Danke für deine Arbeit, weisst du zufällig die Gewindegrösse wo die Spiegel der FJ1100 an den Lenkerarmaturen befestigt waren? (jetzt verdeckt unter Plastikstöpseln). Hab ich hier schon mal irgendwo gefragt kam aber zu keinem definitiven Resultat.
Beste Grüsse.
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
Re: Schraubenmaße an der FJ
Danke MC_Cabe!!
Vielleicht als Idee:
Wenn die Leute die noch CDs verschicken diese Datei da mit rauf brennen wird diese Info schön verteilt. Und je mehr sie verteil ist desto grösser ist die Warscheinlichkeit das irgenjemand die Datei parat hat wenn man sie braucht.
Natürlich nur wenn Du der Vervielfälltigung zustimmst
Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
Re: Schraubenmaße an der FJ
Zitat: catacans
Hi,
Danke für deine Arbeit, weisst du zufällig die Gewindegrösse wo die Spiegel der FJ1100 an den Lenkerarmaturen befestigt waren? (jetzt verdeckt unter Plastikstöpseln). Hab ich hier schon mal irgendwo gefragt kam aber zu keinem definitiven Resultat.
Hi
Wenn ich nicht alles täuscht MÜSSTE das M10x1,25 sein. Ich meine das ich deswegen auch die Spiegelgewinde komplett mit HELI-COIL auf M10x1,5 gebracht habe, wegen der Montagebleche für die Lenkerspiegel. Die Schraubenbeschaffung ist da wesentlich einfacher, da Standard !
Bis denn mal ----------------------------------- Gruß aus Bedburg/Erft Detlef -----------------------------------
Re: Schraubenmaße an der FJ
Zitat: Leiner
Vielleicht als Idee:
Wenn die Leute die noch CDs verschicken diese Datei da mit rauf brennen wird diese Info schön verteilt. Und je mehr sie verteil ist desto grösser ist die Warscheinlichkeit das irgenjemand die Datei parat hat wenn man sie braucht.
Natürlich nur wenn Du der Vervielfälltigung zustimmst
Leiner
KLAR DOCH - DRAUFPACKEN UND BRENNEN !!
Bis denn mal ----------------------------------- Gruß aus Bedburg/Erft Detlef -----------------------------------
Re: Schraubenmaße an der FJ
Zitat: catacans
Hi,
Danke für deine Arbeit, weisst du zufällig die Gewindegrösse wo die Spiegel der FJ1100 an den Lenkerarmaturen befestigt waren? (jetzt verdeckt unter Plastikstöpseln). Hab ich hier schon mal irgendwo gefragt kam aber zu keinem definitiven Resultat.
Beste Grüsse.
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
Hallo,
leider hat catacans damals nicht daran geglaubt, das es sich um 10mm Gewinde handelt (Hallo catacans lade uns für ne Woche in Madrid ein und ich bringe Schiebehre mit) Es handelt sich allerdings um ein links und rechts-Gewinde! Ob es sich dabei allerdings um ein metrisches Gewinde handelt, weiß ich nicht
Gruß 2wheel-rider
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
Re: Schraubenmaße an der FJ
Hi,
Ich glaub euch schon , wollt mich nut nochmal versichern. Das Problem war damals das ich (dachte ich zumindest) eine M10 am Gewinde probiert hatte und die Schraube fiel durch, muss wohl was kleineres erwischt haben ... diese Grabschhände
Beste Grüsse.
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
Re: Schraubenmaße an der FJ
Die Schraube, das unbekannte Wesen. Jeder ?Schrauber" kennt Schrauben und Muttern, die wenigsten gehen jedoch sachgerecht damit um. Wir sind (aber hallo?) aber alle Spezialisten. Obige These gründet auf dem Faktum, dass in der Mehrzahl der Fälle Schrauben und Muttern zu stark angezogen sind. Nehmt doch einmal einen Drehmomentschlüssel und prüfen euch selbst! Oft gehörte Meinungen: Schrauben gehören fest angezogen, weil sie sich sonst selbst lösen. (?`S Bluat muaß außarinna") Ein Gewinde darf man nicht schmieren, weil sich sonst die Schraube oder Mutter löst.
Beide Meinungen gehören ins Reich der Fabel. Schrauben sind aber keine Fabelwesen.
