eigendlch hast du recht aber es liegen bei 150km/h 5000touren an
und ich hab das gefühl ich schalte schneller hoch und dreh dann nur noch
aber wie gesagt ich hab das gefühl für die drehorgel verlohren
lg hajo
____________________ wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen errare humanum est ;-)))))
Re: leistungskurve?
Moin Hajo,
da täuscht dich dein Gefühl. Mit der längeren Übersetzung sinkt natürlich das Drehzahlniveau, in deinem Fall übern Daumen gepeilt um knapp 8%.
Ich mochte diese lange Übersetzung nicht (vom Vorbesitzer) und habe von 18/40 auf 17/42 (hatte dabei schon 17"-Umbau) umgerüstet. Ist im 5ten Gang natürlich etwas spritziger und hat auch etwas mehr Topspeed bei deutlich höherer Drehzahl (geht schon mal an den Begrenzer).
Übersetzungsspielereien ändern schon den Charakter der Leistungsentfaltung. Richtig bzw. falsch oder besser/schlechter gibt es m.E. dabei aber nicht. Ist halt Ansichts-/Geschmacksache was einem besser gefällt. Und nur der Vollständigkeit halber: eine 3CW hat serienmäßig 17/40, das entspricht in etwa 17/39 beim 17"-Umbau.
Anbei noch eine Leistungsmessung meiner FJ.
MfG
BZ
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Re: leistungskurve?
Hallo,
ich habe bei meiner 3cw an Kettenrad - Ritzel nichts geändert, nur auf 17" umgebaut. Drehzahl bei 150km/h beträgt ca. 6000U/min. Ich glaube mein Tacho ist relativ genau, kenne Kollegen die während einer gemeinsamen Tour beim Tankstopp 20km weiter gefahren sind...