die vordere Alubuchse gegen den Dämpfer aus der XJR zu wechseln. Habe Löcher in die Buchse gebebohrt, soweit gedremelt wie es ging und mit nem Sägeblatt die Bohrungen zu einem Schlitz durch die komplette Buchse erweitert.
ICH BEKOMME ABER DIE SCH... BUCHSE NICHT RAUS !!
Hat da jemand einen Tipp für mich? Will auch nicht mit mega Gewalt und nem großem Hammer beigehen. Heiß gemacht habe ich auch schon. Die Buchse rührt sich nicht eine Mikrone...
Gruß Dieter
Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E
Hat bei mir auch nicht geholfen. Erst das gleiche Spiel auf der anderen Seite (also eine echte Halbierung der Buchse) brachte den gewünschten Erfolg.
Nicht aufgeben!
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E
Hallo Dieter,
ja bei mir hat sich das Teil auch extrem gewehrt. Ich hab erst mit einer Flex das Teil aussen abgeflext so das es nach innen raus geht dann habe ich das Aluteil mit der Bohrmaschine durchlöchert wie einen Schweizer Käse.Danach habe ich mit dem Bohrer einges rausgefräst. (Habe keinen Dremel) Irgendwann nachdem ich schon 50% des Teils entfernt hatte lies es sich bewegen.
Gruß Berni
Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E
Moinsen Leute, danke für Eure Aufmunterungen
Habe es heute Abend hinbekommen, tatsächlich muss man die Buchse halbieren und zwar richtig durchschneiden, nicht nur "anritzen" ...
Der Dämpfer der XJR hat übrigens ein Innenloch für eine 12mm Achse und die 47E hat eine 10er Achse, musste also auf die Schnelle eine Innenhülse basteln, habe ein Kupferrohr 12x1 genommen, ich hoffe dass das Kupferrohr nicht zu weich ist aber da das Rohr auf beiden Seiten durch die Distanzhülse und das Rahmenblech eingespannt ist, kann eigentlich nichts passieren...
Leider regnet es wie blöde, so dass ich noch keine Probefahrt machen konnte. Im Regen fährt meine Digge nicht besonders, Zündaussetzer usw.
Gruß Dieter
Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E
Hi,
es scheint das bei der Ersatzteilnummer sich ein Fehler eingeschlichen hat! Siehe..
das mit dem xjr teil ist merkwürdig - hat wohl nen 12er loch obwohl die art.-nr der der fj aufs haar gleicht und somit eigentlich ein 10er loch drin sein sollte.
nimmt man aber den damper der fj, best.-nr. 36Y-153 3 6-00-00 (nr. 41) (nicht 36Y-15326, nr. 43 die gehört nach hinten unten li u re) sollte das teil bestens passen, was die bohrung für die steckachse angeht.
allerdings entzieht es sich meiner kenntnis, ob der fj- damper auch wirklich in das alu-buchsen-lose loch der vorderen, linken, oberen motorbefestigung rein passt. (nr 40 auf dem anhängenden fiche)
ich zumindest kann mit den geringen vibs meiner 3cv (3cw) ganz gut leben und werde diesen umbau vorerst nicht betreiben.
und noch etwas, meines erachtens, sehr wichtiges.
dieser ganze umbau ist, wenn überhaupt, nur bei den modellen 47e , 1xj und 3 cw möglich / sinnvoll, da die motor-aufhängung der 3ya ja eine gänzlich andere ist.
und nochewat warum der damper bei der xjr(1200) nen 12er und bei der fj nen 10er loch, bei exakt gleicher bestellnummer, (habe ich just gerade eben nochmals kontrolliert) hat, ist mir ein rätsel, das wohl nur yamaha beantworten kann.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E
So, nach dem ich mir diesen und auch den anderen Thread durchgelesen habe, weiß ich nun gar nicht mehr was für eine Bestellnummer ich beim Yamihändler angeben soll.
@schleife
Kannst Du mir die richtige noch mal ansagen ?
Sollte man nicht gleich die anderen Dämpfer mit wechseln? Die wurden bei mir bestimmt noch nie gewechselt.
____________________ Gruß aus Berlin Dirk
Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E
Hallo Dirk
Die XJR Damper haben die Bestell.-Nr. 36Y-15336-00-00 Stückpreis 14,90 Euro beim Yami-Händler in Kassel.
Ich habe nur die Alu-Buchse und den gegenüber liegenden Damper getauscht.
Keine Vibrationen mehr
Re: Hilfe zu Viberationsreduzierung bei 47E
Danke,
ich habe gestern schon mal angefangen und habe gesehen das der rechte Gummi gar nicht so schlecht und hart aussieht.
Ich werde ihn aber trotzdem wechsel.
Aber die Alubuchse ist ja schon ein wenig hartnäckig.