FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Krachen im Getriebe

Re: Krachen im Getriebe

Hallo Albert,

du scheinst viel zu fahren. Komm doch auf einen Kaffee vorbei.
Auch eine Übernachtung werde ich finden. Herrliche kurvige Gegend bei mir.
Am besten an einem Freitag abend anreisen damit ich Samstag morgen bei Bedarf Teile besorgen kann.

...das Krachen muss doch zu finden sein......

Gruß
Tilo





Re: Krachen im Getriebe

Das gilt für die Getriebeausgangswelle (die Welle mit dem Kettenritzel), und wenn da etwas defekt ist, dann rattert der zweite Gang.

Wenn es bei Dir der fünfte ist, dann kann der Fehler nicht auf dieser Welle liegen, da das Gangrad des fünften Gangs immer kraftschlüssig mit dieser Welle verbunden ist.

Also muß der Fehler auf der Getriebeeingangswelle (da wo die Kupplung drauf sitzt) liegen. Da ist das Gangrad des fünften lose auf der Welle und stellt den Kraftschluß durch Einrasten in das Nachbarrad (dritter Gang) her. Und da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen.

Wie auch immer, auf jeden Fall müßte der Motor raus und horizontal geöffnet werden. Für den Laien sichtbare Schäden wird es kaum geben. Am einfachsten das ganze Getriebe tauschen, viel Schrauberei. Aber solange es nicht schlimmer ist, erst einmal einfach weiter fahren.

Hahneko





Re: Krachen im Getriebe

ich glaube nicht dass es am Getriebe liegt.

Würde die Effe gerne mal sehen
mein Angebot steht!

Gruß Tilo




Re: Krachen im Getriebe

Wäre schön für Albert. Bei der 3YA sind Getriebeschäden wirklich sehr selten. Aber mir fällt nichts mehr ein nach dem, was es alles offenbar nicht ist.

Hahneko





Re: Krachen im Getriebe



...sondern woran????
Komm, spann uns nicht auf die Folter, weihe uns in deine Gedanken ein...

[edit:]
Achja, hattest du schon geschrieben: "Ruckdämpfer verschlissen, Kettenschleifer, Radlager". Aber meinst du denn dass diese 3 Sachen nur im 5. Gang beansprucht werden??? Oder wie erklärst du das?

Gruß,
John



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Hupe, wenn du geil bist!

Re: Krachen im Getriebe

Hallo,

es könnte sein, dass man es im letzten Gang eher wahrnimmt.
Die anderen Gänge schaltet man normalerweise schnell durch und die Kette ist
unter Spannung wie auch die anderen Teile.

Gruß Tilo




Re: Krachen im Getriebe

Moin, kleine Fehler bei meiner FJ 3YA habe ich ja nun in den letzten Jahren immer  Dank eurer Beschreibungungen beheben können. Bei dem "Zahnradübersetzern" im 5. Gang habe ich aber nun so ein Problem; das wird m.E schlimmer, hält noch 1-2 Touren , daher nun schon mal die Frage : wer ist ein guter Schrauber und kann (soll ja nicht umsonst, aber bezahlbar sein) so was im kommenden Winter raparieren im Raum NRW ?? Ich selbst kann das nicht.....bin für alle Tipps dankbar, die FJ ist sonst top in Schuss, will mir nicht irgendwas holen....zur Not muss ich auch mal ne Saison aussetzen........irgendwie geht`s ja immer weiter.

Gruß
Albert





Re: Krachen im Getriebe

Servus Albert,

Getriebe könntest Du wechseln? Ist keine Hexerei. Ich habe noch ein gutes liegen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Krachen im Getriebe

Hi, jo gedacht habe ich auch mal daran , was Tilo schreibt:

es könnte sein, dass man es im
letzten Gang eher wahrnimmt.

Die anderen Gänge schaltet man
normalerweise schnell durch und die Kette ist

unter Spannung wie
auch die anderen Teile


Aber das Krachen passiert auch , wenn ich im 5. Gang gut/ normal beschleunige, also nicht bummele
Ich werde jetzt einfach mal die Kette strammer einstellen, macht irgendwie nicht richtig Sinn, aber kostet nix, und ist schnell gemacht.
Beim Wechseln der Kette und Ausbau der Schwinge vor 2 Jahren habe ich gesehen , dass der Kettenschutz mächtig eingeschliffen ist, kann da die Kette einhaken ? Mit den Ruckdämpfern kann das doch nicht nur im 5. Gang sein.

Das von Haneko macht natürlich auch Sinn ....( aber eine Getriebeschaden will ich mir noch nicht vorstellen)

Gruß
Albert