Rollenspiel-Forum Hermersberg und Umgebung - Tobis Action-Trimm-dich-Rollenspiel-Fitness-Treff

Gurps und NPC-Kameraden

Gurps und NPC-Kameraden

Da das Thema bestimmt wieder auftreten wird, wollt ich das hier nochmal ansprechen, damit wir da vielleicht vor dem nächsten Spiel schon etwas weiter sind.

Ich finde das aus technischen Gründen bei Gurps etwas problematischer als bei anderen Spielen: Bei Savage Worlds oder Rogue Trader (nach dem Originalsystem) war die Anzahl der Werte überschaubar (ein oder zwei Skills, ggf. Hitpoints), ebenso wie der Aufwand, mehrere NPCs dabei zu haben. Und selbst da beschränkte sich das ja meistens auf einen Kundschafter oder zwei Deputies als Kanonenfutter. Für größere Sachen hatte man dann (mehr oder weniger gute) Massenkampfregeln.

Wenn wir bei Gurps aber das SWAT mit reinnehmen, ist das ja einerseits ne Truppe, die leicht doppelt so groß ist wie unser Strike Team und selbst wenn man einiges Pi mal Daumen macht, braucht trotzdem jeder NPC mehr Werte als zB in obigen Systemen. Die eigentlichen Kampfaktionen sind auch aufwendiger. Wir Spieler haben zwar relativ bald unsere Modifikatoren einigermaßen im Kopf, aber der Tobi darf dann fürs SWAT jede Runde rumrechnen. Und die stehen ja nicht alle auf einem Fleck und schießen aufs selbe Ziel.

Je nachdem was für einen Einsatz wir haben, kann man natürlich das SWAT an einen eigenen Schauplatz schicken, die machen da (ausgeblendet) ihre Arbeit und wir machen die Festnahme der Hauptverdächtigen oder ähnliches. Das geht natürlich nicht, wenn wie letztes Mal alles direkt auf einem Haufen hängt (die Späher hatten wir ja schon ausgelagert). Und anders als in einem Mittelaltersetting, kann man hier auch nicht wirklich die NPCs solange Schrödingers Nahkampf führen lassen, bis die auf wundersame Weise im gleichen Moment wie wir mit ihren Gegnern fertig sind.

Eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre, dass wir fürs Strike Team ein oder zwei NPC Pappkameraden mitnehmen, die man zB als Scharfschützen aufs Dach legt( ). Das würde den zusätzlichen Aufwand relativ gering halten und uns zumindest etwas Absicherung verschaffen. Die kämen dann natürlich nur mit, wenns zur Sache geht und machen im Alltag ihr eigenes Ding (so wie beim Shield das Strike Team ja auch nicht immer zusammen abhängt). Und wenn wir mal mehr Spieler sind, bleiben die ganz daheim.

Das SWAT könnte man dann immernoch rufen, wenns noch größere Einsätze gibt, aber meiner Meinung nach eben nur, wenn die nicht direkt in unserem Kampf stecken und allesamt mitgewürfelt werden müssen.

Natürlich gäbe es noch die Option, dass unsere Gegner sofort die Waffen strecken, wenn wir samt SWAT reingehen, aber wenn nicht, stehen wir halt mit dem ganzen Schlamassel da. Den Punkte finde ich gerade am problematischsten, weil der dazu führen würde, dass wir das SWAT mitnehmen, wenn wir es nicht so dringend brauchen, und daheim lassen, wenn wir mit einer Schießerei rechnen. Aber ich seh aus den angegebenen Gründen nicht, wie sich das so vermeiden läßt, dass das Spiel nicht drunter leidet.

Das geht zwar ins Metagaming, aber das ist mir lieber als dann ohne Spaß gelangweilt zu kämpfen. Und dass das Spiel unterhält, sollte ja die Hauptsache sein.