Eine Selbstlösung von Schrauben und Muttern kann nur dann auftreten, wenn eine schwingende Beanspruchung bei zu geringer wirksamer Schraubenlänge und/oder eine Drehbewegung der Teile (kann auch Mikro-Bewegung sein) auftritt. Die wirksame Schraubenlänge ist insofern von Bedeutung, als die Federwirkung der Schraube mit dieser Länge ansteigt und die Sicherheit gegen ?Losprellen" steigt. In beiden Fällen liegt der Fehler entweder beim Konstrukteur oder beim Entwickler.
Apropos ?Losprellen": Erster Tip zum Lösen einer Sacklochschraube, die ?normalem" Werkzeug widersteht: Prellt dieSchraube los: eine zweite Person spannt den Schraubenkopf mit Gabel oder besser Ringschlüssel vor, Du selbst schlägst mit einem Durchschlag, Hammer und ?Schmalz" (aber ohne die anderen Teile zu schädigen) der Schraube auf den Kopf. Das hilft. Und tut der Seele gut. Übt das mal.
Selbst bei geschmierten Schrauben ist der Reibwinkel größer als der Steigungswinkel des Gewindes (das Gewinde ist ein ?aufgewickelter Keil"). Damit ist Selbsthemmung gegeben. Zahlenwerte finden sich in entsprechenden Tabellen. Mit dem Schmieren des Gewindes und der Auflage erhöht man aber die Vorspannkraft, da ?weniger von dem verabreichten Drehmoment" nutzlos durch Reibung verbraucht wird und ?mehr" in Zugkraft umgesetzt wird. Die Verwendung von Splinten oder Drähten zum Sichern von ?vitalen" Schrauben ist außer in Sonderfällen nicht notwendig. Sie sind ein historisches Relikt und dienen der optischen ?Überprüfbarkeit". Eigentlich ist das wie der berühmte ?Hosenträger zum Gürtel". Das gleiche gilt auch für die Verwendung von Flüssigklebern (z.B. Loctite). Hier gibt es aber einen weiteren Vorteil: das Gewinde ist dicht, eventuelle Korrosionsgefahr ist gebannt. Und jetzt kommt ein weiterer Tip zum Lösen von ?Loctite-gesicherten" Schrauben, wenn's immer schwerer geht beim Herausdrehen: Zerstören Sie das sperrige Loctite durch mehrmaliges Heraus-Hineindrehen (aber nur 1-2 Umdrehungen!). Dabei ?Zerbröseln" Sie das Loctite im gesamten Bereich und vermeiden so ein ?Aufstauen".
Man unterscheidet grob 3 Arten der Verschraubung: 1. Untergeordnete Verbindungen:Keine besonderen Haltekräfte sind notwendig (große zulässige Toleranz). Verwendung von Regelgewinden, Gewinde und Auflage brauchen nicht geschmiert werden. Normale Schraubenqualität 8.8 Kein weiterer Kommentar notwendig.
2. Verbindungen unter Ausnutzung der Schraubenfestigkeit: Hochfeste oder kräftemäßig definierte Verbindung mit großer Toleranz bezüglich Schraubenkraft. Verwendung auch von Feingewinden (gibt mehr Vorspannung als Regelgewinde, weil der Kerndurchmesser größer ist). Anziehvorschrift: Drehmoment. Drehe nach dem ?Knacks" des Drehmomentschlüssels nicht weiter". Höhere Schraubenqualität: meistens 10.9, manchmal auch 12.9. Typische Anwendung im Maschinen- und Motorenbau.
