FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung

Hallo,

ist es möglich bei eingebautem Motor die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen? Im WHB finde ich keinen Hinweis darauf.

Meine 1XJ hat ich im vorderen Zylinderbereich an den sichtbaren Stehbolzen immer etwas Ölaustritt. Werden diese Stehbolzen noch zusätzlich durch O-Ringe o.ä. abgedichtet?

Wenn der Motor zum Abdichten raus müsste, würde mich die Sache doch nicht mehr so sehr stören.

Gruß

Christian





Re: Zylinderkopfdichtung

Hallo

Ich habe sie beim eingebauten Motor gewechselt!

Gruß FJ-Kumpi




Re: Zylinderkopfdichtung

Hallo.

Das ist kein Problem, geht auf jeden Fall.



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Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".

Re: Zylinderkopfdichtung

Den Kopf vorsichtig abmachen,
(hebeln mit Schraubendreher o. ä. zwischen Kopf und Zylinder)


damit Du die Zylinder nicht anhebst,
sonst musst Du auch die Fussdichtung wechseln.


Viel Erfolg - Fachi




Der Weg ist das Ziel.

Re: Zylinderkopfdichtung

Hallo Fachi.

Ich gehe mal dvon aus
das Christian so schlau ist und
die Fussdichtung in einem mit macht
die wird so oder so entlastet und
lose.
Dabei kann es sein das sie auch undicht wird.
Also ich würde alle beide neu machen wo der
Motor mal gerade auf ist dann ist man(n)
 auf der sichersten Seite.
Vor allem sollte man(n) original Dichtungen
verbauen, die sind zwar teurer aber nach
meiner erfahrung auch besser.



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Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".

Re: Zylinderkopfdichtung

Hallo an Alle,

ersteinmal Danke für eure Anworten.
Die Fußdichtung hatte ich zwar nicht im Plan, aber es klingt schon einleuchtend.

Bei meinen BMW´s ersetzte ich Kopf- und Fußdichtung auch immer im Paket, nur hängen die Ohren dort seitlich und rutschen auf jeden Fall etwas nach aussen.

Nocheinmal zu den Stehbolzen: es gibt also keine separaten O-Ringe? Ich möchte sicher gehen, daß ich an der richtigen Ursache rumdoktore. Der Dichtbereich zwischen Kopf und Zylinder ist nämlich trocken.

Grüße

Christian 


Re: Zylinderkopfdichtung

@Ischa,

es gibt außer der Kopfdichtung noch zwei zusätzliche walzenförmige Dichtungen an den beiden äußerst rechten Stehbolzen, da sind nämlich Ölsteigleitungen mit untergebracht. Diese beiden Dichtungen müssen auf jeden Fall neu rein, sonst sabbelt es dort.

Ob die Fußdichtung auch vorsorglich neu gemacht werden muß, wenn der Kopf unten ist, das weiß ich nicht genau, würde mich aber auch interessieren. Dann müßte aber der Zylinderblock runter. Geht zwar auch bei eingebautem Motor, aber ist wegen der Gummiummantelung einiger Stehbolzen eine Quälerei.

Hahneko





Re: Zylinderkopfdichtung

Moin Gemeinde,

zum Thema Zyl.fußdichtung nur soviel, habe bei meiner Dicken nur die Kopfdichtung erneuert wegen eines Ölverlust's am Ölkanal. Die Fußdichtung ist noch immer dicht, wichtig ist das vorsichtige Abnehmen des Kopf's, sonst gehts schief. Na dann viel Spaß und

die Linke zum Gruß

Rainer

 





" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie
zur Sperrlinie wird "

Re: Zylinderkopfdichtung

@ Hahneko,

das ist die Info die ich noch brauchte! Danke!

Dort habe ich Ölaustritt, je höher die Drehzahl und je heißer das Öl, umso mehr. Passt also zur Ölsteigleitung.

Grüße

Christian





Re: Zylinderkopfdichtung

@Christian,

der Bereich der Ölsteigleitungen rechts ist eine typische kritische Stelle des FJ-Motors. Also paß auf die Fußdichtung auf und frohes Schrauben!

Und gib natürlich irgendwann Rückmeldung wie es gelaufen ist!

Hahneko