Hast ja recht Kurt,hätte nur mal rechnen müssen.Wir verzahnen bei uns im Betrieb Kettenräder auch in Zoll.1 Zoll sind 25,4mm.Dann umrechnen.Dann kommt man auf die knapp 16mm.Hatte aber es recht stressig heute im Geschäft und dachte nicht mehr dran mit umrechnen.Vielen Dank trotzdem.
Gruss FJ-Hajo
FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz. Einmal FJ immer FJ.
Re: XJR Kupplungspumpe an 3YA
Hallo Hajo
Ich hab einen LSL Lenker montiert.Meine Bremspumpe ist eine FJ(glaube) schlägt bei Vollanschlag(zb. beim Rangieren aufm Hoff) an.Beim Fahren stört es aber nicht.Bei den XJR Pumpen wird es nicht besser sein.
Gruß Klaus
Wenn man rechts dreht,wird die Landschaft schneller (FJ1200 / RF900R
Re: XJR Kupplungspumpe an 3YA
Hallo Hajo
Doppelt gemoppelt. WAS IS DENN NU LOS
Wenn man rechts dreht,wird die Landschaft schneller (FJ1200 / RF900R
Re: XJR Kupplungspumpe an 3YA
Hola Jungs, für die R1 Bremsen nehmen viele die 14er Pumpen statt der 16er (5/8 Zoll) der FJ und ersten XJR´s - sprich von Moppeds bei denen die Monoblocks verbaut sind. Bei der Kupplung, hat die XJR allerdings nach wie vor ne 5/8 Zoll Pumpe (und nicht ne 14 mm Pumpe) in der entsprechenden Optik mit verstellbaren Hebeln und so. Probs gibbet "anscheinend" mit den 14 mm Kupplungspumpen (bsp aus der FJR) wegen zu wenig Druck.
Zitat: soundfan
... Kupplungspumpe trennt schon bei 14mm nur bei ziehen bis Anschlag ... Gruß Mike
Ich wiederhole "anscheinend", da ich selbst NUR die 5/8 Pumpen für die Kupplung verwende Bei Bremse je nach Zangen
Kleiner Hinweis: Alternativ gibt es z.B. von der Kawa ZZR 1200 das Pumpen-Pärchen in 5/8 Zoll in selbiger Optik wie die der FJ mit schwarzen verstellbaren Hebeln - und diese sind nicht so selten (und meist auch preiswerter) als die der XJR
Saludos , Bernhard
Re: XJR Kupplungspumpe an 3YA
@ Hajo,
5/8 Zoll Pumpe hat einen höheren Druckpunkt. Die 14 mm Pumpe einer XJR / FZR läßt sich wesendlich besser dosieren (zumindestens bei den R1-Sätteln), und hat auch einen verstellbaren Griff. FZR Aussehen ist identisch mit der von einer XJR wie bei Pöppi (nur keine blauen Deckel) gucks du in Bucht 350273529021. Bei mir paßt das mit der Verkleidung. Der Optik halber kann man (wie schon geschrieben) eine 5/8 Kupplungspumpe einer ZZR nehmen. Den Kupplunsschalter an der Pumpe muß man eh umfriemeln, egal ob ZZR oder XJR.
Gruß: PM
Re: XJR Kupplungspumpe an 3YA
Sagt mal Leute wisst ihr überhaupt wovon ihr hier redet? So ein durcheinander .....
In der Ausgangsfrage ging es um eine Kupplungspumpe von der XJR. Und es ging darum ob diese mit einem Superbikelenker an die FJ passt ohne an die Verkleidung zu stossen.
Und dann begann das durcheinanderwerfen von Bremspumpen, R1 Sätteln und Kolbendurchmessern in Zoll. Die einzig richtig Antwort hat Peter gegeben. Es kommt auf den Lenker an. Wenn dieser nicht zu hoch ist passt die Pumpe ohne Probleme.
Und noch was. Die XJR hat ne 5/8 Kupplungspumpe genau wie die FJ. Bei den Bremspumpen gab es verschiedene. Wer R1 Sättel an seiner FJ verbauen möchte sollte darauf achten eine mit 14mm zu bekommen.
Gruß Henry
Re: XJR Kupplungspumpe an 3YA
Moin.
Ich fahre schon seit längerem mit die XJR pumpen für kupplung und bremse. Erst mit orginal lenker und jetzt mit ABM 0229 superbike lenker (750mm breit und 110mm hoch) Probleme mit anstehen am verkleidung bei vollem lenkeinschlag gibt's dabei nicht, mit superbike lenker zwar nur ganz knapp, aber es geht.
Ich kann auch nur bestätigen das das dosieren der vordere bremse mit 14mm bremspumpe in verbindung mit blaustern caliper und stahlflex besser wird.
XJR brems und kupplungspumpen sind vom aussehen her zwar gleich, aber die bremspumpe ist ca. 5-10mm höher als die kupplungspumpe.
Gruss Benny
xjrpumpe.jpg (180 kByte, 640 x 375 Pixel) speichern
Nun Sag nicht, dass mein Beitrag nicht korrekt war? Ist doch sogar ein Bildchen mit dabei, auf dem es zu sehen ist.
Ich habe mir doch soooo große Mühe gegeben, es verständlich zu schreiben....... schnief.
Gruß an alle, Pöppi
Re: XJR Kupplungspumpe an 3YA
Zitat: Frontera
Sagt mal Leute wisst ihr überhaupt wovon ihr hier redet?
