Ölverbrauch
Hab meine 3YA mit 49500km gekauft. Bin jetzt ca 3500km incl. Englandurlaub gefahren. Ölverbrauch liegt bei etwas über 1 Liter auf 1000 km. Erscheint mir doch etwas zu hoch.Was sagt Ihr?
Hab meine 3YA mit 49500km gekauft. Bin jetzt ca 3500km incl. Englandurlaub gefahren. Ölverbrauch liegt bei etwas über 1 Liter auf 1000 km. Erscheint mir doch etwas zu hoch.Was sagt Ihr?
Hallo Jomau,
es kommt meist auf die Fahrweise und den Zustand des Motors an. Manche benötigen kaum Öl andere wieder verhältnismässig viel. Ich finde, dass 1l/1000 km ein relativ normaler Wert ist. Meine liegt bei knapp 0,6 l/1000 km, mein Arbeitskollege hat fast keinen messbaren Ölverbrauch, sein Motor ist aber bei vor knapp 4000 km komplett neu abgedichtet worden.
Gruß, Michael
Hab meine 3YA mit 49500km gekauft. Bin jetzt ca 3500km incl. Englandurlaub gefahren. Ölverbrauch liegt bei etwas über 1 Liter auf 1000 km. Erscheint mir doch etwas zu hoch.Was sagt Ihr? |
1 Ltr. ist schon sehr heftig, wenn ich daran denke das meine bei fast 450.000 km gerade mal 0,4 - 06 Ltr. verbraucht. Bei der Laufleistung ist der Motor wohl reif zum überholen, also für mich auf jeden fall, was Du da an Öl mitschleppen, bzw. kaufen mußt wenn du mal etwas in Urlaub fährtst. Der Motor macht dich wenn Du Markenöl, bzw. an der Tankstelle das Öl kaufst arm, rechne mal Fahrleistung 25.000 km = 25 Ltr. Öl = ????
Da hast einen guten Austauschmotor gleich wieder rein.
Meine FJ s haben erst ab weit über 100.000 km mit Ölverbrauch angefangen.
Die R1 meiner Frau braucht bei einer Laufleistung von 165.000 km gerade mal einen viertel Liter Öl.
Gruß kmfresser
Hey Leutz,
macht jomau nicht solche Angst! Meine FJ verköstigt je Fahrweise ab 0,4 L bis über 1L Motoröl/1000km. Höchstwahrscheinlich sind, wie bei meiner (~40000km), nur ein paar Schaftdichtungen defekt. Und bei einem Ölpreis von etwa 2 Euro/Liter ist das nicht ruinös teuer, auf Urlaubsfahrten aber sicher nervig.
Also wenn der Motor gut läuft, ruhig bleiben! Die Reparatur kann getrost auf die Winterpause verschoben werden. Dann den Status quo des Motors checken und je nach Befund den Motor reparieren oder austauschen.
MfG
BZ
Die Reparatur kann getrost auf die Winterpause verschoben werden. |
Ben Zouf,
du meinst sicher die Winterpause 2011/12?!?
Wegen einem Liter Öl würde ich den Motor nicht aufmachen. Ist sicher etwas viel, aber nicht kritisch.
Hahneko
Ben Zouf, du meinst sicher die Winterpause 2011/12?!? Wegen einem Liter Öl würde ich den Motor nicht aufmachen. Ist sicher etwas viel, aber nicht kritisch. Hahneko |
Genau diese! ( )
Ich fahre mit so nem Verbrauch auch schon länger rum. Den Motor habe ich schon überprüft (alles was man so ohne zerlegen eben prüfen kann) woran es liegen KÖNNTE! Höchstwahrscheinlich die Schaftdichtungen, fertig! Reparaturtermin: Bald!!!
Ist halt ein bisschen nervig, und ich muß bei Ausfahrten wegen der Dunstbelastung immer hinten fahren...
MfG
BZ
Guten Morgen,
es kommt doch sehr darauf an, wie man die 1000km fährt.
Ist man überwiegend auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs, braucht das der Motor schlichtweg.
Fährt man viele kurvenreiche Landstrassen und nicht bei zu großer Hitze, würde ich einen Liter auf 1000 auch als viel bezeichnen.
Gruß
Tom
Hi,
Habe vor kurzem einen ca. 300 km langen Ausflug bei knapp 40 Grad Aussentemperatur gemacht. Habe noch dazu recht dünnflüssiges Synthetiköl drin (von Yamaha, man gönnt sich ja sonst nichts). Jedenfalls hat sie da sicher 0,4 L Öl verbraucht was auch bei starkem beschleunigen etwas sichtbar ist. Aber dieser Verbrauch fällt im Winter stark ab, also habe ich da keine Bedenken denn der Motor läuft nach weit über 120.000 km immer noch super und ruhig!!! Motor öffnen wegen diesem Ölverbrauch?, niemals ...
hey jochen,
mach dir man wegen dem einen liter kein kopp, haste wenigstens immer recht frisches drauf