Regeln
Die Boardregeln sind einzuhalten und werden durch das Team auch umgesetzt. Verstöße gegen die Regeln werden zuerst ermahnt und im Wiederholungsfall verwarnt. Die letzte Möglichkeit ist die Sperrung des Accounts.
1. Beiträge
1.1 Löschen von Beiträgen/Inhalten
Beiträge mit folgenden Inhalten werden auf "Babbel - Box " keinesfalls toleriert und sofort gelöscht:
- pornografische Inhalte bzw. Links die zu pornografischen Inhalten führen
- illegale und/oder rassistische Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen
- Anleitungen oder Erörterungen zum Ausführen illegaler Handlungen (z.B. illegale Downloads)
- verleumderische oder belästigende Inhalte
- Software oder Dienste für den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten (Spam)
- Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen Ihrer Seite zahlen (Dialer, etc...)
- Inhalte die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen
- Inhalte sind auch Software und sonstige Dateien
Falls ein User wiederholt durch diese Inhalte in seinen Beiträgen auffällt, wird er verwarnt und als letzte Konsequenz wird der Account gesperrt.
1.2 Thementitel
Bitte lasst aus der Überschrift eures Beitrags schon das Thema erkennen. So bekommt Ihr mit Sicherheit mehr Antworten. Auch ist es eine Sache der Höflichkeit.
Threads die als Thementitel z.B. nur "Hilfe", "Hallo", "HiHi" oder andere nichtssagende Inhalte haben, sind nicht erwünscht.
Jedes Mitglied sollte am Titel erkennen worum es geht und nicht jeden erst öffnen müssen.
1.3 Geduld
Geduld ist eine Tugend. Deswegen bitten wir darum auch Geduld aufzubringen. Wenn eine Antwort auf eine Frage etwas länger dauert sollte man sich immer vor Augen halten, dass jeder auch ein Privatleben hat und sich hier in seiner Freizeit aufhält. Des weiteren hilft jeder User hier völlig unentgeltlich.
1.4 Richtiger Bereich
Achtet bitte darauf ins richtige Forum zu posten um unnötige Verwirrung durch das Verschieben von Threads zu vermeiden.
1.5 Suchfunktion vor Themenerstellung
Um eine optimale Hilfe zu gewährleisten und um den Team-Mitgliedern ein wenig die Arbeit zu erleichtern sollte man, bevor man eine Lösung für ein Problem sucht, die Suchfunktion des Boards benutzen. Da viele Probleme bereits eine Lösung haben, sollte man sich die Mühe machen und die Suchfunktion nutzen.
1.6 Signaturen
Signaturen sollten im 'angemessenen' Rahmen bleiben, denn im Vordergrund sollte der Beitrag stehen und nicht die Signatur. Deswegen achtet bitte auf dezente Bilder. Die maximale Höhe der Bilder sollte 150 Pixel nicht übersteigen!Die Signatur darf keinen Link der zur eigenen HP führt besitzen
1.6a Signatur Nachtrag
Es dürfen nicht mehr als zwei Banner in der Signatur eingebaut werden.Achtet bitte auf die Größe !!
1.7 Gespräche
Themen in denen nur ein bestimmter User angesprochen wird sind nicht erwünscht. Denn dies sollte per PM, Email, ICQ oder sonstigem geklärt werden.
1.8 Netiquette
Behandle die anderen Boardbesucher so, wie auch du selbst behandelt werden möchtest!
Bevor es zu "Websoaps" oder "verbalen Schlammschlachten" kommt, bitten wir, die Unstimmigkeiten auf privater Ebene zu klären.
Das bedeutet natürlich nicht, daß wir hier alle einer Meinung sind. Vielfältigkeit ist immer erwünscht!
Das Team steht bei Bedarf zur Verfügung und wird versuchen Probleme mit euch zu lösen.
1.9 Verständnis
Es ist mitunter sehr schwer in einem Forum zu schreiben. Besonders wenn es um Themen geht, in denen die Meinungen sehr weit auseinander liegen. Das geschriebene Wort wird ganz anders gewertet, als das gesprochene Wort.
Missverständnisse entstehen weil man:
a) den/die Schreiber/in nicht kennt,
b) keine Mimik und Gestik sieht
c) geschriebenes nicht schnell verschwindet wie ein gesprochenes Wort, sondern immer wieder nachlesbar ist und sich besser einprägt.
Also nicht alles gleich als Angriff werten.
1.10 Schwierige Themen
Wer einen Beitrag ins Forum stellt, besonders zu Themen die schon vorher erahnen lassen, dass es Streitpunkte sein können, sollte darauf gefasst sein, dass er/sie nicht nur zustimmende Antworten bekommt. Es ist ganz klar, dass nicht alle die gleiche Meinung haben können. Es ist daher auch unpassend, sich beleidigt zurückzuziehen, wenn die Antworten nicht wie gewünscht ausfallen. Man sollte einfach vorher abwägen, ob man auch Kritik ertragen kann.
