Hat irgend jemand Erfahrung mit losen Ventilsitzen an der FJ 1100? Wie äußert sich das, wenn da einer lose ist? Ich hab gehört, daß das vorkommen kann.
Das Motorrad ist eine 84er mit 27 000 km. Fahrgestellnr. 47 E.....490. also eine von den ersten.
Ich habe bei meinem Gaul beim starten ein "klingeln" so als ob zu großes Ventilspiel währe. Das Geräusch ist nur beim ersten Starten da (nach etwas längerer Standzeit). Während der Anlasser den Motor durchdreht verstummt in der Regel das Geräusch (der Motor hat noch keine Zündung gehabt).
Wenn der Motor Hydrstössel hätte, würde ich sagen, daß das ein Stössel ist, der während es Startvorgangs erst mit Öl gefüllt wird.
Einmal verstummt, höre ich den ganzen Tag nichts mehr. Auch nach 5-6 Std. Standzeit. Da läuft der Motor wie ein Kätzchen und hat auch vernünftig Leistung. Durchzug o.K., Endgeschwindigkeit..... keine Probleme!
Es kann natürlich auch sein, daß die Nockenwellenlager erst mal Öl brauchen aber das läßt sich dann ja rauskriegen.
Re: lose Ventilsitze
Von losen Ventilsitzen habe ich bei der FJ noch nie gehört.
Ferndiagnose ist immer schwer, aber könnte es vielleicht die Limakette sein, die beim Starten rasselt und erst gespannt werden muss? Ist ein häufiges Geräusch bei der Dicken.
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
Re: lose Ventilsitze
Zitat: soundfan
Von losen Ventilsitzen habe ich bei der FJ noch nie gehört.
ich schon. Ronny, Dein Einsatz
-Manfred
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
Re: lose Ventilsitze
Hallo,
wenn ein Ventilsitz "runterfällt", also sich einwenig senkt, klingt der Motor wie eine Nähmaschine, da dann der Kolben gegen das Ventil schlägt. Das Klappern ist dann aber permanent vorhanden.
War bei mir aber erst bei ca. 100.000 km der Fall und kam wahrscheinlich daher, das ich ein zu mageres Gemisch hatte (auf jedenfall waren die Kerzen schneeweiß) und deshalb der Motor zuheiß wurde.
So sieht das dann aus
Bei dir schätz ich mal eher darauf, das dein Ventilspiel zugroß ist, dann klapperts im kalten Zustand und wenn der Motor warm wird, ist das Geräusch weg.
Grüße Ronny
FJ 1100, 47E, Bj. 1984
Re: lose Ventilsitze
Zitat: Manfred
ich schon. Ronny, Dein Einsatz
Das ist wieder Timing ,
Grüße Ronny
FJ 1100, 47E, Bj. 1984
Re: lose Ventilsitze
Wenn der Sitz rausfliegt läuft sie wie auf 3 Zylindern.Keine Kompression mehr.
Gruss Lawi
Re: lose Ventilsitze
Zitat: lawi
Wenn der Sitz rausfliegt läuft sie wie auf 3 Zylindern.Keine Kompression mehr
das war bei nicht der Fall.
Warum auch, das Ventil schliesst ja noch richtig, nur eben der Zwischenraum zwischen Ventil und Kolben wird etwas eng.
Grüße Ronny
FJ 1100, 47E, Bj. 1984
Re: lose Ventilsitze
Na ja, bei mir war es damals so.Lief auf 3 Pötten,,obwohl Funke u. Sprit da waren, Kompression gemessen, 4 Zylinder 0.Vielleicht weil gleich 2 Sitze rausgeflogen waren.
Gruss Lawi
Re: lose Ventilsitze
Hi,
füll erstmal dein Profil aus, evt. wohnt jemand in deiner Gegend und kann sich das mal anhöhren. Die FJ ist mech. schon etwas laut, somit muß das unbedingt ein Motorschaden bedeuten.