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TRoS

TRoS

Wer hat das hier eigentlich? Tobi? Wie ist das? Lohnt es, das mal auszuprobieren?


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"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)

Re: TRoS

Ich HATTE es mal und habs mittlerweile wieder verkloppt.

Es macht letztendlich zu wenig aus seinem lobenswerten Ansatz bzw. scheitert in Teilen an seinem eigenen Anspruch.

GURPS 4 kann spätestens mit Martial Arts das Angestrebte besser als TRoS.


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"Ich will die fiese Scheiße sein, die anderen passiert."
Punisher über sein Warhammer-Männel

www.Arschhur.de.vu

Re: TRoS

Hobb subber


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Re: TRoS

WASWASWAS?

Also, das hätte ich jetzt wirklich nicht von dir erwartet.

Bei mir wohnt noch ein Exemplar. Kann man sich auch gerne mal ansehen, als interessantes Kuriosum.

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‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: TRoS

Tja...Begründung siehe oben.


Übelstes D&D-Bashing und ein lobenswerter Ansatz können eben auf Dauer nicht über die elend schlechten Magieregeln und ein paar ziemlich große Schnitzer im Kampf-/Schadenssystem hinwegtäuschen.

Wie gesagt, GURPS 4 kann das schlicht und ergreifend besser.


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Re: TRoS

Magie braucht man eh net, aber ich spiele auch Gurps


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Re: TRoS

Einzelheiten!
Alles andere und mehr versteht sich von selbst, aber mich da rein zu versenken war mir immer zu viel.

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‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: TRoS

Was mir auf Anhieb einfällt:

Z.B. das "naked dwarf syndrome": Schaden wird mit Rüstung und Toughness verrechnet, und mit hoher Toughness kann man sich in gewissen Grenzen mehr oder weniger beliebig von kleinen Messern usw. treffen lassen - also machen Treffer, an denen andere Leute sterben, einem harten Burschen GAR NICHTS aus.
Angesichts der erklärten Designabsicht find ich das gerade im Hinblick auf Klingenwaffen ziemlich arm.


Die Regelung(en) für den Kampf gegen mehrere Gegner sind recht seltsam - der/die in Unterzahl befindlichen Leute dürfen manövrieren, um weniger Gegner pro Durchgang in "richtigem" Kontakt zu haben, aber die Leute in Überzahl dürfen nicht "zurückmanövrieren".


Einzelne Manöver, insbesondere mit dem Bastard- und Zweihandschwert, ermöglichen es, defensiv anzugreifen und hebeln damit die eigentlich als absolut gedachte Trennung zwischen Angriff und Verteidigung aus.
Daher sind diese Manöver mit den entsprechenden Waffen zu 99% das Mittel der Wahl - taktischer Anspruch ade.


Die Betrachtung der Kampfrunden in 2er-Paketen inkl. Auffüllung des Würfelpools alle 2 Runden ist zwar einerseits für das System in dieser Form nötig, um bestimmte Sachen wie Finten oder Waffe Binden abzubilden, aber führt eben zu entsprechenden Meta-Entscheidungen, was den Kampfpool angeht.


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Re: TRoS

Mit dem Schadenswiderstand durch Toughness hatten wir uns ja noch halbwegs abgefunden, wie ich mich erinnere, aber die anderen Punkte nehmen dem System tatsächlich den Reiz, der der Reiz war.

Man hätte es dem Autor gewünscht, mit einer zweiten, verbesserten Edition groß raus zu kommen. Eine, bei der einem auch nicht die Augen tränen vor lauter Layout-Katastrophen. Und eine mit einem Hintergrund, bei dem einem nicht vor Langeweile die Füße einschlafen. Und eine mit einem einheitlichen Skill-System. Und vielleicht sogar eine mit einem Cover, bei dessen Anblick kein betrunkener 15-jähriger Death-Metal-Freak vor Scham erröten müßte.

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‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: TRoS

Nach Tobis Ausführungen klingt das System tatsächlich nicht mehr sehr interessant, aber jetzt würde mich doch das Cover mal interessieren


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