____________________
"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)

Re: Gurps und NPC-Kameraden

Das bräuchte jetzt ne lange Antwort, aber das macht mein ramponiertes Handgelenk nicht mit, also muß ich mich auf ein paar knappe Punkte beschränken:

Jetzt isses doch ne Festrede geworden. Au, mein Handgelenk.

Aber von diesem einen Punkt abgesehen, war’s ziemlich gut. Rollenspielerisch – vor allem zwischen den Charakteren – muß ich erst wieder fit werden, aber dem Abschaum die Tür in die Fresse treten und über alle Bürgerrechte drüberwalzen ist enorm unterhaltsam.



‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Gurps und NPC-Kameraden

Ich weiß nicht...so übermäßig lieb fand ich das jetzt gar nicht.
Dafür, dass das 2+6+5 Stümper waren und nicht 13 Kompetenzen, lief das eigentlich ziemlich wie erwartet.

Das hat letztes Mal auch ganz gut gepasst; der Unterschied zwischen dem Kroppzeug und euch (oder den Ex-Spetznaz, die bald kommen :D) wird da schon recht deutlich.


Was da noch dazu kommt:
Der traditionelle Indikator für knapp ausgegangene Kämpfe, nämlich mittlerer bis hoher HP-Verlust, ist in GURPS nicht zu gebrauchen.

Zwei wirklich knappe Einzelsituationen gabs gestern ja schon - nur kommen die einem evtl. nicht so vor, wenn man ein HP-Polster gewöhnt ist.

Bei halbwegs realistischem GURPS kommt aber nach dem Defense-Wurf nichts mehr - da ist evtl. 6 Wochen Verband und Schnabeltasse angesagt.


Ja aber:
- Filme sind vorprogrammiert und die Abläufe besser steuerbar.
Im Rollenspiel kann das schon vorkommen, dass einem die Show gestohlen wird.
Ich finde das als Spieler bei solchen Settings/Genres in derartigen Situationen ja nur logisch und eigentlich sogar ganz interessant, aber da bin ich zugegebenermaßen die Minderheit.

- Es ist unbestreitbar ein größerer Zeitaufwand bzw. mehr Zeit, in der das Spotlight nicht auf den SCs ist.
Das lässt sich mMn auch nicht sinnvoll umgehen, ohne den Beitrag der NSC so weit an den Rand zu drängen, dass man sie spielmechanisch auch weglassen kann.

Dann muss/kann man sich wirklich überlegen, ob man solche Aktionen viel größer anlegt und dafür auch die Hoheit über das Ganze abgibt.
Also in der Form, dass die Berufsstürmer den Hut aufhaben und ihr nicht/kaum in die Planung involviert seid und euren kleinen Bereich zugewiesen bekommt, in dem ihr agiert.

So kann das funktionieren - wenn das für euch ok ist.

Ansonsten gibts für spielmechanisch "vollwertigen" NSC-Beitrag bei vertretbarem Zeitaufwand an klassischen Systemen nur Savage Worlds.
Das ist mit weniger leichtfüßigen Systemen mMn nicht sinnvoll zu machen.


Empfinde ich wieder nicht so - bei solchen Verdächtigen in derartigen Zahlen kommt es eben mal vor, dass geschossen werden muss.
Je nachdem, wie das konkret vor sich geht, wäre es auch mit SWAT nicht viel anders gelaufen.

Gerechtfertigt und vertretbar waren alle Schusswaffeneinsätze von dir und dem anderen Bob...bei Miguel waren evtl. einige dubiose dabei, aber die hat keiner komplett gesehen.

Ob man den Einsatz hätte abbrechen müssen, als die Zahlenverhältnisse klar waren - darüber kann man streiten. Habt ihr ja auch


____________________
"Ich will die fiese Scheiße sein, die anderen passiert."
Punisher über sein Warhammer-Männel

www.Arschhur.de.vu

Re: Gurps und NPC-Kameraden

Also grad zum Ablauf der Schießerei fand ich eigentlich auch, dass man wirklich schön gemerkt hat, wo die Unterschiede zwischen den Beteiligten lagen. Nicht im HP-Polster, dass man einfach nen Treffer wegschnauft, sondern wir haben einfach viel öfter auf die 15 geschossen als auf die 8. Und das macht im Gurps halt wesentlich mehr aus als zB im W100 System mit seinen starken Ausreißern, wo der Unterschied zwischen 40% und 60% Skill meiner Meinung nach nicht so ausgeprägt ist.

