Re: Größerer Tank / Tankvergrößerung
- Zitat: Ben Zouf
@trebon hast du die Ansaugstutzen vom Vergaser im Luftfilterkasten gekürzt? Das senkt den Verbrauch deutlich. MfG BZ |
@trebon hast du die Ansaugstutzen vom Vergaser im Luftfilterkasten gekürzt? Das senkt den Verbrauch deutlich. MfG BZ |
@ Siggi
Genau das war meine Vermutung, deshalb habe ich gechrieben "vor allem Drehmoment"... Wenn Du die Resonanzschwingungen im Gasansaugtrakt so gravierend änderst, wird das in der Regel ohne ERHEBLICHE WEITERE Abstimmungsmaßnahmen nicht positiv ausfallen.
Ich kenne ähnliche Versuche auch, denn bei meiner Effe hat es DREI Prüfstandläufe gebraucht, bis sie ordentlich abgestimmt war und trotzdem gute Leistung ans Hinterrad lieferte!
@trebon&FJSiggi
also alles penibel nachgemessen vorher/nachher, CO & Drehmoment habe ich nicht.
Meine Erfahrung ist, daß der Verbrauch bei zahmer Fahrweise deutlich abnimmt. Original ist sie trotz Bemühungen kaum unter 7 L zu fahren. Nachher sind 5 l angesagt. Auf BAB´s bei Tempo deutlich über 100 km/h wirst du keinen Verbrauchsunterschied merken.
Ob ein Drehmomentverlust vorhanden/spürbar ist, da muß ich passen.
Ich habs gemacht, es läuft gut (Siehe "XRJ-Auspuff" Beiträge), Verbrauch angemessen, Kerzenbild i.O.. Ich würde es jedem empfehlen, probiert es mal aus.
Alexander Wettel hat diese Tuningmaßnahmen mal beschrieben:
https://www.awettel.de/html/FJ1200/tuning.html
MfG
BZ
hallo leute - AUFWACHEN !!!
guckt euch den thread von fred nochmal an - er hat von dem tank seiner XJ 650 geschrieben; und das bike sollte sich doch wohl wirklich mit 6L/100km fahren lassen ...
cu
muli
Hi muli,
jau, jetzt bin ich hellwach!!!
Und jetzt kann ich mir auch die Verbrauchsangabe erklären, Du hast es zum Glück richtig verstanden. Ja, ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
@trebon&FJSiggi also alles penibel nachgemessen vorher/nachher, CO & Drehmoment habe ich nicht. |
@Muli dito
ich hab eine XJ650 und die braucht so um die 6 Liter 7werden es wenn der Gashahn nicht in die Grundstellung kommt
Unser Tankstellennetz ist sogut das ich alle 250 bis 300km mal ne Pause mach und tanke.
Für was soll dann ein 30 Litertank gut sein?
Ausser ich fahr damit in die Wüste nur das mit ner XJ oder FJ?
Zitat aus Alex Wettels Tuninganleitung :
"Als nächstes kürzt Du diese elendig langen Gummischläuche, die vom Vergaser in den Luftfilterkasten gehen, und zwar so, das im Luftfilterkasten außer dem Dichtring von diesem Gummischlauch nichts mehr reinsteht. Nimmt ca. 2 Nm Drehmoment, und bringt etwa 1000 U/min (Apropos: bei 11500 U/min rennt die 1XJ in den Begrenzer ..) "
Zitat Ende.
Also ganz klar weniger Drehmoment.
... und wenn meine Page hier schonmal wieder zitiert wird: Das darf auf keinen Fall gemacht werden, wenn das Fahrzeug im Geltungsbereicht der STVO (oder wars die STVZO?) betrieben wird. IST DAS KLAR??
Viel Spass im Winter wünscht der Alex
Hi Alex,
schön das Du hier vorbeischaust, dann kann ich Dich ja mal direkt fragen, ich wäre an dem Umbau auf XJR 1300 Heck interessiert. Mal ne ganz blöde Frage "Ist das sehr viel Arbeit ?"