mich würde interessieren, ob sich jemand ein möglichst objektiv geprägtes Bild von dem leistungsverhalten der XJR-Tüten an der FJ gemacht hat, machen konnte, und wie die Erkenntnis denn ist.
Mit der Antwort, XJR hat doch grundsätzlich den gleichen Motor, möchte ich mich nicht zufrieden geben. Inzwischen (also auch für die XJR) gibt es Zulassungsanforderungen die sich hinsichtlich Leitungsentfaltung nicht gerade positiv auswirken.
Danke vorab und Gruß
Tom
Re: Leistungsverhalten der XJR-Tüten an der FJ
Zitat: Tom
Hallo,
mich würde interessieren, ob sich jemand ein möglichst objektiv geprägtes Bild von dem leistungsverhalten der XJR-Tüten an der FJ gemacht hat, machen konnte, und wie die Erkenntnis denn ist.
Mit der Antwort, XJR hat doch grundsätzlich den gleichen Motor, möchte ich mich nicht zufrieden geben. Inzwischen (also auch für die XJR) gibt es Zulassungsanforderungen die sich hinsichtlich Leitungsentfaltung nicht gerade positiv auswirken.
Danke vorab und Gruß
Tom
Tom,
Mit XJR-Tüten und Dynojet Bedüsung 122 PS am hinterrad (etwa 130 bis 135 PS an der Kurbelwelle, genügt das??)
(übrigens sind die beide blaue Liniën met original Luftfilter und die beide Rote mit K&N-filter.)
Harry
Vermogensbank FJ1200.jpg (165 kByte, 1.134 x 674 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Re: Leistungsverhalten der XJR-Tüten an der FJ
Hallo Harry,
danke für das Bild. Bedeutet dies, das grundsätzlich eine Dynojet-Applikation bei Vewrwendung der XJR-Tüten notwendig ist ? Gruß Tom
Re: Leistungsverhalten der XJR-Tüten an der FJ
Zitat: Tom
Hallo Harry,
danke für das Bild. Bedeutet dies, das grundsätzlich eine Dynojet-Applikation bei Vewrwendung der XJR-Tüten notwendig ist ? Gruß Tom
In meinem Fall (auch 3YA) schon weil in die XJR-Tüten Meisner Einsätze waren angebracht mit etwa 34 mm Durchlass weswegen mehr Brennstof benötigd wird weil es sonst zu wenig Kühlung gibt für mit Nahme Cilinder 2 und 3, der Motor wird sonst zu heis. Aber bei verwendung von original XJR-Tüten wird das nach meiner Meinung nicht notwendig sein.
(Entschuldigung für mein Deutsch, bin Holländer und es ist etwas Schwierig für mich.)
Re: Leistungsverhalten der XJR-Tüten an der FJ
Hallo Tom,
die Serien-XJR-Tüten dürften schon einige PS kosten. Sie müssen halt wegen der neueren Bestimmungen leiser sein. Daher beinhaltet das Krause-Tuningkit für die XJR ja auch neue Endtöpfe mit größeren Auslaßdüsen.
Den Vergaser wirst du nach meiner Erfahrung nicht umbedüsen müsse. Ich habe wie du weist BSM-Endtöpfe, die staudruckmäßig "optimiert" sind ( ), nen geöffneten Lufikasten, nen K&N-Tauschfilter und auch noch gekürzte Ansaugschnorchel. Der Motor läuft einwandfrei, da läuft nix heiß und die CO-Werte unter Last (übern gesammten Drehzahlbreich) habe ich bei der Leistungsmessung, naja sagen wir mal grob übern Daumen gepeilt, "gemessen". Alles im grünen Bereich!
Die Vergaser sind reichlich fett abgestimmt, Probs wirds erst bei Defekten (Undichtigkeiten am Ansaugtrakt u.ä.) geben.
MfG
BZ
Re: Leistungsverhalten der XJR-Tüten an der FJ
Zitat: Ben Zouf
Hallo Tom,
die Serien-XJR-Tüten dürften schon einige PS kosten. Sie müssen halt wegen der neueren Bestimmungen leiser sein. Daher beinhaltet das Krause-Tuningkit für die XJR ja auch neue Endtöpfe mit größeren Auslaßdüsen.
Den Vergaser wirst du nach meiner Erfahrung nicht umbedüsen müsse. Ich habe wie du weist BSM-Endtöpfe, die staudruckmäßig "optimiert" sind ( ), nen geöffneten Lufikasten, nen K&N-Tauschfilter und auch noch gekürzte Ansaugschnorchel. Der Motor läuft einwandfrei, da läuft nix heiß und die CO-Werte unter Last (übern gesammten Drehzahlbreich) habe ich bei der Leistungsmessung, naja sagen wir mal grob übern Daumen gepeilt, "gemessen". Alles im grünen Bereich!
Die Vergaser sind reichlich fett abgestimmt, Probs wirds erst bei Defekten (Undichtigkeiten am Ansaugtrakt u.ä.) geben.
MfG
BZ
So so.... und was schluckt die Holde???
Re: Leistungsverhalten der XJR-Tüten an der FJ
Das übliche, ~6,5 L/100km im Schnitt. Ab 5 L/100km fängts an bei Bummeltouren und bisher noch nicht mehr als 8 L/100km geschafft. (Mache ich da irgendetwas falsch? )
MfG
BZ
Re: Leistungsverhalten der XJR-Tüten an der FJ
Ich denke mal, dass du da nichts falsch machst. Eher im Gegenteil.
Die Leute, die behaupten, die FJ säuft immer und überall, die liegen falsch, haben ihre Böcke nicht ordentlich eingestellt und gewartet.
Ich habe zwei 1XJ von 8,5 auf 6,3 l runter geholt, ohne Leistungsverlust!