtig :). Letzte kleinere aber nervige Arbeiten muessen jedoch noch dringend vollendet werden.
Zu diesen gesellt sich ein neues Problem: ein gerissener Choke-Zug. Ich weiss, dass ich hier im Forum vor laengerem etwas zu diesem Thema lesen konnte und auch, dass es wohl einer von euch geschafft hat, einen solchen Zug wieder zu reparieren. Leider konnte ich diesen Beitrag ueber die Suchen-Funktion nicht wieder auftun.
Hat einer von euch eine Idee, ob und wie ich diesen Zug wieder reparieren kann, ohne ihn gegen einen neuen (wohl kaum noch zu bekommen) oder eine komplette Neukonstruktion austauschen zu muessen?
Mit liebem Gruss
Bob.
Re: Gerissener Choke-Zug.
Schau mal bei **** rein, da werden welche angeboten. Einer davon sogar generalüberholt. Ob die Preise jetzt in Ordnung sind weiß ich natürlich nicht. Gebe einfach Yamaha FJ 1200 Chokezug ein.
bei meiner 3Ya war der Chokzug auch ab. Zubehörzug gekauft (ist nicht Teuer) und ein Kumpel hat den dann an das obere teil mit einen großen (Leistungsstarken!!) Lötkolben wieder angelötet Hält seit 3 Jahren einwandfrei!!!
neu kriegst Du das Teil beim Yammi-san, ca. 41,--,
"generalüberholt" (lt. Beschrieb im Tausch) in der Bucht,
...und von mir kannst Du einen gebrauchten aus meinem Fundus haben 15,-- + Porto.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Gerissener Choke-Zug.
Moin,
.....oder Du wendest Dich mal an "Babbsack" hier aus´m Forum - der hat auch noch einen gebrauchten liegen.
Gruß Jan
.....denn nur wo Quax drauf steht sitzt Quax auch drauf......(o:
Re: Gerissener Choke-Zug.
stellt sich die frage, welche effe er denn nun hat ach wie schön wäre es doch, wenn die leutz den typ ihrer effe im avatar mit angeben würden oder zumindest dann im profil eintragen würden. manch rätselraten hätte dann keine chance entstehen zu können. ;-)
zum thema selbst 1. chokezüge der 47e 2. chokezüge der 3cw und 3ya und auch 1xj sind identisch
1. und 2. sind untereinander nicht tauschbar, weil grundlegend verschieden.
siehe https://www.mineolamoto.com/fiche_select.asp?mfg=Yamaha&vcc=Motorcycles&year=1985&fveh=114 dann jahrgang, typ der effe dann "handle bar cable"
bis denne
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Gerissener Choke-Zug.
Hallo liebe FJ'ler,
dann will ich zumindest das Rätsel um die Maschine lösen: 3CW Bj. 88 :)
Den Preis für einen neuen Zug sehe ich nicht ganz ein und mittlerweile ist die Suche nach sinnvollen Eigenlösungen, auch aufgrund der z.T. schwierigen Ersatzteillage oder hohen Ersatzteilkosten, zu einer Übung geworden.
Mich würde interessieren, ob jemand von euch so einen Zug schon selbst in Stand gesetzt hat und wie er die neue Seele oben am Griffstück angebracht hat. Züge selbst zu löten ist nicht das Problem. Hier sehe ich nur keinen Angriffspunkt für die Demontage, ohne alles Kaputt zu machen. Ich würde die gesamte Einheit gerne nach der Reparatur möglichst unverändert bewahren.
Mit Gruß
Bob
Re: Gerissener Choke-Zug.
Hallo Bob,
ein neuer Zug ist klar nicht "billig", da kommt es auf den Allgemeinzustand des Fahrzeug an und Deine Zukunftsplanung. Ich fahre meine FJ "erste Hand" und würde einen original Zug neu kaufen, oder erst nach sehr genauer Prüfung einen gebrauchten einsetzen. Das Eine steigert den Wert gering, das Andere erhält ihn. Der Rest wäre eher wertmindernd anzurechnen.
Karl
Zitat: Silent-Bop
Hallo liebe FJ'ler,
dann will ich zumindest das Rätsel um die Maschine lösen: 3CW Bj. 88 :)
Den Preis für einen neuen Zug sehe ich nicht ganz ein und mittlerweile ist die Suche nach sinnvollen Eigenlösungen, auch aufgrund der z.T. schwierigen Ersatzteillage oder hohen Ersatzteilkosten, zu einer Übung geworden.
Mich würde interessieren, ob jemand von euch so einen Zug schon selbst in Stand gesetzt hat und wie er die neue Seele oben am Griffstück angebracht hat. Züge selbst zu löten ist nicht das Problem. Hier sehe ich nur keinen Angriffspunkt für die Demontage, ohne alles Kaputt zu machen. Ich würde die gesamte Einheit gerne nach der Reparatur möglichst unverändert bewahren.
Mit Gruß
Bob
____________________ Alle großen Dinge sind einfach.