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Mouse Guard

Mouse Guard

Was mich die letzte Zeit beschäftigt hat in Sachen Rollenspiel: Mouse Guard.

So sieht es aus:
Und was man auf dem Bild sieht, genau das kriegt man auch.

Was macht das Regelsystem? Es sorgt dafür, daß man sich Hals über Kopf in Schwierigkeiten stürzt beim Versuch, als Gardemaus sich durch die Wildnis zu schlagen, Raubtiere zu vertreiben und überhaupt mit tausend Gefahren und Problemen fertig zu werden. Und es sorgt dafür, daß dabei coole Scheiße passiert, solange man sich des Systems bedient und die Sache mit der rechten Einstellung angeht.

Das System ist ein ziemliches Unikat, obwohl es auf Burning Wheel basiert. Es hat einen starken Strukturmechanismus, der das Spiel in Gang bringt, und der zentrale Mechanismus sorgt dafür, daß immer etwas interessantes passiert. Kurz beschrieben: wenn ein Spieler einen Skill-Test durchführt, gelingt die Sache, oder nicht. Wenn nicht, hat der Spielleiter die Wahl: a) der Charakter erreicht doch, was der Spieler wollte – aber es kostet ihn einen Preis: er ist verletzt, erschöpft, krank, hungrig – das heißt im System Conditions, sie ersetzen Lebenspunkte, Verletzungssysteme und so Kram. Oder b) der Charakter erreicht nicht, was der Spieler wollte, und der Spielleiter bringt zusätzlich einen Twist ins Spiel – eine Komplikation, die die Handlung in eine neue Richtung treibt.

Beispiel.

Gardemäuse sind dauernd im Einsatz. Immer gibt es eine Mission zu erledigen. Die Patrouille von Caern ist unterwegs in der Wildnis zur Mäusestadt Sprucetuck, um einen Banditen dingfest zu machen. Dazu müssen sie Hindernisse überwinden. Caern stößt auf einen Fluß, der Hochwasser führt – es führt kein Weg drumherum! Die Mission eilt!

Caern kann durchschwimmen, ein Boot bauen, einen Brücke konstruieren, versuchen, von einem Baum auf der hiesigen Seite auf einen auskragenden Ast auf der anderen Uferseite zu springen. Es wird ein Test abgelegt – Bootbauer, Zimmermann, Health (alles körperliche, also auch Schwimmen) oder Natur (Klettern liegt Mäusen im Blut).

Klappt es, ist die Maus drüben und macht ein Häkchen am Skill, zur Steigerung. Klappt es nicht, kann der Leiter sagen: a) das Wasser ist eiskalt! Du bekommst einen Krampf, und wirst um ein Haar von der Strömung fortgerissen, schaffst es aber mit letzter Kraft und ziehst dich erschöpft am anderen Ufer an Land. Du bist ERSCHÖPFT. (Und mach dir ein Häkchen, zur Steigerung. Ja, man lernt auch aus Fehlern.)
Oder der Leiter sagt, b): Die Strömung reißt dich fast davon, als du ins Wasser steigst; du kannst dich gerade noch an einem Schilfrohr festhalten, als auf einmal über dir eine spitze rote Schnauze aus dem Schilfgras ragen – ein Fuchs! (Und mach dir ein Häkchen, zur Steigerung). Oder: Die Strömung reißt dich fort, und du landest ganz wo anders. Oder: sonstwas. Komplikationen! Aber nie eine Sackgasse: Nö, schaffst du nicht und es passiert auch sonst nichts. Langweilig!

Und es macht einen Riesenspaß. Vor allem die Tiere zu spielen, mit denen es die Spielermäuse zu tun bekommen. Diebische Raben! Listige Füchse! Fiese Schnappschildkröten! Man kann sogar das Wetter oder die Wildnis als Charakter, d.h. als Gegner in einem Konflikt spielen, wenn man will. Extrem cool.

Was noch? Das Buch ist das schönste Rollenspielbuch, das ich bis jetzt gesehen habe. Und es ist sehr gut geschrieben: einfach verständlich, klar, gut strukturiert. Es ist extrem anfängerfreundlich und erklärt genau, wie man alles macht, spielen und leiten, Missionen basteln und überhaupt alles. Ich würde sogar sagen, es ist für Anfänger leichter zu kapieren als für Rollenspielveteranen, die oft ganz andere Konzepte und Vorstellungen in den Knochen haben.