Und zu sagen "Wenn das SCs gewesen wären ...": Waren es eben nicht. Wenn das Tobis Salvadorianer gewesen wären (die irgendwann garantiert auftauchen werden, so oft, wie die schon angekündigt waren ), hätten wir da anders rangehen müssen. Aber das war ja nichtmal eine geschlossene Gruppe.

Zum Show stehlen: Das war mein IC-Argument. Gerade da ich ja auch einen Rivalen im SWAT hab, meiner Meinung nach auch durchaus angebracht. Zumindest wenn vor dem Spiel erwürfelt würde, dass ich mit dem Stress kriege, wird der Tobi das sicher so drehen, dass der mir an den Karren fährt. Und das ist vollkommen in Ordnung. Klar, werde ich mit den Zähnen knirschen und hadern, aber wir werden deswegen ja nicht unser Team aufgelöst kriegen.

Natürlich kann das SWAT auch mal mit, so kategorisch will ich mich da nicht sperren. Aber da kommen meiner Meinung nach die übrigen Probleme ins Spiel: Zunächst mal eins vorweg, mit XP-Klau und Kill-Stealing hat das gar nix zu tun. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal ein Spiel gespielt haben, wo individuell nach Leistung XP verteilt wurden. Ich bin im Gegenteil oft der gewesen, der am meisten an den NPCs hängt (Jasper hab ich immernoch dabei).

Aber Tobi hat halt recht, dass das SWAT wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Nehmen wir an, wir stehen da mit sechs SWATlern und 13 Gangern und einer von denen dreht durch und schießt. Da seh ich dann nicht viele Möglichkeiten, die NPCs pi mal daumen abzuwickeln. Je nach Genre kann man sich die Leute prügeln lassen, aber bei uns zieht das wohl nicht. Und dann gehts darum, wer schießt zuerst und auf wen und dann muß man das auch genau abhandeln, wenn wir dazwischen stehen.

Sowas wie die Wachen kann man ja gerne komplett ausblenden, oder wie gesagt auch an anderer Stelle mal größere Einsätze vom SWAT, wenn das trennbar ist. Aber einfach zu sagen "Das SWAT schießt 40% der Gegner tot diese Runde, was macht ihr?" ist für mich nicht im Sinne vom Gurps.

Was Todesschwadron LA angeht: Ich hab gerne beim Rollenspielen einen Kampf pro Sitzung. Das macht mir Spaß und ich taktier da auch gerne rum. Ich finde das auch vertretbar (Phasen mit wenig Action haben wir vorher oder wie die Tankstellenüberfälle ausgeblendet) und ansonsten ist das wie mit der Kritik an Krimiserien: Da löst auch die Krimiautorin jede Woche nen Mordfall, ohne dass die Polizei sich über die komische Häufung wundert.

Natürlich hab ich kein festes Pensum an Gegner, die pro Sitzung erschossen werden müssen, aber eine der ersten Infos vom Tobi zum Setting war: Man sollte schon SWAT-tauglich sein, es wird auch mal selbst geschossen und gestürmt. Abwechslung ist natürlich gut, eine kurze Schießerei, bei der der Gegner schnell aufgibt oder ne Rauferei und Festnahme sind auch ok, aber irgendwas an Action darfs schon sein.

Ich will ja gar nicht den ausgespielten Ermittlungsteil vorher reduzieren. Da hab ich ja auch oft eher angeregt, dass wir bißchen mehr machen, und ich hab da ja auch gerne einiges an Punkten reingesteckt. Das Zusammenspiel zwischen den Charakteren ist sicher ausbaufähig, gerade da zwei ziemlich gegensätzliche Schulen vertreten sind ("Ich hau Gangern aufs Maul" und "Ich komm hier ohne Konfrontation weiter"). Aber wenn das mal läuft, kann man sich da sicherlich gut die Bälle zuschieben.