1.11 Werbung
Werbung fürs eigene Forum, sowie für die eigene Homepage sind erlaubt und erwünscht hierfür haben wir einen extra Bereich vorgesehen. Ihr könnt in "eure Seite" eure Homepage vorstellen. Allerdings werden Links entfernt, die rechtswidrig sind.
1.12 Fragen/FAQ
Für viele User sind die Funktionen dieses Forum vielleicht komplett neu. Um zu erfahren, was die einzelnen Funktionen des Boards bedeuten, bzw. was man alles machen kann, gibt es die FAQ (=frequently asked questions). Dort werden die einzelnen Funktionen erklärt.
Um unsere Moderatoren ein wenig zu entlasten, würden wir vorschlagen, erst in den FAQ nach eventuellen Antworten auf entstehende Fragen zu suchen. Selbstverständlich steht Euch das komplette Talkecke-Team für alle Fragen jederzeit herzlich zur Verfügung.
2. Private Nachrichten
2.1 Sperrung/Löschung etc.
PN's mit Drohungen sowie sonstigem Angriffen sind nicht erlaubt. Sollte also ein Mitglied von einem anderen Mitglied eine PN mit diesen Inhalten erhalten haben, so sollte er sich an den Administrator, oder Moderator wenden (mit Kopie). Bei Zuwiderhandlungen muss man mit einer Sperrung oder einer Löschung des Foren-Accounts rechnen. Bei sämtlichen Nachrichten, die innerhalb oder außerhalb von Sternerclans-Talkecke verschickt oder empfangen werden, behält sich das Sternerclans-Talkecke Team das Recht vor, diese in besonders schweren Fällen zu veröffentlichen.
Bitte keine Werbung in den Privaten Nachrichten!!!Hierfür haben wir einen Extra berreich vor gesehn.Ihr könnt in"eure Steite" Eure Hp vorstellen.Allerdings werden Links endfernt die Rechtswitrig sind!!
3. Team
3.1 Moderatoren
Moderatoren begleiten einzelne Foren (Bereiche). Sie können Beiträge bearbeiten, löschen oder das Forum von veralteten Beiträgen säubern. Wenn ihr Fragen zu einem speziellen Forum haben, könnt ihr euch an den zuständigen Moderator wenden.
3.2 Administratoren und techn .Administrator
Der Administrator hat die Möglichkeit, einzelne beiträge zu Löschen die ihm als wiederrechtlich und unkolegial erscheinen!!
Techn.Adminsitratoren sorgen für einen reibunglosen Ablauf in unserem Forum und sind zuständig bei technischen Fragen.
3.3 Demokratie
Wir versuchen alles so demokratisch wie möglich zu halten und werden auch weitestgehend versuchen die anderen Mitglieder in Entscheidungen mit einzubeziehen. Letztendlich muss jedoch das Team eine Entscheidung treffen. Deswegen bitten wir darum, sobald eine Entscheidung getroffen ist, nicht unnötige Diskussionen zu beginnen. Denn schließlich muss das Team für die getroffene Entscheidung gerade stehen.
4. Sonstiges
4.0 Quellenangabe
Wir weisen darauf hin, zu fremde Daten eine Quellenangabe zu machen und dieses in ein Zitat zu setzten.
4.1 Niveau
Ein bestimmtes sprachliches Niveau soll gehalten werden; d.h. Beschimpfungen o. ä. sind nicht erwünscht.
4.2 Postingzahl
Es kommt nicht auf die Anzahl der Beiträge bzw. euren Rang an! Wichtig ist nur die Qualität eurer Beiträge!
Sinnlose Einzeiler sollten vermieden werden. Einzeiler die keinerlei Aussage haben und nur der Postingzahlerhöhung dienen, sind bitte zu unterlassen.
4.3 Jugendschutz
Sternerclans-Talkecke ist ein Forum für Jung und Alt.
Da auch Personen zu unseren Mitgliedern zählen könnten, welche noch nicht Volljährig sind, ist darauf zu achten, keine Inhalte zu posten, welche gegen das Jungendschutzgesetz verstoßen!
1. Beiträge
1.1 Löschen von Beiträgen/Inhalten
Beiträge mit folgenden Inhalten werden auf "Babbel - Box " keinesfalls toleriert und sofort gelöscht:
- pornografische Inhalte bzw. Links die zu pornografischen Inhalten führen
- illegale und/oder rassistische Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen
- Anleitungen oder Erörterungen zum Ausführen illegaler Handlungen (z.B. illegale Downloads)
- verleumderische oder belästigende Inhalte
- Software oder Dienste für den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten (Spam)
- Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen Ihrer Seite zahlen (Dialer, etc...)
