FJ 1100/ 1200 Forum - Sonstige Themen

Alte Leute

Re: Alte Leute

Moment mal! Das läuft aus dem Ruder!

Stellt sich doch bitte einer mal folgendes vor: Du stehst an einer Kreuzung und schaust nach Rechts (Links kommt auf 10 Km nichts). Die straße ist schnur gerade,kein Baum kein strauch kein Regen sonne blendet nicht kein nebel rein garnichts AUSER der Motorradfahrer der die straße von rechts komment und auf Dich zufährt. Dieser hat licht an einen Weißen Helm auf eine sehr helle Jacke an- fährt ca 60 Km/h und Du siehst den nicht und fährst 10 Meter vor dem raus! Dann ist doch was faul!! Nicht alle alten fahren schlecht aber wenn ich nichts mehr sehe muß schluß sein und punkt! Wenn ich mi 1,5 Promille fahr giebts ärger mit der Rennleitung aber Blind darf ich sein?





geht nicht giebts doch!

Re: Alte Leute

... ich glaube mal nicht das man diese Situation nur auf eine bestimmte Altersgruppe begrenzen kann und darf.....



Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!

Re: Alte Leute

nee das nicht aber meistens ist es halt so! wenn ich alt bin kann es sein das die Sinne nachlassen! Und wenn ich nichts sehe kann ich nicht fahren punkt!

Was ist wenn ich nur noch 10 meter weit umrisse erkenne und das mir selber nicht eingestehe? Dann darf ich Autofahren-Mensch das geht einfach nicht!!!

Die meisten jüngeren leute gehen auf Arbeit und wenn ich da rumeier kommt der Chef und unternimt was, was der macht ist jetzt erst mal egal, jedenfalls merkt es meistens einer und bremst dich aus!

wenn das aber keiner macht fahr ich rum ohne zu wissen was sich um mich abspiehlt!

Was ist mit den leuten die seniel sind und vom leben nichts mehr mitbekommen? Die dürfen auch noch fahren!? Leute das ist irre!





geht nicht giebts doch!

Re: Alte Leute

Auserdem,wer nichts zu Befürchten hat kann doch zu chek gehen! Wer schlecht sieht bekommt eine stärkere Brille und wer 20 min Reaktionszeit hat den Schein abgenommen! Fertig! Und das ab 65! Nur weil ich es nicht gesehen habe kann ich doch nicht einfach mal so paar leute Überrollen!

Wer sich aufregt hat was zu verbergen!





geht nicht giebts doch!

Re: Alte Leute

Sorry, aber das was du schreibst ist doch ausgemachter Schwachsinn bzw. Stammtischgeschwafel. Du tust ja grade so als würden haufenweise alte, blinde und senile Menschen durch Deutschland fahren. Ich könnte wetten das mehr Unfälle von jungen, gesunden Fahrern verursacht werden als von älteren.

Und du denkst doch wohl nicht wirklich das nach einem Unfall mit Todesfolge die Fahrer nicht überprüft werden? Glaubst du wirklich das da jemand der Senil ist, nichts mehr sieht oder sonst Geistig unterbelichtet ist nicht auffällt? Scheinbar hast du überhaupt keine Ahnung was nach so einem Unfall alles abgeht. Ich hatte das Pech zweimal in Unfälle verwickelt worden zu sein bei denen es auch Tote gab. Ich hatte nie auch nur irgend eine Schuld oder war Auslöser der Unfälle und trotzdem wurde ich bei der Polizei verhört und von der Staatsanwaltschaft vernommen. Das lief zwar alles nur unter "Zeugenbefragung" aber die haben schon genau dadrauf geachtet ob ich fit bin oder nicht.

Also quatscht nicht so dussliges Zeug über Sachen von dennen ihr keine Ahnung habt. Ich weiß wie schnell es zu solchen Unfällen kommen kann und da bis du dann machtlos, selbts wenn du nicht Alt bist, nicht Senil und auch gut sehen kannst.





Gruß Henry

Re: Alte Leute

Präsidium und Vorstand der Deutschen Verkehrswacht 2008

Problematik

In unserer modernen Gesellschaft ist Mobilität
Ausdruck und Merkmal von Lebensqualität, die es möglichst lange zu
erhalten gilt. Dabei steht dem Recht des Einzelnen auf seine persönliche
Mobilität das Recht aller Verkehrsteilnehmer auf Sicherheit gegenüber.
Aus diesem Grunde ist es unerlässlich, Risiken zu identifizieren und
Maßnahmen zu deren Reduzierung zu ergreifen. Dabei gerät auch die Gruppe
älterer Verkehrsteilnehmer immer wieder in den Fokus des Interesses

Statistisch betrachtet sind Verkehrsteilnehmer über
65 Jahre unter proportional an Unfällen mit Personenschäden beteiligt:

Ihr Anteil liegt bei 9,2%, obwohl sie 19% der Bevölkerung stellen. Da
sie jedoch eine geringere Widerstandsfähigkeit besitzen, haben sie ein
höheres Risiko, Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden. Sie stellen daher
über 22% der tödlich Verunglückten.

 

Von älteren Verkehrsteilnehmern geht laut Statistik
bis zum 75. Lebensjahr kein erhöhtes Risiko im Straßenverkehr aus.

