Wenn ich mich richtig erinnere (bin auch nicht mehr der Jüngste), muss für die hintere Schiene der Zylinderkopf runter.
Du brauchst WHB...
Re: Steuerkettenführung
Hallo,
warum willst Du die wechseln? Ist deutlicher Verschleiß zu sehen? Erhöhte Geräuschentwicklung kommt in den seltensten Fällen von der Steuerkette. Wenn Du also nicht ganz sicher bist, lass lieber noch mal ein Sachkundiges Ohr ran. Beliebte Krachmacher sind bei der FJ undichte Krümmer (manchmal durch abgerissene Krümmerbolzen) und die Lichtmaschinenkette. Im ersten Fall lässt sich das Problem kostengünstig und mit wenig Aufwand beseitigen, im zweiten Fall gewöhne Dich einfach an das Geräusch, denn für den Wechsel dieser Kette muss der Motor auseinander. Ein Austausch ist aber nicht nötig, es klappert nur ein wenig.
Gruß, Michael
Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert (Ich fürchte, es ist schon so weit)
Re: Steuerkettenführung
Zitat: JTD
Wenn ich mich richtig erinnere (bin auch nicht mehr der Jüngste), muss für die hintere Schiene der Zylinderkopf runter.
Nö, ich glaube mich erinnern zu können, dass das auch ohne Kopfdemontage geht... Die hintere Schiene war nur unten über eine Schraube fixiert, die irgendwo in der Nähe des Steuerkettenspanners war. Gruß, John
____________________ Hupe, wenn du geil bist!
Re: Steuerkettenführung
Moin U.,
Kopf muß nicht runter. Aber die Nockenwellen raus und/oder die untere Gehäusehälfte abnehmen.
Ich habe alle Laufschienen und den Steuerkettenspanner getauscht. Motor war dazu draußen und die untere Gehäusehälte ab. Die Lauffläche der Schienen und der Kopf des Spanners waren teilweise zerbröselt. Wenn du da auch was reparieren willst/mußt, empfehle ich dir das Komplettpaket: die beiden Steuerketten-Laufschienen, die kleine Kettenführung zwischen den Nockenwellenrädern, den Steuerkettenspanner und die Laufschiene für die Lima-Kette.
MfG
BZ
Re: Steuerkettenführung
Danke an alle Das hört sich ja nach viel arbeit an!!!! Motor raus und zerlegen lass ich lieber. Ich glaube aber das ich mal gelesen habe das man die vordere Schiene ohne Zerlegung des MOtors wechseln kann. Vielleicht ist mir damit ja schon geholfen!? Sie hort sich nämlich an wie ein Diesel der im tiefsten Winter gestartet wurde. Gruß Udo
____________________ Immer vorm Waagerechten wieder hochkommen
Re: Steuerkettenführung
Vorne ja... aber was macht dich so sicher, dass die Geräusche daher kommen
Re: Steuerkettenführung
Zitat: Umororup
Danke an alle Das hört sich ja nach viel arbeit an!!!! Motor raus und zerlegen lass ich lieber. Ich glaube aber das ich mal gelesen habe das man die vordere Schiene ohne Zerlegung des MOtors wechseln kann. Vielleicht ist mir damit ja schon geholfen!? Sie hort sich nämlich an wie ein Diesel der im tiefsten Winter gestartet wurde. Gruß Udo
Ich denke mal, dass die Geräusche von der Lichtmachine kommen. Diese wird über eine Kette angetrieben. Diese Kette längt sich halt und macht dann diesen unangenehmen Krach. Um die zu tauschen muss der Motor auseinander genommen werden - sonst kommt man da nicht ran - Das hat ja schon ein Vorredner geschrieben. Ich würde sagen du gewöhnst dich an das Geräusch - habe ich auch -Es geht ja nichts kaputt.
Die Laufschienen der Steuerkette sind meist nicht kaputt sofern es nicht ein ganz alter Motor (sehr hohe Laufleistung) ist. Ich hatte meinen Motor vor nich allzu langer Zeit auseinander um Dichtungen zu wechseln (Kopf runter) und da war nichts mit den Schienen der Steuerkette. Nach dem Zusammenbau rasselte es wie vorher - es ist der Kettenantrieb der LIMA - Und meine Dicke läuft und läuft und läuft und macht weiter Geräusche
Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur