FJ 1100/ 1200 Forum - Verkleidung und Rahmen

Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ o.T.

Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ o.T.



Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ

Hallo , war wohl kein guter Start ! Aber Hauptsache Euch hat er Spass gemacht ! Ist aber auch ein Knochentrockenes Forum . Würdet Ihr mir trotzdem helfen ? Baue gerade eine FJ 1200 1XJ , BJ. 86 komplett um , das heißt 85 % sind bereits fertiggestellt ! Mein Problem besteht darin das ich folgendes ändern möchte und zwar mit Tüvsegen !!! Die Verkleidung und das ekelhafte Geweih müssen weg !!!Und da gibt es auch keine Kompromisse . Hat das schon jemand einmal umgebaut ? Wäre über jeden brauchbaren Hinweis dankbar .

Danke im Voraus

Gruss Andreas



Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ

klar gibt es welche 




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile





2_mokos_teilfertigUnbenannt1.jpg (138 kByte, 1.331 x 946 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

yzfj12.jpg (48 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ

Danke für die Bilder . Meine Vorstellung wäre folgende : Würde gern die Flex ansetzen im vorderen Rahmenbereich am Übergang vom Vierkantrohr zum Geweih ! Auch die beiden Rohre V-Form am Steuerkopf die als Verstärkung dienen sollen entfernt werden . Meines Erachtens hat das Geweih keine weitere Funktion ausser die Aufnahme der Verkleidung !? Der Rahmenunter - und Oberzug geht ja bereits vorher zum Steuerkopf , also würde die Rahmengeometrie nicht verändert werden . Einen eleganten Abschluss könnte man erreichen in dem man z.B Kawa Raim Air Kanäle montiert oder die Blinkerhalter dort montiert . Vorher fertigt man einen Bügel aus 6mm Flacheisen der in Wellenlinie um den Steuerkopf und von hinten um die Standrohre verläuft . Die äusseren Enden verbindet man mit dem Vierkantror , somit ist der Rahmen wieder stabil . Muss doch Alternativen geben auch ohne einen MOKO Rahmen !? Gruss Andreas

Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ

lass die finger vom hauptrahmen ! sonst kennst den in die tonne klopfen !
oder hast du eine prüfung das du rahmen bauen darfst ?

(laschen oder so kannst entfernen)




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile

Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ

Hallo Anton,

der FJ Rahmen umschließt den Steuerkopf, nach Bimota Vorbild, um diesen Bereich besonders steif auszuführen. Yamaha nannte das dann auch Lateral Frame. Also einfach abschneiden und gut iss? Sicher nicht.

Andererseits ist der gesamte FJ Rahmen nicht gerade wunderschön im Sinne von muß man unbedingt herzeigen. Wie das Moko Beispiel zeigt (ist im übrigen ein XJR Motor) gibt es da schöneres, zB. eben jene XJR. Die ist doch bestimmt eine viel dankbarere Basis für so ein Projekt. Dies ist aber natürlich nur meine perönliche Meinung.

Viel Erfolg bei deinem Projekt,

Dieter 





Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ

Wenn du den Hauptrahmen verändern willst musst du schon gute Connection zum TÜV haben.

Es gibt für einen Streetfighter Umbau sicher eine bessere Basis wie die Effe. Deswegen ist mir auch nicht ganz klar wieso die Effe dafür herhalten soll. Das würd ich mir vorher überlegen. 

Da gibt es wohl nur den Weg zum Rahmenbauer.

Aber trotzdem viel Erfolg.

Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ

Ganz grosses Kino ! Jetzt habt Ihr mir den Sonntag aber richtig versaut !!! Nein ganz im Ernst der Sachverstand hat dieses schon befürchten lassen . Habe aber schon vor meiner Mitgliedschaft wircklich sehr gute Tipps aus dem Forum nutzen können , allerdings gibt es auch hier viel heisse Luft . Wenn es kein legales Hintertürchen gibt , bleibt das Geweih allerdings ohne Verkleidung . Man kann den Rahmen übrigens ein wenig aufhübschen , so unansehnlich ist der gar nicht , gut kein Egli , Rau oder MoKo . Es gibt kein Zurück mehr weil umgebaut sind bereits : 17 " R62 und F77 , Frontfender Speedfight 2 , Koso , Spiegler Komplettbrücke oben , MGM Dragbar , Maske - gekürztes Kart Frontschild , K+N , komplett neuer Heckrahmen ( Eigenbau ) , Ducati 916 Höcker + Endtöpfe hochgezogen , Triumph 1000 Kennzeichenhalter , Bremssattelstrebe Deget , Buchsen von Maedler , Aluseitenteile gekürzt 1 Mann Betrieb , Hauptständer weg usw. usw. Andreas

Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ

Hallo Klaus . Damit hast Du mit Sicherheit Recht , aber war nicht schon immer der Reitz des ( Verbotenen ) oder besser des Einzigartigen eine Herausforderung !? Bereits im ersten Lehrjahr und das war 1978 sagte man mir , geht nicht gibt es nicht ! Das hat mich bis heut geprägt und es hat sich offtmals bestätigt . Ihr werdet Euch noch alle wundern , beschreite ganz neue , dennoch legale Wege !!!

Gruss Anton



Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ

... so muss ein 1XJ-Krad aussehen...









Kopie von DSCF2093.JPG (117 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern