FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Ölpumpe

Re: Ölpumpe

Hallo nochmal.

Also, ich hab mir das nochmal angeschaut.
Die Ölpumpe sieht schon so aus, als ob man da nicht nach Alternativen suchen müßte. Da wird so ohne weiteres nichts passen. Aber, wie man oben schon schrieb, wozu auch?

Mein FJ ist gerade 18 geworden, jetzt darf ich sie auch mal ausfahren.

Gruß

Jochen





Re: Ölpumpe

Ja, ich hab's auch gesehen.

Zuviele "Also's" sieht einfach sch.... aus, ganz schlechter Stil.
Ich schäme mich auch ein bisschen.

Jochen




Re: Ölpumpe

Genau: ich spreche einfach aus Erfahrung! Ich weiß mittlerweile, was ältere Damen brauchen!
la vieja C iC




Re: Ölpumpe

Ich streichel meine "Alte Lady " seid nun mehr 19 Jahren.Und läuft wie am ersten Tag.Da soll mal einer sagen wir Männer hätten kein "Zartgefühl"......



Re: Ölpumpe

ch finde auch eine ältere FJ sollte noch viel bewegt werden, den wer rastet der rostet. gruß kmfresser



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.

Re: Ölpumpe

Danke für Eure Statements





na, geht doch....

Re: Ölpumpe




Allerdings lässt auch die sensibilität der "anderen seite" nach, wodurch das mit dem streicheln relativiert wird!- AAAber das heißt nicht, dass wir OldLadys Schläge wollen!
CiC




Re: Ölpumpe


Wenn das Fördervolumen erhöht wird, steigt automatisch der Druck,
die Lagerstellen am Ende der Ölleitungen/Kanäle wirken doch wie Düsen
und die ermöglichen nur einen bestimmten Duchsatz.
Von dem Überdruckventil hatte ich mit Absicht in meiner Ausführung oben nichts geschrieben, ich wusste nicht ob der FJ-Motor ein solches hat.
Dies geht normalerweise nur bei höheren Drehzahlen bei noch kalten und damit "zähem" Öl auf und verhindert Beschädigungen an den Lagerstellen.
(Die Gleitlagerschalen sind aus einer weichen Legierung.)




Der Weg ist das Ziel.