Es ist allerdings bei allem ein Luke-Crane-Spiel: brillant durchdacht, aber auch etwas komplex, mit mehreren Elementen und Mechanismen, die man als Spieler bewußt handhaben muß. Einfach im Vergleich zu Burning Wheel; auch für Kinder geeignet, aber man muß das System halt lernen. Mal grade eine kleine Sitzung reinspielen ist den Aufwand nicht wert; man muß das schon gut finden.

So. Damit hier auch mal wieder was über Rollenspiel steht. Mein Pensum für 2013.

[P.S. Torchbearer wird gut.]


‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Mouse Guard

Ich muß nochmal nachzählen, aber kann es sein, dass der Patrol Leader einfach in jeder Kategorie, wo man Skills/Traits wählen darf, genau so gut wie oder besser als ein Patrol Guard ist? Die jüngeren Mäuse haben ja ab und zu andere Boni (zB mehr Health), aber der Leader kriegt immer mindestens so viel wie der Guard.

Und welche der nur einmal zu vergebenen Specialties sind schon weg? Scout und Fighter?


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"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)

Re: Mouse Guard

Puh, müßte ich nachfragen. Wir haben einen Figher/Pathfinder/Weather Watcher/Persuader, und einen Hunter/Scout/Survivalist.

Darf ich die Aufmerksamkeit auch auf Militarist, Healer, Scientist, Instructor und ähnliche Skills lenken? Scientist und Militarist sind z.B. fast die einzigen Möglichkeit, mit großen Viechern fertig zu werden. Und wie man gesehen hat, sind auch Cook, Brewer etc. gar nicht unnütz!

Übrigens – jedes Team hat tatsächlich seine eigene Disposition. Dadurch wird tatsächlich vieles besser; Teams können nämlich auch unterschiedliche Ziele verfolgen und gegen verschiedene Gegner angehen! Manchmal ist man blind.

P.S. Ja, Janina hat die dicke Maus, glaube ich … wenn sie nächste Sitzung nicht vom Fuchs gefressen wird.

P.P.S. Ich bin schon so gespannt, wie es weitergeht! Das hatte ich noch nie als Spielleiter.


‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Mouse Guard

Ich schau mal, ob ich einen Patrol Guard Militarist gebaut bekomme. Ursprünglich war meine Idee Fighter/Scout aber das ist ja schon weitgehend abgedeckt, da brauche ich mich dann nicht brachial drauf zu spezialisieren.

Unterschiedliche Dispositionen sind auch gut, wobei wir dann wirklich darauf achten müssen, dass die Teams ausgewogen sind, wobei das ja auch in der Fiktion hinkommt. Können sich die Teams auch gegenseitig helfen?


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Re: Mouse Guard

Sie können!


P.S. Ich verschiebe das Thema mal in die aktive Rollenspielecke. Damit es aussieht, als wäre hier mal wieder was los!


‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Mouse Guard

Ich war schon verwirrt, weil ich dachte, es wäre keine Antwort auf Mouse Guard, aber wars dann doch. Ha. Auch wenn der Blick auf die Pendragon-Themen mich ein wenig wehmütig macht.

Vielleicht bau ich heut abend ein Mäusel, ich kanns noch nicht versprechen. Dann gibt es hier ggf. weitere Regelfragen.


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Re: Mouse Guard

Joa, schon … ich sag's mal so: wenn Pendragon den Spielleiter so gut unterstützen täte wie MG, wären wir schon in der dritten Rittergeneration oder so.

Ich geb mal Frank den Link zu dem Thema hier, dann könnt ihr euch vielleicht kurz absprechen mit euren Männels. Scientist wäre z.B. schon ziemlich wichtig, daß das einer hat …



‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Mouse Guard

Ich bastel grad am Militarist, wobei ich feststelle, dass man den, außer als Captain nur mit einem Check, d.h. auf 2 kriegen kann. Das ist ziemlich schade, das wollte ich eigentlich als meine Spezialität wählen, geht aber nicht. Ansonsten hatte ich an die üblichen Scout/Fighter Skills gedacht.

Einen Wissenschaftler wollte ich nicht spielen, das bin ich ja so schon.

Regelfragenedit:

S. 308: Life on the Road
Patrol leaders and guard captains may also choose a trait that represents a lesson learned during their tenure in the Guard. Guardmice and tenderpaws may not make this selection.

Was ist mit patrol guards?


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Re: Mouse Guard

Nur Patrol Leaders & Guard Captains.



‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Mouse Guard

Hm. So richtig haut die Charaktererschaffung mich nicht vom Hocker.


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