FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

R1 Motor in FJ???

Re: R1 Motor in FJ???

@Georg,

könnte gut möglich sein das da ein Rahmen ums Motorrad gebaut wurde.
Oder nicht?Hat man ja auch schon gesehen.Mann kann ja auch Rahmen bauen lassen.Habe ich mal auf ner Motorradmesse in Sinsheim gesehen.





                          Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.

Re: R1 Motor in FJ???

Hallo Hajo

mag sein nur ist es aber kein FJ Rahmen mehr und meine frage war eigentlich "wie wo bringt man den kühler am FJ Rahmen unter"

mir gefallen zwar umbauten, sehen oft klasse aus aber wenn nichts mehr von der FJ dabei ist, Rahmen - Motor oder so, dann kann man schlecht von ner FJ Reden

egal







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Gruß

Georg

Re: R1 Motor in FJ???

@ Georg

hast ja recht,ne FJ ist nur noch ne FJ wenn zumindest der Rahmen oder der
Motor von ner FJ ist.

                              Gruss FJ-Hajo




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Einmal FJ immer FJ.

Re: R1 Motor in FJ???

Hallo zusammen,
ich möchte noch ein paar Fragen beantworten, die Fahrleistungen des Gespannes haben sehr zum positiven geändert, wenn auch nicht so sehr in der Höchstgeschwindigkeit um an die 200 km/h Grenze zu klopfen reichen auch die 150 PS des R1 Motors nicht aus. Sehr angetan bin ich von der Beschleunigung, da der Motor bereits ab 3000 RPM ca. 100 Nm an Drehmoment zur Verfügung stellt.Für ein Gespann mit ca. 450 kg Leergewicht ist der Drehmomentverlauf wichtiger als hohe PS-Zahlen. Desweiteren ist der R! Motor ca. 20 kg leichter als der FJ Motor.
Auch der Verbrauch hat sich um 2-3 Liter reduziert. Bei schneller Autobahnfahrt ist der Minderverbrauch noch deutlicher, da hier der FJ Motor bis zu 15 Litern verbrauchen kann.
An das höhere Drehzahlniveau des R1 Motor gewöhnt man sich schnell, da der Motor deutlich mechanisch ruhiger läuft als der FJ Motor.
Die Unterbrigung des Wasserkühlers ist kein Problem, da der R1 Motor deutlich kompakter ist als der FJ Motor un genügend Platz lässt. Ich musste allerdings auf einen Kühler der FZR 750 ausweichen, da der hohe R1 Kühler wegen der vorderen oberen Stoßdämpferaufname zu hoch war.
Auf einen zusätzlichen Ölkühler wurde verzichtet, der R1 Motor verfügt über einen wassergekühlten Ölkühler.
Das Problem mit dem Tank kann nicht umgangen werden, da der R1 Motor nunmal Fallstromvergaser hat (FJ Motor Querstromvergaser) und die Ansaugekanäle von oben nach unten verlaufen müssen. So bleibt dieser Umbau wohl eher auf Gespanne beschränkt.

noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Barni




Re: R1 Motor in FJ???

@Barni,


trotzdem Hut ab vor deinem Umbau.War bestimmt ein sehr grosser Aufwand
das zu realisieren.Wenn hast du den Umbau getätigt?
Jetzt erst oder schon vor längerem.Wie ist eigentlich ein Gespann zu fahren.
Kannst mir ja mal ne PN schreiben.



                  Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
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Re: R1 Motor in FJ???

hy,
hast du den kühler hinter oder vor dem rahmen untergebracht ?
Fotos ?
DENKE MAL VOR DEM RAHMEN...

die Fotos von mir zeigen spondon rahmen.
da sind die kühler auch recht nahe an der gabel...

auch die r1 hat teilweise tankatrappen, da auch dort wenig platz wegen der vergaser ist.
der ist dann halt mehr Richtung unterm rahmen gezogen.
da der Originale Luftfilterkasten weg fällt wäre dort doch platz für einen stück tank ?!




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988


www.parts4motorcycles.de

Re: R1 Motor in FJ???




im Prinzip ein guter Ansatz das mit den Luftfilterkasten, aber was bringst Du da unter??? Schätze mal 3 - 4 Liter dann dürfte schluß sein.



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Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙

Re: R1 Motor in FJ???

Na ja,

zum Anlassen würde es wahrscheinlich reichen!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: R1 Motor in FJ???

 

Moin Barni,

 

der FJ-Motor stellt normalerweise bei 3000/min mehr als 100 Nm zur Verfügung. Hubraum ist halt nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.   Der R1-Motor hat erst oberhalb von 7000/min mehr Leistung als ein FJ-Motor. Andererseits wird die "Drehmomentschwäche" durch die kürzere Übersetzung (wegen des höheren Drehvermögens des R1-Motors) ausgeglichen. Und 20 PS mehr oben heraus sind sicher deutlich spürbar.   Dann noch das Mindergewicht...

M.E. naheliegender, speziell für ein schweres Gespann, wäre FJ-Motortuning durch Hubraumerweiterung gewesen. Hättest auch ~150 PS max. Leistung, aber in mittleren Drehzahlen halt mehr "Dampf".

Bitte nicht falsch verstehen, bin halt Pragmatiker. Und dein Umbau ist was schön Spezielles!  

 

MfG

BZ