Hallo, Beim Versuch, die Endtöpfe einer XJR1300 SP10 Bj. 04 o. 05, an seine 3YA zu bauen, mussten wir feststellen, dass die Halterung nun mal überhaupt nicht passt. Im Nachhinein stellten wir fest, das an der SP10 ein geänderter Fußrasten-und Auspuffhalter verbaut worden ist. Die Haltelasche am Endtopf sitzt viel weiter Hinten als bei den früheren XJR, bzw. die Anschlussrohre sind länger als früher. Hat schon mal einer von Euch solche Töpfe verbaut und einen passenden Halter gebaut?? Bilder vom Umbau?? Wäre schade um die schönen dicken Töpfe, denn die Dinger sehen an der 1200er sehr gut aus. Grüße an Alle Peter
Endlich FJ, man ist nie zu alt, vorherige Fehler zu korrigieren.
Re: XJR 1300 an 3YA
Hallo Peter,
um wieviel sitzen die Halterungen weiter hinten als an der 3YA (bzw.47E)? Ich fahre eine 3CV, da hat's auch 10 cm Differenz. Vielleicht passen die bei mir besser?
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: XJR 1300 an 3YA
Hallo Jungs,
wenn ihr da mal nicht einen kleinen Fehler gemacht habt und etwas Entscheidendes ausser acht gelassen habt. Die XJR-Tüten dürften mit den Kennzeichnungen 4PU und 5EA an die FJ passen, alles was danach kam hat einen KAT verbaut und ich vermute, dass es damit nicht geht. Die 4PU und 5EA passen auf jeden FAll, die habe ich selber beide schon an der 3YA gehabt.
Gruss, Pöppi
Re: XJR 1300 an 3YA
Hallo Pöppi,
was heisst Kat verbaut? Mittlerweile hab ich auch schon gelesen, dass ab der XJR1300-SP10 ein U-Kat eingebaut wurde, aber wo? Im Sammler oder in den Endtöpfen?
An ICEBEARD,
Es sind tatsächlich etwa 9,5 cm, die der Halter an den Töpfen weiter nach hinten sitzt, wenn die Töpfe richtig auf den Sammler geschoben sind. Das Problem mit der Befestigung ist, zumindestens theoretisch, gelöst. Der Kollege lässt sich jetzt Teile aus Edelstahl oder Alu anfertigen. Wenn das Projekt tatsächlich weiter geführt wird(hängt jetzt davon ab, ob ein Kat im Endrohr sitzt) werde ich mal Photos von der Lösung einbringen.
Gruß Peter
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Re: XJR 1300 an 3YA
Hallo LuckyPete,
mein Wissensstand sagt mir, dass der KAT in den Endtöpfen steckt. Hat mir ein Yami-Händler mal gesagt und ich habe deshalb nur nach den 4PU und den 5EAT Töpfen gesucht. Der KAT könnte dir eine Menge an Leistung nehmen, auch wenn du die größeren Auslässe verbaust. Original kannst du die XJR-Töpfe ja sowieso nicht lassen, da sie zuviel Gegendruck aufbauen und dir ab ca. 200 km/h den Motor einschnüren.
Gruß, Pöppi
Re: XJR 1300 an 3YA
Hallo Leute, habe die Sache leider etwas schleifen lassen(keine Zeit, vergessen,usw.) Die Anlage ist verbaut und hat, nachdem noch die Auslässe geändert wurden, einen genialen Sound. Halter sehen gar nicht mal so übel aus. Jedenfalls unauffällig. Kat in den Tüten oder nicht, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wie eine originale 3YA. Versuche mal, einige Bilder von den Haltern einzufügen. Gruß Peter
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Re: XJR 1300 an 3YA
Sorry,
noch ein Versuch
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