Jepp, eigentlich schon
Zitat: Frontera
So ein durcheinander .....
Stimmt, aber nu ist ja alles wieder in Ordnung
Zitat: Frontera
In der Ausgangsfrage ging es um eine Kupplungspumpe von der XJR. Und es ging darum ob diese mit einem Superbikelenker an die FJ passt ohne an die Verkleidung zu stossen. Und dann begann das durcheinanderwerfen von Bremspumpen, R1 Sätteln und Kolbendurchmessern in Zoll...
Neee mein lieber, es ging im Titel des Threads sowohl um die Kupplungs- wie auch die Bremspumpen der XJR und es tauchten die bekannten 14 mm von der Bremspumpe ALLERDINGS auf die Kupplungspumpe bezogen, daher "das Durcheinander"
Zitat: Frontera
Die einzig richtig Antwort hat Peter gegeben. Es kommt auf den Lenker an. Wenn dieser nicht zu hoch ist passt die Pumpe ohne Probleme.
Das hängt von der Frage ab. Der Ursprünglichen, dann ja, aber es kamen im Verlauf weitere Fragen auf..
Zitat: FJ-Hajo
Ja aber die von FJ-Brother ist 5/8 Zoll,ich weiss nicht ob das überhaupt passt wegen Druckpunkt und so weiter?
Darauf habe ich mir erlaubt zu antworten. Bist Du der Meinung, meine Antwort darauf sei nicht richtig
Zitat: Frontera
Und noch was. Die XJR hat ne 5/8 Kupplungspumpe genau wie die FJ.
Hab ich etwas anderes behauptet
Zitat: BHS Interceptor
... Bei der Kupplung, hat die XJR allerdings nach wie vor ne 5/8 Zoll Pumpe (und nicht ne 14 mm Pumpe)...
Zitat: Frontera
Bei den Bremspumpen gab es verschiedene.
So isses, die alten mit den selben 4 Kolben-Sättel wie die FJ sind 5/8 Zoll und die neueren mit Monoblockzangen die 14 mm. Pumpen.
Zitat: Frontera
Wer R1 Sättel an seiner FJ verbauen möchte sollte darauf achten eine mit 14mm zu bekommen.
Henry, hier muss ich Dir leider widersprechen, denn das wiederum finde ich Ansichtssache. Ich fahre (bremse) gerne mit der 5/8 Zoll Pumpe und den Monoblocks
Saludos , Bernhard
Re: XJR Kupplungspumpe an 3YA
Ob du gerne mit der 5/8 Pumpe fährst ist aber nebensächlich denn du musst ja auch nicht zum deutschen TÜV.
Und hier wäre es schon angebracht die richtige Pumpe anzubauen. Klar nicht jeder TÜV Prüfer weiss welche Pumpe nun die richtige ist aber um Kummer und Sorgen vorzubeugen und wenn man eh die R1 Sättel an der FJ hat kann man auch gleich drauf achten die 14mm XJR Pumpen (die ja original mit diesen Sätteln verbaut ist) zu bekommen.
Und die Überschrift wurde erst heute editiert. Schau dir mal über jedem Beitrag das Re. an. "XJR Kupplungspumpe an 3YA" war die original Überschrift. Da war von Bremspumpe noch keine Rede.
@ Pöppi
Nicht nur der Peter, nein du bist auch ein Guter und hast richtig geantwortet.
Gruß Henry
Re: XJR Kupplungspumpe an 3YA
Hast vollkommen recht,
Zitat: Frontera
Ob du gerne mit der 5/8 Pumpe fährst ist aber nebensächlich denn du musst ja auch nicht zum deutschen TÜV.
Und hier wäre es schon angebracht die richtige Pumpe anzubauen. Klar nicht jeder TÜV Prüfer weiss welche Pumpe nun die richtige ist aber um Kummer und Sorgen vorzubeugen und wenn man eh die R1 Sättel an der FJ hat kann man auch gleich drauf achten die 14mm XJR Pumpen (die ja original mit diesen Sätteln verbaut ist) zu bekommen.
vergesse manchmal die Kleinigkeit mit dem TÜV, bzw. mit manchen TÜVern
Zitat: Frontera
Und die Überschrift wurde erst heute editiert. Schau dir mal über jedem Beitrag das Re. an. "XJR Kupplungspumpe an 3YA" war die original Überschrift. Da war von Bremspumpe noch keine Rede.
erwischt Bei der Überschrift, aber nicht beim Inhalt der Beiträge. Es ging sicherlich anfangs NUR um die Kupplungspumpe, dann gings hin und her zwischen 5/8 Zoll, 16 mm und 14 mm Pumpen (XJR, FJ, FZR), OHNE zu differenzieren, ob es sich dabei jeweils um Brems- oder Kupplungspumpe handelt Und genau deshalb habe ich meinen Senf dazu abgegeben. 14 und 16 mm (5/8 Zoll) Bremspumpen funktionieren, 14 mm Kupplungspumpe NUR BEDINGT/EINGESCHRÄNKT
Zitat: Frontera
@ Pöppi
Nicht nur der Peter, ein du bist auch ein Guter und hast richtig geantwortet.
Gruß Henry
Kannst Du mir aber bitte dennoch verraten, wo ich etwas "unrichtiges" geantwortet habe? Naja, vom TÜV mal abgesehen