Wenns allerdings über die Stränge schlägt, bitte ich, mir da von SL-Seite zu sagen, dass es grenzwertig wird. Mein Männel weiß das sicher besser als ich. Und ich beabsichtige ja gar nicht, den fiesesten Gangkiller von LA zu spielen. Im Gegenteil.

Was war da denn letztes Mal problematisch? Vor allem "einige"? Das waren doch gradmal vier und drei von denen haben auch auf mich geschossen. Klar, der Schuß auf die Waffe am Schluß, der war ja auch nicht wirklich beabsichtigt. Aber deswegen hatte ich ja auch mal wegen des automatischen Feuers nachgefragt. Es waren ja auch alle bewaffnet und der eine, der mir zuerst entkommen ist, kam ja dann auch wieder zurück. Aber wenns in Zukunft grenzwertig wird, kann man mir gerne sagen "Vorsicht, der Schuß is zweifelhaft, das muß dir klar sein".

So, was ist jetzt das Fazit aus dem ganzen Geschreibsel, d.h. wie wollen wir das in Zukunft handhaben?

Wenns kleine Sachen sind, wie die Verhaftung von nem Dealer oder ne Hausdurchsuchung, ist ja der Sinn unseres Teams, dass wir das alleine hinkriegen. Aber wenn wir das SWAT brauchen könnten, stehen wir halt schnell vor dem Problem von gestern.

Daher wäre mein Vorschlag, eine handvoll NPCs dem Strike Team zuzuweisen, die unter unserer Führung mitgehen, wenn wir Verstärkung brauchen. Wenn dann der Mario einen übernimmt und ich den anderen, haben wir auch relativ wenig Zusatzaufwand für den Tobi. Das sollen keine Zweitcharaktere sein, sondern einfach dafür sorgen, dass wir zum einen zahlenmäßig eindrucksvoller sind (und Aufgaben erzwingen) und zum anderen eröffnet uns das mehr taktische Möglichkeiten. Aber ich kann verstehen, wenn das trotzdem nicht jedem gefällt. Natürlich werden die Kämpfe damit auch nicht kürzer (also die Zeit am Tisch, ingame wahrscheinlich schon), aber das würde sich meiner Meinung nach durchs komplette SWAT erst recht nich ändern.


____________________
"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)

Re: Gurps und NPC-Kameraden

Ei ja, wie man das normalerweise macht, wenn’s wirklich sein muß: die Sturmtruppen stürmen in die eine Tür, wir in die andere, und was hinter der ersten Tür passiert, das ist uns erst mal egal, bis wir uns so weit vorgearbeitet haben.



‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Gurps und NPC-Kameraden

Gestern gingen halt beide Türen in einen Raum. Und genau das ist ja der Fall, wo man das SWAT nicht ausblenden kann, für den ich gerne eine Lösung hätte, bevor wieder am Tisch das Hadern anfängt. Hätten wir da zwei Hallen zu stürmen gehabt, wärs ja klar gewesen.


____________________
"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)

Re: Gurps und NPC-Kameraden

Jetzt mach dir doch nicht unnötig den Kopf. Szenerie und (in eingeschränktem Maße) Umstände arrangiert der Spielleiter, wie immer er es für gut hält.



‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Gurps und NPC-Kameraden

Ich mach mir halt immer nen Kopf


____________________
"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)

Re: Gurps und NPC-Kameraden

Mario macht lieber Kopfschüsse …



‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Gurps und NPC-Kameraden

Wobei man da im Gurps ja schon wieder zwischen face-Nüssen und skull-Nüssen unterscheiden muß

Edit: Ich hatte Kopfnüsse gelesen, aber eigentlich ist beides richtig ...


____________________
"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)