- Inhalte die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen
- Inhalte sind auch Software und sonstige Dateien
Falls ein User wiederholt durch diese Inhalte in seinen Beiträgen auffällt, wird er verwarnt und als letzte Konsequenz wird der Account gesperrt.
1.2 Thementitel
Bitte lasst aus der Überschrift eures Beitrags schon das Thema erkennen. So bekommt Ihr mit Sicherheit mehr Antworten. Auch ist es eine Sache der Höflichkeit.
Threads die als Thementitel z.B. nur "Hilfe", "Hallo", "HiHi" oder andere nichtssagende Inhalte haben, sind nicht erwünscht.
Jedes Mitglied sollte am Titel erkennen worum es geht und nicht jeden erst öffnen müssen.
1.3 Geduld
Geduld ist eine Tugend. Deswegen bitten wir darum auch Geduld aufzubringen. Wenn eine Antwort auf eine Frage etwas länger dauert sollte man sich immer vor Augen halten, dass jeder auch ein Privatleben hat und sich hier in seiner Freizeit aufhält. Des weiteren hilft jeder User hier völlig unentgeltlich.
1.4 Richtiger Bereich
Achtet bitte darauf ins richtige Forum zu posten um unnötige Verwirrung durch das Verschieben von Threads zu vermeiden.
1.5 Suchfunktion vor Themenerstellung
Um eine optimale Hilfe zu gewährleisten und um den Team-Mitgliedern ein wenig die Arbeit zu erleichtern sollte man, bevor man eine Lösung für ein Problem sucht, die Suchfunktion des Boards benutzen. Da viele Probleme bereits eine Lösung haben, sollte man sich die Mühe machen und die Suchfunktion nutzen.
1.6 Signaturen
Signaturen sollten im 'angemessenen' Rahmen bleiben, denn im Vordergrund sollte der Beitrag stehen und nicht die Signatur. Deswegen achtet bitte auf dezente Bilder. Die maximale Höhe der Bilder sollte 150 Pixel nicht übersteigen!Die Signatur darf keinen Link der zur eigenen HP führt besitzen
1.6a Signatur Nachtrag
Es dürfen nicht mehr als zwei Banner in der Signatur eingebaut werden.Achtet bitte auf die Größe !!
1.7 Gespräche
Themen in denen nur ein bestimmter User angesprochen wird sind nicht erwünscht. Denn dies sollte per PM, Email, ICQ oder sonstigem geklärt werden.
1.8 Netiquette
Behandle die anderen Boardbesucher so, wie auch du selbst behandelt werden möchtest!
Bevor es zu "Websoaps" oder "verbalen Schlammschlachten" kommt, bitten wir, die Unstimmigkeiten auf privater Ebene zu klären.
Das bedeutet natürlich nicht, daß wir hier alle einer Meinung sind. Vielfältigkeit ist immer erwünscht!
Das Team steht bei Bedarf zur Verfügung und wird versuchen Probleme mit euch zu lösen.
1.9 Verständnis
Es ist mitunter sehr schwer in einem Forum zu schreiben. Besonders wenn es um Themen geht, in denen die Meinungen sehr weit auseinander liegen. Das geschriebene Wort wird ganz anders gewertet, als das gesprochene Wort.
Missverständnisse entstehen weil man:
a) den/die Schreiber/in nicht kennt,
b) keine Mimik und Gestik sieht
c) geschriebenes nicht schnell verschwindet wie ein gesprochenes Wort, sondern immer wieder nachlesbar ist und sich besser einprägt.
Also nicht alles gleich als Angriff werten.
1.10 Schwierige Themen
Wer einen Beitrag ins Forum stellt, besonders zu Themen die schon vorher erahnen lassen, dass es Streitpunkte sein können, sollte darauf gefasst sein, dass er/sie nicht nur zustimmende Antworten bekommt. Es ist ganz klar, dass nicht alle die gleiche Meinung haben können. Es ist daher auch unpassend, sich beleidigt zurückzuziehen, wenn die Antworten nicht wie gewünscht ausfallen. Man sollte einfach vorher abwägen, ob man auch Kritik ertragen kann.
1.11 Werbung
Werbung fürs eigene Forum, sowie für die eigene Homepage sind erlaubt und erwünscht hierfür haben wir einen extra Bereich vorgesehen. Ihr könnt in "eure Seite" eure Homepage vorstellen. Allerdings werden Links entfernt, die rechtswidrig sind.
1.12 Fragen/FAQ
Für viele User sind die Funktionen dieses Forum vielleicht komplett neu. Um zu erfahren, was die einzelnen Funktionen des Boards bedeuten, bzw. was man alles machen kann, gibt es die FAQ (=frequently asked questions). Dort werden die einzelnen Funktionen erklärt.
