Also, ich hab mir das nochmal angeschaut. Die Ölpumpe sieht schon so aus, als ob man da nicht nach Alternativen suchen müßte. Da wird so ohne weiteres nichts passen. Aber, wie man oben schon schrieb, wozu auch?
Mein FJ ist gerade 18 geworden, jetzt darf ich sie auch mal ausfahren.
Gruß
Jochen
Re: Ölpumpe
Ja, ich hab's auch gesehen.
Zuviele "Also's" sieht einfach sch.... aus, ganz schlechter Stil. Ich schäme mich auch ein bisschen.
Jochen
Re: Ölpumpe
Genau: ich spreche einfach aus Erfahrung! Ich weiß mittlerweile, was ältere Damen brauchen! la vieja C iC
Re: Ölpumpe
Ich streichel meine "Alte Lady " seid nun mehr 19 Jahren.Und läuft wie am ersten Tag.Da soll mal einer sagen wir Männer hätten kein "Zartgefühl"......
Re: Ölpumpe
ch finde auch eine ältere FJ sollte noch viel bewegt werden, den wer rastet der rostet. gruß kmfresser
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Re: Ölpumpe
Danke für Eure Statements
na, geht doch....
Re: Ölpumpe
Zitat: FJ-Andy
Ich streichel meine "Alte Lady " seid nun mehr 19 Jahren.Und läuft wie am ersten Tag.Da soll mal einer sagen wir Männer hätten kein "Zartgefühl"......
Allerdings lässt auch die sensibilität der "anderen seite" nach, wodurch das mit dem streicheln relativiert wird!- AAAber das heißt nicht, dass wir OldLadys Schläge wollen! CiC
Re: Ölpumpe
Zitat: JochenM
Also, so wie ich das verstanden habe, sucht er doch eine Pumpe mit größerem Fördervolumen. Der Öldruck wird doch meiner Meinung nach durch das Überdruckventil zwischen Ölfilter und Hauptölkanal begrenzt. Wenn wir jetzt noch den tieferen Sinn einer solchen Umbaumaßnahme erfahren, können wir vielleicht doch helfen.
Gruß
Jochen
Wenn das Fördervolumen erhöht wird, steigt automatisch der Druck, die Lagerstellen am Ende der Ölleitungen/Kanäle wirken doch wie Düsen und die ermöglichen nur einen bestimmten Duchsatz. Von dem Überdruckventil hatte ich mit Absicht in meiner Ausführung oben nichts geschrieben, ich wusste nicht ob der FJ-Motor ein solches hat. Dies geht normalerweise nur bei höheren Drehzahlen bei noch kalten und damit "zähem" Öl auf und verhindert Beschädigungen an den Lagerstellen. (Die Gleitlagerschalen sind aus einer weichen Legierung.)