habe mir eine gebrauchte Gabel (3 CW) gekauft die einige dunkle Macken an den Standrohren hat und die der Vorgänger bereits versucht hat auszuschleifen bzw. auszupolieren. Hat jemand Erfahrung wie die Standrohre auf Hochglanz gebracht werden können? Im Notfall würde ich Sie lackieren / pulverbeschichten lassen. Hierzu zwei Fragen: - geht das an einer kompletten Gabel oder müßten die Tauchrohre und Dichtungen raus? - welche Farbkennung hat das dunkle Grau der Felgen?
Für professionelle Info, vielen Dank im Voraus.
Gruß Ingo
Re: Standrohre polieren oder pulverbeschichten
Hallo Linux
Du kannst die Standrohre ohne weiteres Polieren.Hierzu habe ich meine Gabelrohre allerdings zerlegt ,die Standrohre dann Sandgesstrahlt und dann Poliert.Zerlegt aus dem Grund weil bei mir die Gabelsimmeringe fertig waren.Es schadet aber nicht wenn man mal alles zerlegt und reinigt.Das polieren geht auch besser wenn Du nur das Standrohr in der Hand hältst,es ist sehr leicht und strengt dann nicht so beim polieren.
Gruß Falko
Re: Standrohre polieren oder pulverbeschichten
Hallo Ingo,
beim Beschichten musst Du die Rohre auf jeden Fall zerlegen. Zum einen, weil das Beschichtungsmaterial elektrostatisch aufgetragen wird und Du kaum verhindern kannst, dass sich das feine Pulver auch an Stellen niederlässt, die Du gar nicht beschichtet haben möchtest, zum anderen, weil das Pulver dann unter Wärmeeinwirkung verflüssigt wird und sich erst dadurch eine geschlossene Beschichtungsdecke ergibt.
Diese Erwärmung kann sich im ungünstigen Fall recht negativ auf die Simmeringe auswirken.
Wenn Du die Standrohre vorher sandstrahlen möchtest, solltest Du die Rohre auch auseinandernehmen, da ansonsten die Beschichtung der Tauchrohre beschädigt werden könnte. Ganz abgesehen davon, dass das Strahlmaterial ebenfalls die Simmeringe beschädigen könnte. Daneben hat das feine Strahlmaterial noch die unangenehme Eigenschaft, sich durch den Druck in den allerfeinsten Ritzen festzusetzen. U.a. auch zwischen Simmering und Tauchrohr, was für die Simemringe ein schnelles Ende bedeutet und die Tauchrohre ebenfalls in Mitleidenschaft ziehen kann.
Ich würde also, wenn ich die Standrohre behandeln lassen wollte, diese auf jeden Fall komplett zerlegen.
Und ein kleiner Tip am Rande: Da die Standrohre immer wieder mal von kleinen Steinchen getroffen werden, ist eine Beschichtung nicht wirklich sinnvoll, da sie über kurz oder lang aufplatzt und anfängt abzublättern. Das sieht dann ziemlich mies aus.
ich muss doch mal anmerken (Klugscheissermodus an), dass ihr von den Tauchrohren redet!!! Die Standrohre sind doch verchromt und da macht sich das Polieren/Lackieren nicht so gut (Klugscheissermodus aus)! Wenn aber die Gabel schon Mal raus ist, dann würde ich sie auch komplett auseinander nehmen, altes Öl raus, Standrohre auf Oberflächenschäden kontrollieren, alles schön reinigen und spülen, neue Simmerringe einbauen und frisches Gabelöl einfüllen. Was bringt die ganze Arbeit, wenn die Simmerringe in 2 Monaten undicht werden und alles nochmal gemacht werden muss?! Der ganze Spaß würde lediglich 20 Euro mehr kosten und alles wäre danach top gewartet. Ist aber nur ein Vorschlag und keine Massregelung!!
Polieren der Tauchrohre ist bei zerlegter Gabel auch kein Problem! In der Bucht gibt es für kleines Geld wirklich gute Polierscheibensets, alte Bohrmaschine zur Hand, Schutzbrille und Atemschutz angelegt (!!!) und in 1 Stunde hast du die schönsten Tauchrohre!
Gruss und einen schönen Sonntag,
Pöppi
Re: Standrohre polieren oder pulverbeschichten
Moin, Im Fall der Tauchrohre würde ich auch von einer Pulverbeschichtung abraten.Weil sich kleine Stellen,verursacht durch Steinschlag,nur schlecht ausbessern lassen,wenn die Teile beschichtet sind. Dann würde ich doch schon eher zum Polieren raten,oder einfach nur lackieren lassen,da kann man dann auch mal etwas ausbessern.
Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
Re: Standrohre polieren oder pulverbeschichten
Hallo zusammen, danke für die Tipps.
Da die Gabel in gutem Zustand ist und ich sie nicht auseinander nehmen und weggeben wollte, sondern von Hand aufpolieren, wer weiß wie man am besten vorgeht? Schleifpapier (150 - 360 - 600 - 1000) und dann mit Autosol und Polierscheibe und anschließend mit Hartwachs versiegeln (welches am besten)?
Gruß Ingo
P.S.: Irgendwie scheinen sich die Leute hier im Forum nicht einig zu sein was denn nun das Tauchrohr und was das Standrohr ist. Vielleicht können wir das bei der Gelegenheit ja gleich mit klären?
Re: Standrohre polieren oder pulverbeschichten
Hallo,
eine wohl allgemein gültige Erklärung gibt es hier:Teleskopgabel.
Nach meinem Verständnis wären also bei der normalen Gabel die fest mit dem Rahmen verbundenen Teile die inneren Standrohre, die in die äußeren Tauchrohre eintauchen. Wie sieht denn die Erklärung für die USD-Gabel aus? Ist dann das äußere Rohr dann das Standrohr, weil mit dem Rahmen verbunden, oder was
Schon verwirrend das Ganze
Gruß, Michael
Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er. dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
Re: Standrohre polieren oder pulverbeschichten
Ja, so in etwa. Bei unseren FJ's sind original die Standrohre an den Gabelbrücken verschraubt. Bei ner USD-Gabel sind die Tauchrohre mir den Gabelbrücken verbunden,also alles sozusagen auf den Kopf gestellt ("Upside-Down"
Schon manchmal verwirrend, aber ich denke in dem Thread hier wusste trotzdem jeder worum es geht und was gemeint war.
____________________ Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage. Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
Re: Standrohre polieren oder pulverbeschichten
Ja ja - so kann man sich täuschen. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass das stehende Standrohr ins Tauchrohr eintaucht - aber ich lerne ja gerne und täglich neu dazu ;-)
... Bei ner USD-Gabel sind die Tauchrohre mir den Gabelbrücken verbunden,also alles sozusagen auf den Kopf gestellt ("Upside-Down") ...
FALSCH tauchrohr - das sagt doch schon der name !!! es taucht ein ... standrohr - es steht/bewegt sich nicht;
das standrohr bei ner upside-down ist genau wie bei einer herkömmlichen gabel mit der gabel verbunden; am tauchrohr hängt das rad, ganz wurscht ob normale gabel oder upside-down ... cu muli