FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

 

Konstruktiv basiert der FJ-Motor auf dem XS-Motor. Die Verwandschaft ist eindeutig, die Teilegleichheit sehr gering. (Ausgerechnet den 2ten Gang haben sie übernommen...     (    ))

Das Getriebe muß zum Abtrieb anders aufgebaut sein, da die XS Kardanantrieb hat. Die Kupplung ist anders, Lima und Anlasser sind woanders verbaut usw... Wird wohl alles auch anders montiert werden.

Wie du schon sagst, ohne Zerlegen des Gehäuses läßt sich das FJ-Getriebe nicht ausbauen.

 

MfG

BZ





Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

hallo zusammen...

getriebe-übersetzungen sind ---NIE--- ganzzahlig zu wählen,
darauf wurden wir getrimmt, beim studium!

da dabei ---periodisch--- immer die ---gleichen zähne--- im eingriff sind!

bis auf die 36y, 1100, die hat den fünfen mit 29/20---1,45 übersetzt,
den haben sie ---geändert---, weil....sie unten!!!
sind alle fj motoren gleich!
den 2. gang haben sie vergessen!!!!!!

1. 40/14-----2,857
2. 36/18-----2,000----sehr ungünstig gewählt-----geht als erster hinüber!
3. 33/21-----1,571
4. 31/24-----1,292
5. 29/26-----1115

nur kleine getr. kunde, will es NICHT besser wissen!

gruss und allzeit gute fahrt
jojo









Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

@jojo,

du magst Recht damit haben, daß die Verzahnung des zweiten Gangs ungünstig gewählt ist, aber das ist hier nicht das Problem! Bei der 3CW und 3YA werden die Getriebe trotzdem uralt.

Nicht die Getriebezähne verschleißen, sondern die seitlichen Zapfen, mit denen sie in das Nachbarrad einrasten, und da liegt das Problem.

Hahneko





Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

 

Das kenn ich...  

Aber manchmal geht es eben nicht anders. Und wie am Beispiel des Nockenwellenantriebs zu sehen ist, halten auch ganzzahlige Übersetzungsverhältnisse problemlos.

 

MfG

BZ


Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

hallo ben zouf,
der nockenwellenantrieb erfolgt aber in den allermeisten fällen über kette; nur die wenigsten bikes haben nen nockenwellenantrieb über zahnräder - und darum ging es ja letztendlich;
cu
muli



Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

Hallo,
die Ursache liegt bei den Mitnehmerzapfen und den zughörigen Taschen im Getrieberad.
Ich hatte bei meiner 1XJ dieses Problem auch mal. Ich hatte damals nicht
die "Mitnehmernasen, -zapfen" oder wie die nun auch heißen,
nachgearbeitet. Diese waren nur minimal verschlissen und entsprechende
Maschinen um sie nachzuarbeiten hatte ich nicht. Ich hielt es für
einfacher die "Taschen" in den Getrieberädern nachzufräsen, damit diese
wieder schön scharfkantig sind. (Die waren nämlich stärker verschlissen
und an den Kanten rund).
Natürlich muß genaustens drauf geachtet werden, daß die drei Taschen auch im 120°-Winkel zueinander ausgearbeitet werden, da sonst nur ein Mitnehmer in einer Tasche anliegt und der damit hoffnungslos überfordert wäre.
Was ich damit sagen will ist, daß das Getriebe nicht zwangsweise Schrott ist.
Das meines nach der Reparatur immernoch hält ist aber mit Sicherheit eine Folge meiner inzwischen nicht mehr so rasanten Fahrweise.




Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

@ClaRa,

mit deinen Erläuterungen zu den Zapfen und Taschen beschreibst du genau das, was ich weiter oben auch schon geschrieben habe, insofern stimmen wir absolut überein.

Ob die Taschen oder die Zapfen verschleissen... da habe ich schon alles mögliche gesehen. Manche Zapfen waren auf einer Seite nur noch zu Hälfte vorhanden, und dann ist nichts mehr mit Nacharbeiten.

Eine Firma für solches Nacharbeiten (Unterschneiden) gibt es übrigens hier:

https://www.aperaceparts.com/transmissions.html

Allerdings halte ich so etwas schon grundsätzlich für gewagt. Solange man mit etwas Geduld noch ein komplettes 12er Getriebe für ca. 100 Euro kaufen kann, ist das die bessere Lösung, da sicherer und billiger.

Hahneko


Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

 

Moin Muli,

 

zunächst gilt auch für mich (und etwas vom eignetlichen Thema abschweifend): "nur kleine getr. kunde, will es NICHT besser wissen!"
Allerdings haben die Ketten gerade Anzahlen von Kettengliedern (zudem ist es auch eine Zahnkette). Ändert also nicht das grundsätzlichen Prob, daß immer wieder diegleichen Bauteile aufeinander treffen und ungleichmäßiger Verschleiß auftritt.

 

MfG

BZ


Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

@hahneko :

bei der xs sitzt hinter dem getriebe noch ein zwischengetriebe von wo es aus auf die kardanwelle geht.

säße beim motor der fj quasi auf der welle auf, auf der bei der fj das ritzel sitzt.

ist ein kegeltrieb der die kraft 90 grad umlenkt und auf die kardanwelle überträgt.

aber nix für ungut, hab jetzt ne super detailierte beschreibung warum und weßhalb der fj mot
zerlegt werden muss wenn man ans getriebe will.

und ne super adresse hab ich noch dazu wo man
getrieberäder und gegenrädernacharbeiten lassen kann.
hab da noch ne xj 650 stehen mit 2. gang defekt....

thx @ all !!