was passiert wenn man eine FJ und Endschalldämpfer von einer XJR 1300 zusammen in eine Garage stellt ?
Ich sag´s Euch, die FJ denkt sich die sehen aber gut aus, so schön aus Chrom glänzend und kurz und bestimmt mit super Sound. Dann beschließt de FJ beim nächsten starten einfach merkwürdig lauter zu werden und zu blubbern damit sie schneller zu den neuen Tüten kommt
Also hab ich die hintere Auspuffhalteschraube am Fußrastenausleger gelöst um zu sehen was da los ist. Als ich die Schraube herauszog hatte ich schon den Schalldämpfer in der Hand. Die FJ hat den doch glatt hinter der Schelle am Schalldämpfer durchrosten lassen ringsherum, also keine Chance den nochmal irgendwie auf die schnelle am Samstagnachmittag zu befestigen Nun denn, so musste ich doch tatsächlich vor dem Winter die XJR Tüten anbauen ohne die schöne Adapterplatte die ich bei nem Kunden von mir in Auftrag gegeben habe, um da die XJR Tüten dran in der Fußrastenplatte zu befestigen. Also improvisiert und siehe da es klappte. XJR Tüten dran und auch den Gummianschlag für den Hauptständer (den habe ich direkt in den Hauptständer gebohrt).
Bei der 3CW ist es relativ einfach OHNE jegliche Flansche die XJR Tüten dranzubekommen. Einfach im Fußrastenausleger ganz hinten in der Spitze etwas auffräsen, damit die Schraube durchpasst, dann von der XJR die Halterungen ein wenig nachbiegen, Gummi dazwischen und dranschrauben. Vorher hab ich noch die alten häßlichen Halterungen an der Fußrastenplatte abgeflext und fertig. naja fast zumindest, muß noch die hinteren Fußrasten ein wenig modifizieren damit die dranpassen, weil die sonst an der XJR Tüte scheuern bzw. Kontakt haben und den Chrom vermacken würden.
Morgen werde ich mal versuchen ein paar Bilder einzustellen, wie ich das gelöst habe, evtl. hat ja jemand Interesse daran, wie man die Tüten ohne viel Aufwand (Haltebleche oder Flansche basteln) dran bekommt. Klang Super mit den Original Tüten, (noch) nicht modifiziert Düse Kit, kommt aber noch auf 34 mm.
Aber so kanns gehen, mal eben ne Runde fahren und dann wird es ne Schrauber Stunde btw. 3 Std. Aber danach habe ich noch getestet bzw. habe meine FJ mit den neuen Tüten ausgeführt.
Re: Was passiert wenn .......
So hier nun die versprochenen Bilder :
Bild Nummer 10 ist das Anschlaggummi, hab ich einfach in den Hauptständer gebohrt
Das Bild ohne Nummer ist eine Gummischutzabdeckung für das Federbein, sehr zu empfehlen, dann wird das federbein nicht so vom Reifen im Regen versaut. Ist einfach aus einer Gummimatte ausgeschnitten 2 Löcher in den vorderen Spritzschutz rein, anschrauben und fertig.
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Re: Was passiert wenn .......
Soweit, sogut. Aber an dem Gummi am Hauptständer wirst du nicht lange Freude haben. Der schmilzt dir weg, da er direkt am Dämpfer und nicht am Anschlag aufliegt. Grüße Volker
Re: Was passiert wenn .......
Hi Volker,
das habe ich auch angenommen, aber bisher keine Temperatureinwirkung zu sehen und der Dämpfer war schon gut heiß. Ich laß mich mal überraschen, wenn er nicht hält dann muß ich mir halt eben doch noch den Flansch für das Anschlaggummi machen. Ich muß ja eh noch die Aluhalteplatten in den Fußrastenausleger einbauen, sobald mein Kunde die fertig hat.
Re: Was passiert wenn .......
@ Peter
Ich würde gerne wissen wie es dann so weiter gegangen ist mit dem Gummi und der Wärme. Sach ma irgenwann hier Bescheid Und was ist das denn für ein Gummi gewesen ??
____________________ Gruß Charly
Re: Was passiert wenn .......
Hi Charly,
also bisher immer noch nix zu sehen bzw. keine Verschmelzung an dem Gummi. habe ich von dem Yammi Händler hier gekauft, da meins beim Kauf der FJ fehlte. Das von der FJ hatte er nicht da, aber hatte zufällig eins von ner anderen Yam da. Das ging auch schon sehr stramm in den FJ Anschlag. Passt in eine 10-11 mm Bohrung straff rein.
War erst gestern wieder ne Runde unterwegs, so an die 90 KM und wie gesagt keine Verformung, nix geschmilzt oder sonst was.
Re: Was passiert wenn .......
@ Peter
Danke für die Info und den kurz Bericht.
90 km , da warst ja in einer guten Stunde wieder zurück, da wird ja die Dicke nicht mal richtig warm Ich werd mich auch auf den Bock setzen und mal ne Runde drehen.
____________________ Gruß Charly
Re: Was passiert wenn .......
@ FJ-Peter
Ich will auch so ein Nummernschild Vulko
Was nicht passt, wird passend gemacht
Re: Was passiert wenn .......
@ Vulko
Sry davon gibbet Deutschlandweit nur ein gültiges und das habe ich schon wie Du ja siehst
Re: Was passiert wenn .......
Zitat: FJ Charly
90 km , da warst ja in einer guten Stunde wieder zurück, da wird ja die Dicke nicht mal richtig warm .........
@ Charly
Kommt ganz auf die Fahrweise an Das mit dem Gummi werde ich aber weiter beobachten und nach einiger Zeit nochmals berichten ob es hält.
Re: Was passiert wenn .......
Lassen wir die Autobahn weg. Für 90km/h SCHNITT mußt Du Dich gewaltig reinhängen und das Papierchen ist höchst gefährdet! Ich beobachte das, seit ich mir einen motorradgeeigneten Fahrradtacho (€27 bei HG) zugelegt habe. Das Ding mißt reine Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit (nur wenn wirklich gefahren wird - ohne Wirtshaus), Vmax, Strecke (wenn man schnell hin und herschaut kann man auch die Tachoabweichung ermitteln). Auf meiner häufigsten Ausfahrtsstreckenlänge (250 bis 400km) kommt relativ unabhängig von der gewählten Richtung und dem subjektiv geschätzten Tempo meistens 70km/h mit Abweichungen von selten mehr als 4km/h heraus. Nach einem gemessenen Schnitt von 82,irgendetwas hätte ich ohne das Ding geschworen es wäre so gut gelaufen, daß der Schnitt über 100 sein hätte müssen. Vielleicht ist das bei Euch im Flachland anders (aber dann sehen auch die Freunde und Helfer weiter). Gruß Alfred
____________________ Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
Re: Was passiert wenn .......
Hallo FJ-Peter,
mich würde interesieren, wie Du das mit dem Spritzschutz gemacht hast. Hast Du den einfach abgesägt und geschliffen, oder ist der aus dem Zubehörhandel ? Ist der Reflektor unter dem Kennzeichen eigentlich Pflicht (TÜV / StVZO) oder kann der evtl. unterbleiben ?
Ich will nämlich auch einen kürzeren Spritzschutz, der originale sieht etwas albern aus, finde ich.