Danach steigt das Risiko kontinuierlich an: Bei einem Fahrer Ende 70 ist
das allgemeine Unfallrisiko doppelt so hoch wie bei Fahrern zwischen 30
und 60 Jahren. Bei einem Fahrer mit Ende 80 ist das Unfallrisiko mit
demjenigen von Fahranfängern vergleichbar.

 

Für den in absoluten Zahlen geringen Anteil älterer
Fahrer an Unfällen mit Personenschäden werden oftmals die geringe
Anzahl von älteren Fahrern und deren niedrige Fahrleistung
verantwortlich. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass alle
Verkehrsteilnehmer mit geringer Fahrleistung ein statistisch gesehen
höheres Unfallrisiko haben – nicht nur die älteren Fahrer, die sich
vielfach auf kurze Fahrten in vertrauter Umgebung konzentrieren. Dies
ließe also eine höhere Unfallbeteiligung älterer Fahrer erwarten.
Tatsächlich scheint der alters- und erfahrungsbedingt defensive und
ruhige Fahrstil die Unfallgefahr positiv zu beeinflussen.

Bei älteren Menschen können allerdings Krankheiten
und die Einnahme von Medikamenten das Fahrvermögen negativ beeinflussen.
Gerade im Falle von Mehrfacherkrankungen besteht die Gefahr, dass ein
kompensatorisches, die Sicherheit gewährleistendes Verhalten, nicht in
dem erforderlichen Maße gegeben ist.

Eine Analyse der Unfallursachen bei älteren Fahrern
deutet darauf hin, dass Unfälle oftmals auf altersbedingte
Einschränkungen zurückzuführen sind:  Ältere Verkehrsteilnehmer
verunglücken – im Vergleich zur Gesamtbevölkerung – häufiger infolge von Vorfahrtverletzungen und von Abbiegefehlern und weniger aufgrund von
Abstandsfehlern, nicht angepasster Geschwindigkeit, Fehlern beim
Überholen und Alkoholeinfluss.

Die typischen Unfallursachen älterer Menschen
lassen sich zum einen durch entsprechende technische Hilfsmittel gut
kompensieren. Zum anderen können Aufklärungs- und Informationskampagnen
für diese Defizite sensibilisieren und Wege aus der Gefahr zeigen.

Forderung

Altersbedingten Leistungsdefiziten stehen
langjährige Fahrerfahrung und Routine gegenüber sowie eine defensive und
vorausschauende Fahrweise. Hierdurch können Risiken, die auf
körperliche Einschränkungen zurückzuführen sind, kompensiert werden. Die
Unfallzahlen belegen, dass ältere Fahrer nicht auffälliger sind als
jüngere.
Erst Fahrer, die über 75 Jahre alt sind, zeigen verstärkt
körperliche oder psychische Schwächen, die sich negativ auf ihre
Sicherheit im Straßenverkehr auswirken können. Hier jedoch können
entsprechende Maßnahmen ansetzen und Risiken minimieren helfen. Eine
wichtige Rolle spielen dabei Fahrassistenzsysteme, die eigens dazu
entwickelt wurden, körperliche Defizite auszugleichen, um ein sicheres
Fahren zu ermöglichen.

Obgleich bereits in vielen EU-Ländern regelmäßige
Führerschein-Tests obligatorisch sind, liegen keine eindeutigen Belege
dafür vor, dass diese einen positiven Einfluss auf die
Verkehrssicherheit besitzen.
Die Unsicherheit, ab wann welche Tests und
in welchen Zeitabständen durchgeführt werden sollten, spiegelt sich in
den sehr unterschiedlichen Regelungen in den verschiedenen Ländern
wieder.

Anstelle von diskriminierenden medizinischen und
psychischen Tests sollten ältere Menschen ermutigt werden, ihre
körperliche und psychische Verfassung selbstkritisch einzuschätzen.

Freiwillige Tests und Untersuchungen helfen dabei, eine objektive
Einschätzung ihrer Fähigkeiten und des Ausmaßes bestehender
Leistungsdefizite zu erhalten. Bei körperlichen Defiziten kann eine
Beratung durch den Arzt Wege und Gegenmaßnahmen zeigen, die älteren
Menschen helfen, eine sichere Verkehrsteilnahme zu bewahren.








Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard

Re: Alte Leute

Ist meine Meinung und dazu stehe ich!

Wer gesund ist braucht keine angst vor einen check haben! Ich würde den machen lassen weil ich weis das alles ok ist! Fertig!





geht nicht giebts doch!

Re: Alte Leute

Stammtischparolen braucht man einfach nur nachquatschen aber eine Meinung kann man sich erst bilden wenn man auch weiß wovon man da eigentlich spricht.


Gruß Henry

Re: Alte Leute



Hi Wasserstoff,
wenn es dieses Forum in dieser Konstellation noch gibt, werde ich dich in 21 Jahren an Deine Zeilen erinnern.
Grüße
FJ Fan
Dirk




Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)

Re: Alte Leute

Heee Ihr habt die Besoffenen vergessen.!!!

Ab damit in den Knast....!!!

Wenn mich jemand abschießen sollte

und ich kann danach noch stehen,

dann gibts ob jung oder alt was auf die Fresse.




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Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".