3. Verbindungen mit eng tolerierter Schraubenkraft: Solche Verschraubungen sind mit extremer Vorsicht zu behandeln, da sie in der Regel ?vitale" Funktionen sicherstellen: Zylinderkopfschrauben, Kurbelwellenverschraubungen, Verschraubungen von Gegengewichten, Hauptlagerbügeln und Pleuelstangen. Um die Schraubenkraft in engen Grenzen zu halten wenden die Konstrukteure ein paar Tricks an: die Festigkeit der Schraube und damit auch die Fließgrenze (jene Spannung, bei der sich das Material plastisch zu verformen beginnt) können bei der Schraubenherstellung ?eingestellt" werden. Man braucht dann nur mehr den Durchmesser des Dehnschaftes eng zu tolerieren und alle Schrauben ergeben die nahezu gleich große Vorspannkraft wenn man sie bis in die Fließgrenze und nicht nur bis an die Fließgrenze anzieht. Gewinde und Auflagen werden in der Regel geschmiert. Auch damit sinkt die Toleranzbreite der Schraubenkraft. Nachdem Dehnschrauben bis in die Fließgrenze angezogen werden ist klar, dass sie länger wird. Und das jedesmal beim Anziehen. Und auf einmal ist sie zu lang. Dehnschrauben können deshalb nur für eine begrenzte Anzahl von Montagen verwendet werden (manchmal nur 3 mal, manchmal 5 mal). Man sieht es aber einer Dehnschraube nicht immer an, dass sie eine Dehnschraube ist. Manche Dehnschrauben haben keinen glatten (meist dünneren) Schaft, sondern ein Gewinde bis zum Kopf. Dies hat den Vorteil, dass sich die plastische Deformation auf eine größere Länge aufteilt (hat mit lokaler Verfestigung zufolge der plastischen Deformation zu tun) und die Schraube öfter verwendet werden kann. Das Limit für die Mehrmals-Verwendbarkeit liegt in der Länge. Bei glattem Schaft schnürt sich der Schaft lokal ein, bei mehrmaligem Anzug geht diese Einschnürung genau dort immer weiter. Bis zum Bruch! Das Limit für die Mehrmalsverwendbarkeit liegt in der maximalen Einschnürbarkeit. Anziehvorschrift: Drehmoment und Drehwinkel.
Das Drehmoment als 1. Stufe dient dazu, die zu verschraubenden Teile in einen halbwegs definierten Anfangszustand zu bringen. Der nachfolgende Drehwinkel bringt die Schraube in die Fließgrenze, wobei die Größe des Drehwinkels auch noch von der elastischen Verformbarkeit der zu verschraubenden Komponenten abhängt. Oft ist die Anziehvorschrift auch mehrstufig um die Strukturdeformationen möglichst zu vergleichmäßigen (z.B. beim Zylinderkopf). Man sollte sich streng an die Herstellerangaben bezüglich Mehrmals-Verwendung und Schraubenanziehverfahren halten! Mit 20 Ausrufezeichen versehen.
Was ist noch wichtig:
Hochfeste Schrauben (Materialqualität über 8.8) sollten keinem galvanischen Prozeß unterworfen worden sein, da dabei die Gefahr der Wasserstoffeinlagerung besteht, wodurch das Material spröd-brüchig wird. Lassen Sie sich keine gelb-phosphatierten oder verzinkten Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 und 12.9 andrehen. Prüfe jede hochfeste Schraube und ihr Gegengewinde auf Leichtgängigkeit. Läßt sich die Schraube nur mit Widerstand eindrehen, so ist etwas faul: entweder verdrückte Gewindegänge oder Schmutzpartikel. Beide Fehler müssen behoben sein. Versiche dich bei Sacklöchern, dass das Ende der Schraube nicht in deren Gewindeauslauf kommt. Sei Sie nicht zu faul, sondern verwende einen Drehmomentschlüssel. Prüfedeinen Drehmomentschlüssel. Jede größere gute Werkstatt hat ein Prüfgerät. Wenn deine Werkstatt keines hat, frage die Brüder wie sie selbst die Drehmomentschlüssel prüfen. Dann weißt du wie gut deine Werkstatt wirklich ist. In entsprechenden findest du interessante Angaben zu Schrauben: Drehmomente, Vorspannkräfte, Steigungswinkel, Reibwinkel usw.
Alles klar?, und wo ich das her hab?, ist ein Referat aus dem Fach Maschinenbau, vielleicht hilfts das Verständnis für so eine Schraube, deren Mutter und die damit verbundenen Aufgaben besser zu verstehen.
Grüsse aus Heilsbronn
Man gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Schraubenmaße an der FJ
Hallo Mikemolto,
den Artikel muß ich mir nochmal durchlesen! Einfach gut
Gruß 2wheel-rider
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
Re: Schraubenmaße an der FJ
Hi,
Der Artikel hat mich jetzt doch an mein (abgebrochenes ) Maschinenbaustudium erinnert. Der Prof sagte dann immer die Worte dazu die ich nicht vergessen werde: "Und wenn det dann reisst, da bleibt kein Auge trocken !!!", einfach geil