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Cthulhu ruft. Mal wieder.

Cthulhu ruft. Mal wieder.

Was geht'n?
Kai hat was neues. Mal wieder.

Wie heißt's?
Trail of Cthulhu.

Was isses?
Ein aufgebohrtes Call of Cthulhu.

Das bedeutet was genau?
Naja, eigentlich ist ToC wie CoC, nur daß man sich net schon beim Lesen die Haare raufen muß.

Aha, und was kann das?
Ei, so das Übliche: durch die Gegend rennen, Schnipsel sammeln, auf FURCHTBARE MONSTER STOSSEN, verrecken, neues Männel machen, auf ENTSETZLICHE WAHRHEITEN stoßen, die ZU WISSEN DEM MENSCHEN NICHT BESTIMMT IST, alles net wahr haben wollen, am Schluß trotzdem wahnsinnig werden, Spaß haben und tiefe innere Befriedigung empfinden.

Vielleicht auch sich mit paar Kultisten kloppen und den einen oder andern Weltuntergang verhindern.

Vielleicht.

Aha. Und das muß jetzt unbedingt ausprobiert werden oder wie?
Genau.

Und warum net einfach CoC?
Weil.

Die Regeln für Wahnsinn sind ziemlich gut gemacht. Und die für Rumrennen und Hinweise sammeln auch. Und alle anderen Regeln sind so einfach, daß sie fast schon nicht mehr da sind. Außerdem regt mich CoC auf. Und ein System, das sich mit einem einzigen W6 begnügt, hatten wir schon lange nicht mehr.

Und was soll da bitte so toll sein an den Regeln?
Naja, zum Beispiel wird das Sammeln von Hinweisen und Spuren mit so wenig Würfelwürfen wie möglich gehandhabt. Genau genommen wird da eigentlich überhaupt net gewürfelt. Und wenn die Spuren erst gesammelt sind, muß sich der Spieler die Rüber zerbrechen, nicht das Männel. Das ist schon recht gewitzt gemacht.

Alles ist mehr oder weniger derart ausgelegt, daß es DRAMATISCH und SPANNEND ist, und nicht irgendwie realistisch und langweilig oder so. Auf jeden Fall wird das System von ToC dem literarischen Vorbild besser gerecht als CoC, das ist schon mal so glasklar wie etwas, das klar ist wie Glas.

Ah, ja. Jetzt laß doch mal was hören von den ach so tollen Regeln.
Naja, Proben werden geprobt, indem man 1W6 schmeißt und einen Mindestwurf von 2 bis 8 erreichen oder übertreffen muß.

Also, 1W6 und ... Moooment ...
Ei ja, und dann hat man noch allerlei handelsübliche Skills. Jeder Skill ist dabei ein Würfelpool, den man ausgeben kann, um die Punkte eins zu eins auf wichtige Proben draufzugeben wie die Butter aufs Brot - das ist ziemlich cool gemacht. Wer z.B. Athletics auf 6 hat, kann, wenn's drauf ankommt, seine sechs Punkte in einen Würfelbonus verwandeln.

"Da kommt ne ganz schön hohe Mauer, gleich hamnse dich."
"Oh nein, mein Herr! Athletics! Und ich butter vier Punkte rein!"


Dann wird 1W6+4 gewürfelt statt nur 1W6 und der Athletics-Skill-Pool um vier Punkte geschröpft, bis er irgendwann wieder aufgefrischt wird.

Man kann auch einfach so Punkte verbraten, um eine extra gute Figur zu machen, coole Scheiße abzuziehen oder sich ein Schmankerl zu verdienen. Vor allem beim Hinweise sammeln und suchen, weil, wie gesagt, da eigentlich nicht gewürfelt wird.

Na, ich weiß net ...
Doch, das bringt's. Ganz bestimmt. Beim nächsten Spitzbubenhändler-Treff kann ich das mal mitbringen und kurz rumzeigen.

Irgendwas ist da doch bestimmt faul.
Naja, auf taktisches Rumgeklügel und raffiniertes Geballer ist das System nicht ausgelegt. Wenn man keine "Pistole, generisch" mag, kann man wählen zwischen "Pistole, klein" und "Pistole, groß", sozusagen. Als mögliche Kampfaktion kann man wählen zwischen "Angreifen", "Angreifen" und "Angreifen". Naja, und natürlich wegrennen, bewußtlos werden und den Verstand verlieren.

AHA! Ich wußte es doch!
Na gut, das war jetzt etwas übertrieben. Es gibt Regeln für Deckung, Automatikwaffen und Entfernung, aber alles relativ untaktisch.

BUUUUH!
Aber es gibt fette Sonderregel für Schrotflinten! Die bringen's. Vor allem mit beiden Läufen zugleich auf Händedruckentfernung. Ka-POW!

Cool. Hört sich gut an.
Sag ich doch. Außerdem sind die ganzen Mythosdingensda extrem geil behandelt. Nicht immer nur die einfallslosen Nachahmer und Dumpfhirne mit ihrem lahmen Tentakelkram wie bei Coc.

Ha ... Ha ...

Gesundheit!
Hastur! Hastur!

Ist ja recht. Zeig's dem Enrico, der spielt doch eh alles. Und wenn der Tobi vor 2012 mal Zeit hat, ist der bestimmt auch dabei.
Ich such mir schon mal nen besonders schönen Spielleiter-W6 raus.

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‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Cthulhu ruft. Mal wieder.

Jo


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"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)

Re: Cthulhu ruft. Mal wieder.

Ich wollte die Tag eh deinen Mitbewohner besuchen, den dürfte so was doch auch interessieren? Den Eni bringe ich dann einfach mit.