Ich hatte nach meinen Schlauchproblem (Tank) nun alles zusammengebaut ( und dachte zumindest alles supie ) und wollte dann mal schauen ob ich "der Dicken" leben einhauchen kann !?
orgel, orgel, orgel.......3- 4 Versuche ......dann nur noch Totenstille
Kein Mucks macht mehr der Anlasser ....dachte zuerst , ich wäre an den Killschalter gekommen ...ab nee.
Kurzum .... fand dann vllcht das Prob. unter dem Tank!? .....der kleine Schlauch der zum Regler geht und nach vorne verläuft hatte sich gelöst .......kann das den Anlasser elektronisch blockiert haben ????
Kann das sein ?
LG
Dirk
Re: und das nächste Problem .......
Äh... was meinst du überhaupt mit "Regler"? Wahrscheinlich meinst du den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn. Wenn der nicht draufsitzt, läuft auch kein Sprit in die Vergaser... und auch dann nur, solange der Motor dreht. Waren die Vergaser leer? Dann musst du natürlich schon ´ne Zeit orgeln, bis genug Benzin da ist. Was passiert denn, wenn du den Anlasserknopf drückst? Leuchten dann die Kontrollleuchten für Öl und Benzin? Hast du überhaupt noch Bordspannung? Sicherungen prüfen!
Re: und das nächste Problem .......
Hallo JTD,
neue Batterie und auch aufgeladen !
Wie ich schon schrieb :
alles zusammengebaut ( wie sich später rausstellt Unterdruckschlauch nicht richtig drauf)
Dann Anlasserknopf betätigt ..... Anlasser orgelt 3 Versuche
Dann beim beim 4. Versuch ---> Ruhe ---> nix mehr Anlasser orgelt
Da ich nicht weiss, wann der Unterdruckschlauch sich verabschiedet hat und ob bei dem Ventil evt. stromtechnisch etwas dann unterbricht ???? ...... war eine Überlegung von mir, ob der nichtvorhandene Schlauch im Ventil etwas bewirkt hat, dass den Anlasser nun stromtechnisch aushebelt??
Wobei nachdem Ruhe war im Anlasserbereich .... sind beim betätigen des Anlasserkopfes ..... Öl & Benzinleuchte am leuchten ...stimmt !
LG
Dirk
Re: und das nächste Problem .......
@Dirk
Der Schlauch hat mit der Elektrik nix zu tun. Wenn der Killschalter auf "Off" ist, hast du beim Betätigen des Anlasserknopfes die leuchtenden Kontrolllampen. Ich würde also beim Killschalter ansetzen! `n paar mal hin-und herschalten kann schon was bewirken. Wenn´s dann wieder geht, trotzdem den Schalter in Ordnung bringen. Ansonsten könnte ich mir noch die Abteilung: Seitenständerschalter / Kupplungshebelschalter / Leerlaufschalter als Fehlerquelle vorstellen. Leuchtet die grüne Neutral-Leuchte, wenn du die Zündung einschaltest?
Re: und das nächste Problem .......
Hallo Dirk,
Benzinhahn hat nichts mit der Elektrik oder dem Anlasser zu tun.
Wenn die Vergaserkammern leer sind, den Benzinhahn einen Moment auf PRI (für Durchlauf) stellen und die Vergaser füllen, dann braucht man nicht so lange den Anlasser quälen.
- Evtl. hast Du versehentlich einen Gang eingelegt, leuchten Neutral noch?
- Anlasserrelais defekt / Kabel lose oder Steckverbindungen verschmort?
- Sicherung durchgebrannt?
Sowas in der Richtung sollte es sein.
Gruß Dieter
Re: und das nächste Problem .......
@Dieter
1XJ hat kein "PRI" . Nur die Unterdruck-Geschichte und einen E-Magneten zum verschliessen, wenn Kraftstoffstand auf Reserve-Höhe ist.
Re: und das nächste Problem .......
hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Info`s
Werde nacher....mal eure Liste am Mopped abarbeiten ....und dann berichten!
LG
Dirk
Re: und das nächste Problem .......
Hallo Leutz,
sorry das meine Antwort spät kommt ....aber sie kommt ;-)
Der Benzinschlauch war eigentlich der Witz .......man kann den "Nöppel" ja in der "Senkrechten" runter drehen.....und schon paßt der Schlauch drauf !!!
Nun hast die "Dicke" auch wieder genug Futter !!
Nochmals Danke für eure Tips !
LG
Dirk
Re: und das nächste Problem .......
Hallo Dirk,
Deine Fehlerbehebungsbeschreibung verstehe ich nicht, was hat den jetzt der Benzinhahn-Nöpel mit dem nicht drehenden Anlasser zu tun, oder habe ich da was falsch verstanden?