Um unsere Moderatoren ein wenig zu entlasten, würden wir vorschlagen, erst in den FAQ nach eventuellen Antworten auf entstehende Fragen zu suchen. Selbstverständlich steht Euch das komplette Talkecke-Team für alle Fragen jederzeit herzlich zur Verfügung.
2. Private Nachrichten
2.1 Sperrung/Löschung etc.
PN's mit Drohungen sowie sonstigem Angriffen sind nicht erlaubt. Sollte also ein Mitglied von einem anderen Mitglied eine PN mit diesen Inhalten erhalten haben, so sollte er sich an den Administrator, oder Moderator wenden (mit Kopie). Bei Zuwiderhandlungen muss man mit einer Sperrung oder einer Löschung des Foren-Accounts rechnen. Bei sämtlichen Nachrichten, die innerhalb oder außerhalb von Sternerclans-Talkecke verschickt oder empfangen werden, behält sich das Sternerclans-Talkecke Team das Recht vor, diese in besonders schweren Fällen zu veröffentlichen.
Bitte keine Werbung in den Privaten Nachrichten!!!Hierfür haben wir einen Extra berreich vor gesehn.Ihr könnt in"eure Steite" Eure Hp vorstellen.Allerdings werden Links endfernt die Rechtswitrig sind!!
3. Team
3.1 Moderatoren
Moderatoren begleiten einzelne Foren (Bereiche). Sie können Beiträge bearbeiten, löschen oder das Forum von veralteten Beiträgen säubern. Wenn ihr Fragen zu einem speziellen Forum haben, könnt ihr euch an den zuständigen Moderator wenden.
3.2 Administratoren und techn .Administrator
Der Administrator hat die Möglichkeit, einzelne beiträge zu Löschen die ihm als wiederrechtlich und unkolegial erscheinen!!
Techn.Adminsitratoren sorgen für einen reibunglosen Ablauf in unserem Forum und sind zuständig bei technischen Fragen.
3.3 Demokratie
Wir versuchen alles so demokratisch wie möglich zu halten und werden auch weitestgehend versuchen die anderen Mitglieder in Entscheidungen mit einzubeziehen. Letztendlich muss jedoch das Team eine Entscheidung treffen. Deswegen bitten wir darum, sobald eine Entscheidung getroffen ist, nicht unnötige Diskussionen zu beginnen. Denn schließlich muss das Team für die getroffene Entscheidung gerade stehen.
4. Sonstiges
4.0 Quellenangabe
Wir weisen darauf hin, zu fremde Daten eine Quellenangabe zu machen und dieses in ein Zitat zu setzten.
4.1 Niveau
Ein bestimmtes sprachliches Niveau soll gehalten werden; d.h. Beschimpfungen o. ä. sind nicht erwünscht.
4.2 Postingzahl
Es kommt nicht auf die Anzahl der Beiträge bzw. euren Rang an! Wichtig ist nur die Qualität eurer Beiträge!
Sinnlose Einzeiler sollten vermieden werden. Einzeiler die keinerlei Aussage haben und nur der Postingzahlerhöhung dienen, sind bitte zu unterlassen.
4.3 Jugendschutz
Sternerclans-Talkecke ist ein Forum für Jung und Alt.
Da auch Personen zu unseren Mitgliedern zählen könnten, welche noch nicht Volljährig sind, ist darauf zu achten, keine Inhalte zu posten, welche gegen das Jungendschutzgesetz verstoßen!
4.4 Bestandteil der Seite
Da die Babbel-Box ein öffentliches Forum ist, sind die Beiträge die hier im Forum "veröffentlicht" werden kein persönliches Eigentum des Users, sondern Bestandteil dieser Seite.
4.5 Umgang mit den Baord- Forumsregeln
Jedes Mitglied sollte sich selbstständig über eventuelle Änderungen bezüglich der Boardregeln informieren und daher diesen Thread regelmäßig in gewissen Abständen besuchen.
4.6 Mitglieder
Alle Mitglieder die länger als 3.Monate seit Ihren letzten Beitrag das Forum nicht mehr genutzt haben werden als inaktiv angesehen, und somit kommentarlos gelöscht.
Da die Babbel-Box ein öffentliches Forum ist, sind die Beiträge die hier im Forum "veröffentlicht" werden kein persönliches Eigentum des Users, sondern Bestandteil dieser Seite.
4.5 Umgang mit den Baord- Forumsregeln
Jedes Mitglied sollte sich selbstständig über eventuelle Änderungen bezüglich der Boardregeln informieren und daher diesen Thread regelmäßig in gewissen Abständen besuchen.
4.6 Mitglieder
Alle Mitglieder die länger als 3.Monate seit Ihren letzten Beitrag das Forum nicht mehr genutzt haben werden als inaktiv angesehen, und somit kommentarlos gelöscht.