FJ 1100/ 1200 Forum - Sonstige Themen

Mal wieder: ABS

Mal wieder: ABS

Diese FJ ist nun ja mal das 1. Mopped MIT ABS welches ich besitze ...hab ich auch schon getestet und war angenehm überrascht, wie klasse das ist.

Nun frag ich mich aber, wie das eigentlich so richtig funktioniert...und ob es dann auch im richtigen Moment tätig wird, wenn der Reifen noch funkelnagelneu ist.
Wie, bitteschön, "merkt" das System, dass der Reifen den Grip verliert?
Und da das Bremsverhalten bei einem ganz neuen Reifen ja nun deutlich anders ist als bei einem schon "eingefahrenen" - wie stellt das ABS-System dann nun wieder fest, dass der ganz neue Reifen erstmal flutscht wie Sau?

Kann mir das mal jemand in am besten ganz einfachen Worten erklären? (auch wenn Euch dieses Thema wahrscheinlich schon zum Halse raus hängt...)



Lieben Gruss
Andrea

(die tut nix -die will nur Mopped fahrn!)


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Lieben Gruss
Andrea

(die sich ab und an mal blicken lässt)

Re: Mal wieder: ABS

An den Rädern sind Sensoren. Die messen die Radgeschwindigkeit. Ist die Verzögerung zu stark, das Rad droht also zu rutschen, dann reduziert das ABS den Bremsdruck. Es ist völlig egal ob auf welchem Belag, neue Reifen, Schotter etc, es funktioniert einfach.

sorry, kann jetzt nicht ausführlicher, muss weg. Meine beste Sozia von allen wartet schon. Allerdings gehts nicht zum Mopped fahren...

Ich habe die ABS Ergänzung zum Werkstatthandbuch, allerdings nur in englisch. Da sind auch Abbildungen drin wie die Hydraulik funktioniert.

Bei Interesse => PN

Gruß,

Manfred



a wife and a steady job has ruined many a good biker.

 Re: Mal wieder: ABS

Hallo Andrea,

ich versuchs noch ein Stück einfacher...

Motorrad in Fahrt => Reifen sollte sich drehen beim Bremsen
dreht der Reifen nichtmehr => Bremskraft verringern bis er wieder dreht

Gruß,
Sascha



"They who would give up an essential liberty for temporary security, deserve neither liberty or security." (Benjamin Franklin)