FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Ventildeckel

Re: Ventildeckel

knaller,

was willst Du hören? Einen Rat von Schraubern, die das Thema schon lange hinter sich haben ode ein Bestätigung Deiner Meinung?

Die Frage, ob man defekte Schaftdichtungen bei abgebautem Ventildeckel erkennen kann, sowie die Schlußfolgerung, daß der Ölverlust durch die Schaftdichtungen in den Luftfilter drückt (das Öl landet im Brennraum und wird verbrannt!), zeugen nicht gerade von allzuviel Sachkompetenz.

Einen neuen Dichtsatz hast Du schon? Gut. Und offenbar ist es ja auch nicht so schwer, einen Schrauber zu finden, der eben mal so 100 km zu Dir fährt und gerne einen Tag für lau schraubt. Noch besser.

Falls die Dicke nachher immer noch Öl braucht, weil nicht die Schaftdichtungen, sondern verschlissene Kolbenringe die Ursache waren, dann weißt Du ja dann schon mal, wie man den Kopf runter baut.

Irgendwie scheinst Du reichlich beratungsresistent.

Hahneko





Re: Ventildeckel

Du kannst ja mal die Kompression messen um schon mal einen anhaltspunkt zu haben was los ist.

Kompression erst normal messen, und dann noch mal mit etwas Öl in den Zylindern.
Wenn sich die Kompression bei der Messung mit Öl erhöht kannst Du davon ausgehen das es die Kolbenringe sind, bleibt der Wert gleich schlecht solten es die Schaftdichtungen sein. (Kompressionsmessung bei warmen Motor durchführen)

Auf alle fälle würde ich aber wenn die Kolbenringe gewechselt werden auch gleich die Schaftdichtungen mitmachen, wenn man schon mal soweit ist.

..andererseits bringt es nichts die Schaftdichtungen zu wechseln, wenn es die Kolbenringe sind......also eine genauere Abklärung vor beginn der Schrauberei durch Kompressionsmessung/en wäre schon sinnvoll.



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Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙

Re: Ventildeckel

alf,

mit dem Tipp zum vorherigen Kompressionsprüfen liegst Du genau richtig. Das vermeidet unnötige Arbeit.

Und damit kommen wir zum nächsten Punkt. Kolbenringe und Ölabstreifringe wechseln (kompletter Satz kostet wieviel?) bringt mitunter auch nur eine kurzfristige Verbesserung. Neben den Kolbenringen sind dann oft auch die Kolben verschlissen und die Zylinderbohrungen erweitert. Also Zylinderblock aufbohren und einen Satz Übermaßkolben... Was das kostet will sicher keiner wissen. So geht dann eins ins andere, und am Ende hat die Großreparatur eines 20jährigen Motors mehr gekostet als ein neuer...

Aber nu is gut... wie ich oben schon geschrieben habe... jeder wie er will.

Hahneko





Re: Ventildeckel

Das mit dem Mut machen war gar nicht so ernst gemeint.
Ich habe immer gesagt das ich nicht der Größte Schrauber bin ( wenn nur ein mini)
Und wer mich Persönlich kennt weiß das ich gerne Ratschläge von anderen annehme.

Bin halt nicht allwissend wie andere.Und genau deshalb frage ich ja hier bei den
besseren Schraubern.Werde alles was mein Problem mit den Dichtungen angeht
jetzt nur noch über PN machen.
Trotzdem an alle die mir geholfen und noch Helfen ein großes DANKEEEEEE

Gruß Ralf

Re: Ventildeckel

Mensch Ralf, nimm's nicht so verbissen.
Hör auf die Jungs und lass alles so, wie's is.
Ich hab schon öfter mal Schaftabdichtungen erneuern dürfen - is echt kein Spass. Ventile müssen/sollten neu auf den Sitzen eingeschliffen werden, alle Dichtungen neu und und und. Hast ja gelesen, was noch so sein kann.
Da kommt einiges auf dich zu.
Mach lieber ab und an mal den Luftfilter sauber, füll Öl auf, fahr die Dicke weiter wie bisher und lass es gut sein.




Carpe Noctem - oder wozu hat der Tag 24 Stunden.

Re: Ventildeckel

Ist ok. Aber bitte sei so gut, und gib uns später allen bekannt, wie die Aktion ausgegangen ist.

Hahneko





Re: Ventildeckel




Hi Ralf,

finde ich allen anderen Forumsusern gegenüber nicht in Ordnung. So sollte es in einem Forum, vor allem im Technikbereich, nicht laufen --> Informationen ziehen solange es für einen selbst von Nutzen ist, aber sobald die Information abgegriffen ist blocken ( "jetzt nur noch über PN" ) und dadurch anderen interessierten Usern die Möglichkeit vorenthalten aus diesen Thread selbst nützliches Wissen bzw. Infos und Hinweise zu erwerben. 




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus

Re: Ventildeckel

 Zitat: knaller

.....Werde alles was mein Problem mit den Dichtungen angeht
jetzt nur noch über PN machen.....


ich bin für hier weitermachen.
Es ist o.k. Fragen zu stellen und weniger Ahnung/ Erfahrung zu haben als andere.
Genau so o.k. wie mehr Ahnung zu haben.....

Wo zu ist dieses Forum da, wenn nicht auch um fragen zu stellen und sich an ein Problem heranzutasten.

Schlimmstenfalls bekommt man Ratschläge.....

Wie diesen:
Vielleicht reicht es ja sich einen Zylinderkopf fertig zu machen, oder machen zu lassen und diesen dann zu wechseln.

Weitermachen





Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Ventildeckel

Hi Ralf,

ich danke Dir für Deine PN, muß Dir aber, so dumm es aussehen mag, über den Thread antworten, da der Rechner, an dem ich im Moment hänge, ein öffentlicher ist und PN-Versand nicht zulässt, sorry!

Also,.... wenn ich den Eindruck hätte, daß ich öffentlich als beratungsresistenter Minischrauber (und was noch alles! ) deklariert wurde und ich der Meinung wäre, daß dies auf mich in keinster Weise zutrifft, wäre ich mehr als bereit dem auch öffentlich (und natürlich nur öffentlich! ) zu widersprechen bzw. dies gut fundiert zu widerlegen notfalls per verbalem Kleinkrieg (in diesem Fall natürlich in Schriftform).
Dies bietet mir selbst dann eine brauchbare Genugtuung und hat für die Anderen (Nichtbeteiligten) in diesem Fall, wenn schon keinen informellen, dann doch einen erheblichen Unterhaltungswert. ....weil der Mensch lebt nicht vom Brot alleine und man sollte auch immer und vor allem an die Anderen denken. ( )

Ich bin sowieso der Meinung es gibt viel zuviele Duckmäuser und Kriecher, daher sollte man zu seinem Nichtwissen, zu seinen Fehlleistungen sowie zu seiner Meinung stehen, Rückgrat zeigen und wo möglich auch widersprechen !





so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus

Re: Ventildeckel

Wenn ich recht gelesen habe, befinden wir uns hier in der Rubrik "Motor und Antrieb". Das klingt, wie ja auch schon Hahneko und andere herausgestellt haben nach Technik und nicht nach Weltanschauung und Angstbewältigung. Wenn nun fundierte Techniktips immer wieder unter Hinweis auf eigene Technikferne bedenkenvoll infragegestellt werden, fragt man sich schon nach der technischen Beratungsresistenz. Vielleicht ist das Problem ein anderes?

Sorry, das mußte raus, ich bin auch genervt...:mad:

Gruß Dirk