Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!
Zitat: Hahneko
@Knot,
(...)
Der XS-Motor soll den FJ-Motor ähneln, ich kenne ihn nicht und da muß es ein paar Unterschiede geben. Ein FJ-Getriebe läßt sich ganz sicher nicht ohne Zerlegen des Motorgehäuses ausbauen! Die Getriebewellen lassen sich nicht seitlich durchschieben, allein schon deshalb, weil alle Getriebelager mit halbmondförmigen Sicherungsringen bzw. Metallpins im Motorgehäuse an seitlichen Verschiebungen gehindert werden! Und die Wellen lassen sich nicht durch das Lager ziehen, weil sie in der Mitte dicker sind als außen. Mit der Schaltgabelwelle könnte es klappen, aber dann lassen sich nur die Schaltgabeln auswechseln, und das ist nutzlos, weil der eigentliche Schaden an den Zapfen bzw. Bohrungen in den Getrieberädern entstanden ist.
Was meist du eigenlich mit "Zwischengetriebe"? Das muß doch eine der beiden Getriebewellen sein, mehr gibt es nicht in den Motoren.
Wenn ich falsch liege, dann möge man mich bitte belehren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei der FJ anders geht. Hat das wirklich schon mal jemand gemacht?
Hahneko
Konstruktiv basiert der FJ-Motor auf dem XS-Motor. Die Verwandschaft ist eindeutig, die Teilegleichheit sehr gering. (Ausgerechnet den 2ten Gang haben sie übernommen... ( ))
Das Getriebe muß zum Abtrieb anders aufgebaut sein, da die XS Kardanantrieb hat. Die Kupplung ist anders, Lima und Anlasser sind woanders verbaut usw... Wird wohl alles auch anders montiert werden.
Wie du schon sagst, ohne Zerlegen des Gehäuses läßt sich das FJ-Getriebe nicht ausbauen.
MfG
BZ
Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!
hallo zusammen...
getriebe-übersetzungen sind ---NIE--- ganzzahlig zu wählen, darauf wurden wir getrimmt, beim studium!
da dabei ---periodisch--- immer die ---gleichen zähne--- im eingriff sind!
bis auf die 36y, 1100, die hat den fünfen mit 29/20---1,45 übersetzt, den haben sie ---geändert---, weil....sie unten!!! sind alle fj motoren gleich! den 2. gang haben sie vergessen!!!!!!
1. 40/14-----2,857 2. 36/18-----2,000----sehr ungünstig gewählt-----geht als erster hinüber! 3. 33/21-----1,571 4. 31/24-----1,292 5. 29/26-----1115
nur kleine getr. kunde, will es NICHT besser wissen!
gruss und allzeit gute fahrt jojo
Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!
@jojo,
du magst Recht damit haben, daß die Verzahnung des zweiten Gangs ungünstig gewählt ist, aber das ist hier nicht das Problem! Bei der 3CW und 3YA werden die Getriebe trotzdem uralt.
Nicht die Getriebezähne verschleißen, sondern die seitlichen Zapfen, mit denen sie in das Nachbarrad einrasten, und da liegt das Problem.
Hahneko
Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!
Zitat: jojo
hallo zusammen...
getriebe-übersetzungen sind ---NIE--- ganzzahlig zu wählen, darauf wurden wir getrimmt, beim studium!
(...)
nur kleine getr. kunde, will es NICHT besser wissen!
gruss und allzeit gute fahrt jojo
Das kenn ich...
Aber manchmal geht es eben nicht anders. Und wie am Beispiel des Nockenwellenantriebs zu sehen ist, halten auch ganzzahlige Übersetzungsverhältnisse problemlos.
MfG
BZ
Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!
hallo ben zouf, der nockenwellenantrieb erfolgt aber in den allermeisten fällen über kette; nur die wenigsten bikes haben nen nockenwellenantrieb über zahnräder - und darum ging es ja letztendlich; cu muli
Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!
Hallo, die Ursache liegt bei den Mitnehmerzapfen und den zughörigen Taschen im Getrieberad. Ich hatte bei meiner 1XJ dieses Problem auch mal. Ich hatte damals nicht die "Mitnehmernasen, -zapfen" oder wie die nun auch heißen, nachgearbeitet. Diese waren nur minimal verschlissen und entsprechende Maschinen um sie nachzuarbeiten hatte ich nicht. Ich hielt es für einfacher die "Taschen" in den Getrieberädern nachzufräsen, damit diese wieder schön scharfkantig sind. (Die waren nämlich stärker verschlissen und an den Kanten rund). Natürlich muß genaustens drauf geachtet werden, daß die drei Taschen auch im 120°-Winkel zueinander ausgearbeitet werden, da sonst nur ein Mitnehmer in einer Tasche anliegt und der damit hoffnungslos überfordert wäre. Was ich damit sagen will ist, daß das Getriebe nicht zwangsweise Schrott ist. Das meines nach der Reparatur immernoch hält ist aber mit Sicherheit eine Folge meiner inzwischen nicht mehr so rasanten Fahrweise.
Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!
@ClaRa,
mit deinen Erläuterungen zu den Zapfen und Taschen beschreibst du genau das, was ich weiter oben auch schon geschrieben habe, insofern stimmen wir absolut überein.
Ob die Taschen oder die Zapfen verschleissen... da habe ich schon alles mögliche gesehen. Manche Zapfen waren auf einer Seite nur noch zu Hälfte vorhanden, und dann ist nichts mehr mit Nacharbeiten.
Eine Firma für solches Nacharbeiten (Unterschneiden) gibt es übrigens hier:
Allerdings halte ich so etwas schon grundsätzlich für gewagt. Solange man mit etwas Geduld noch ein komplettes 12er Getriebe für ca. 100 Euro kaufen kann, ist das die bessere Lösung, da sicherer und billiger.
Hahneko
Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!
Zitat: muli
hallo ben zouf, der nockenwellenantrieb erfolgt aber in den allermeisten fällen über kette; nur die wenigsten bikes haben nen nockenwellenantrieb über zahnräder - und darum ging es ja letztendlich; cu muli
Moin Muli,
zunächst gilt auch für mich (und etwas vom eignetlichen Thema abschweifend): "nur kleine getr. kunde, will es NICHT besser wissen!" Allerdings haben die Ketten gerade Anzahlen von Kettengliedern (zudem ist es auch eine Zahnkette). Ändert also nicht das grundsätzlichen Prob, daß immer wieder diegleichen Bauteile aufeinander treffen und ungleichmäßiger Verschleiß auftritt.
MfG
BZ
Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!
@hahneko :
bei der xs sitzt hinter dem getriebe noch ein zwischengetriebe von wo es aus auf die kardanwelle geht.
säße beim motor der fj quasi auf der welle auf, auf der bei der fj das ritzel sitzt.
ist ein kegeltrieb der die kraft 90 grad umlenkt und auf die kardanwelle überträgt.
aber nix für ungut, hab jetzt ne super detailierte beschreibung warum und weßhalb der fj mot zerlegt werden muss wenn man ans getriebe will.
und ne super adresse hab ich noch dazu wo man getrieberäder und gegenrädernacharbeiten lassen kann. hab da noch ne xj 650 stehen mit 2. gang defekt....