meine FJ liegt gerade in Einzelteilen in der Garage. Der Vorbesitzer hat auch den Rahmen leider sehr verkommen lassen und ich überlege nun, wie dieser am geschicktesten für minimale Kosten wieder aufgebaut werden kann. Auch sind leider einige Gewinde sehr stark Korrodiert. Sand/Glasperl-Strahlen und Pulverbeschichten sind zwar der optimale Weg, die Kosten jedoch liegen außerhalb dessen, was ich noch weiter zu investieren bereit bin und der Zeitaufwand übersteigt meine "Urlaubszeit".
Somit meine Fragen:
1. Wie würdet ihr die Stahl- und Aluteile entlacken? Beim Stahlrahmen dachte ich an entsprechende Drahtbürstenaufsätze und die Bohrmaschine. Bei den Alu-Teilen habe ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden. Ich brächte Bürsten, die weicher als das Aluminium sind. Habt ihr da Ideen oder Vorschläge. wie es besser gehen könnte? Insbesondere die angeschweißten Stabilisierungsbleche am Hauptrahmen machen es schwer, mit Drahtbürsten da ran zu kommen.
2. Wie bekomme ich den Rost in den Griff? An glatten Flächen kann ich bürsten, in Hohlräumen oder an Hinterschneidungen wird es schwer. Habt ihr da Erfahrungen mit Rostumwandlern oder ähnlichem? Phosphorsäurehaltigeprodukte sollten gut wirken aber problematisch in der Handhabung sein. Fert*** ist reichlich teuer und nicht für alles geeignet. Wie bekomme ich die Korrosion aus den Gewinden und verhindere neue? Habe mich da schon etwas weitergehend schlau gemacht, aber alle mir bekannten Möglichkeiten haben immer ihre deutlichen Nachteile.
3. Wie lackiere/versiegele ich den Rahmen am Besten? Auch der Umlenkbock, die Knochen weisen bereits Korrosion auf. Da ich laut TÜV lasttragende Strukturen nicht metallisch beschichten darf (z.B. Zink), muss ich auf Lacke o.ä. zurückgreifen. Habe ihr da Erfahrungen? Der Lack sollte möglichst strapazierfähig sein (Motoreinbau, Umlenkbock).
Ich wäre über Tipps dankbar, da ich gerade nicht sehe, wie ich diese Probleme sinnvoll und preiswert angehen soll.
Mit Gruß
Bob
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
Also ich kann dir nur einen Tipp geben, lass den Rahmen strahlen wenn du die Möglichkeit dazu hast. Bevor du mit deiner "Bürstenmethode" die Lackteile gesäubert hast ...... naja lass es mich so sagen, es wird länger dauern als dein Urlaub. Und wenn du den Rahmen danach vernünftig lackieren oder pulvern lässt dürftest du lange Ruhe haben.
Und was verzinken usw. und den TÜV betrifft. Das was unter der Farbschicht ist sieht der TÜV nicht.
Gruß Henry
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
Hallo Frontera,
Strahlen und Pulvern ist fein, aber erste Anfragen brachten Kosten von bis zu 400 Euro nur für den Rahmen. Das bin ich nicht mehr bereit zu investieren. FJ Mattes und andere wissen, wovon ich spreche :). Zumal der Lacksatz usw. auch noch einer Bearbeitung bedarf. Darum stelle ich ja hier die Diskussion und bin nicht gleich zum Strahlbetrieb gegangen. Es gilt: ein gutes Ergebnis für günstiges Geld zu erreichen... und das auch noch in überschaubarer Zeit.
Mit Gruß
Bob
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
Tja, dann kannst du dir nur Schleifpapier oder eben eine Bürste nehmen ....... Gewinde nachschneiden (entfernt einiges an Rost) und kaufst dir fürs Finale ne Spraydose.
Das wäre auch eine Möglichkeit, ich habe das schon mit vielen Teilen gemacht. So eine Firma müsste es auch im Hannover geben
Gruß Gerhard
Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur
Gruß Gerhard
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
Zitat: Frontera
Also ich kann dir nur einen Tipp geben, lass den Rahmen strahlen wenn du die Möglichkeit dazu hast. Bevor du mit deiner "Bürstenmethode" die Lackteile gesäubert hast ...... naja lass es mich so sagen, es wird länger dauern als dein Urlaub. Und wenn du den Rahmen danach vernünftig lackieren oder pulvern lässt dürftest du lange Ruhe haben.
Und was verzinken usw. und den TÜV betrifft. Das was unter der Farbschicht ist sieht der TÜV nicht.
Gruß Henry
verzinken und vernickeln kümmert den tüv nicht. nur wenn es ans verchromen geht, dann wird es teuer. das muss eingetragen werden.
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
Zitat: Silent-Bop
Hallo Frontera,
Strahlen und Pulvern ist fein, aber erste Anfragen brachten Kosten von bis zu 400 Euro nur für den Rahmen. Das bin ich nicht mehr bereit zu investieren. FJ Mattes und andere wissen, wovon ich spreche :). Zumal der Lacksatz usw. auch noch einer Bearbeitung bedarf. Darum stelle ich ja hier die Diskussion und bin nicht gleich zum Strahlbetrieb gegangen. Es gilt: ein gutes Ergebnis für günstiges Geld zu erreichen... und das auch noch in überschaubarer Zeit.
Mit Gruß
Bob
such mal im fighter-forum nach pulvern, 400,- ist viel zu teuer!!!!
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
Doch, leider... der TÜV stellt sich auch beim Verzinken quer. Habe das kürzlich erst geklärt. Sowohl thermisches als auch chemisch/galvanisches Verzinken an Rahmenteilen sei unzulässig. Tank und Gabelgeweih sowie nicht lasttragende Anbauteile sei in Ordnung.
Gruß
Bob
P.S. 400 Euro für Pulvern und vorher Sandstrahlen des kompletten Rahmens...
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
Hallo,
Rahmen strahlen lassen hat 40 Euronen gekostet, Grundierung und Lack habe ich selbst draufgesprüht. Wird sicher wieder genauso lange halten wie die Lackierung ab Werk und kostet nicht viel. Für einen Rahmen reicht sicher auch eine preisgünstige Spritzpistole, alternativ würde ich auch einen guten Lack aus der Sprühdose für ausreichend halten. Macken und Kratzer lassen sich leicht ausbessern, was bei Pulverbeschichtung nicht gut funktioniert.
Gruß, Michael
Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er. dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz
sandstrahlen und pulvern bekomme ich für 200 euronen , jeh nach farbe