ist es möglich bei eingebautem Motor die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen? Im WHB finde ich keinen Hinweis darauf.
Meine 1XJ hat ich im vorderen Zylinderbereich an den sichtbaren Stehbolzen immer etwas Ölaustritt. Werden diese Stehbolzen noch zusätzlich durch O-Ringe o.ä. abgedichtet?
Wenn der Motor zum Abdichten raus müsste, würde mich die Sache doch nicht mehr so sehr stören.
Gruß
Christian
Re: Zylinderkopfdichtung
Hallo
Ich habe sie beim eingebauten Motor gewechselt!
Gruß FJ-Kumpi
Re: Zylinderkopfdichtung
Hallo.
Das ist kein Problem, geht auf jeden Fall.
____________________ Gruss Micha(Nowes).
"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ und den Asphalt".
Re: Zylinderkopfdichtung
Den Kopf vorsichtig abmachen, (hebeln mit Schraubendreher o. ä. zwischen Kopf und Zylinder)
damit Du die Zylinder nicht anhebst, sonst musst Du auch die Fussdichtung wechseln.
Viel Erfolg - Fachi
Der Weg ist das Ziel.
Re: Zylinderkopfdichtung
Hallo Fachi.
Ich gehe mal dvon aus das Christian so schlau ist und die Fussdichtung in einem mit macht die wird so oder so entlastet und lose. Dabei kann es sein das sie auch undicht wird. Also ich würde alle beide neu machen wo der Motor mal gerade auf ist dann ist man(n) auf der sichersten Seite. Vor allem sollte man(n) original Dichtungen verbauen, die sind zwar teurer aber nach meiner erfahrung auch besser.
____________________ Gruss Micha(Nowes).
"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ und den Asphalt".
Re: Zylinderkopfdichtung
Hallo an Alle,
ersteinmal Danke für eure Anworten. Die Fußdichtung hatte ich zwar nicht im Plan, aber es klingt schon einleuchtend.
Bei meinen BMW´s ersetzte ich Kopf- und Fußdichtung auch immer im Paket, nur hängen die Ohren dort seitlich und rutschen auf jeden Fall etwas nach aussen.
Nocheinmal zu den Stehbolzen: es gibt also keine separaten O-Ringe? Ich möchte sicher gehen, daß ich an der richtigen Ursache rumdoktore. Der Dichtbereich zwischen Kopf und Zylinder ist nämlich trocken.
Grüße
Christian
Re: Zylinderkopfdichtung
@Ischa,
es gibt außer der Kopfdichtung noch zwei zusätzliche walzenförmige Dichtungen an den beiden äußerst rechten Stehbolzen, da sind nämlich Ölsteigleitungen mit untergebracht. Diese beiden Dichtungen müssen auf jeden Fall neu rein, sonst sabbelt es dort.
Ob die Fußdichtung auch vorsorglich neu gemacht werden muß, wenn der Kopf unten ist, das weiß ich nicht genau, würde mich aber auch interessieren. Dann müßte aber der Zylinderblock runter. Geht zwar auch bei eingebautem Motor, aber ist wegen der Gummiummantelung einiger Stehbolzen eine Quälerei.
Hahneko
Re: Zylinderkopfdichtung
Moin Gemeinde,
zum Thema Zyl.fußdichtung nur soviel, habe bei meiner Dicken nur die Kopfdichtung erneuert wegen eines Ölverlust's am Ölkanal. Die Fußdichtung ist noch immer dicht, wichtig ist das vorsichtige Abnehmen des Kopf's, sonst gehts schief. Na dann viel Spaß und
die Linke zum Gruß
Rainer
" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie zur Sperrlinie wird "
Re: Zylinderkopfdichtung
@ Hahneko,
das ist die Info die ich noch brauchte! Danke!
Dort habe ich Ölaustritt, je höher die Drehzahl und je heißer das Öl, umso mehr. Passt also zur Ölsteigleitung.
Grüße
Christian
Re: Zylinderkopfdichtung
@Christian,
der Bereich der Ölsteigleitungen rechts ist eine typische kritische Stelle des FJ-Motors. Also paß auf die Fußdichtung auf und frohes Schrauben!
Und gib natürlich irgendwann Rückmeldung wie es gelaufen ist!