F/A 18 C/D Hornet
F/A 18 C/D Hornet Die F/A 18 war eine Weiterentwicklung der YF-17. Sie wurde jedoch um einiges grösser gebaut, was eine Optimierung in bezug auf Leistung, Flugeigenschaften und Waffenzuladung brachte. Die ersten operationellen F/A 18 wurden 1983 in Dienst gestellt und verfügten schon damals über HOTAS, ein Head-up Display sowie drei Head-down Displays. In den 90er Jahren wurde dann die weiterentwickelte Version F/A 18 C/D auf den Markt gebracht. Die Fliegerstaffel 17 war die erste schweizerische Staffel, die mit F/A18 C/D ausgerüstet wurde. Die Schweiz verfügt über eine sehr moderne Version (Lot 18) dieses Kampfflugzeuges. So hat sie in Ihren Maschinen z.B. ein moderneres Radar (APG-73), stärkere Triebwerke (F404-GE-402) und einen verstärkten Flügelhauptholm erhalten. Um diese Flugzeuge auch in Zukunft auf neustem Stand zu halten, verfügen sie über ein aussergewöhnliches Ausbaupotential. So wird die F/A 18 noch für viele Jahre ein sehr modernes und ernst zu nehmendes Flugzeug am Himmel sein. |
Technische Daten Hersteller: Boeing, Lizenzbau SF Emmen Spannweite: 11.43 m / 40,4 ft Länge: 17.07 m / 60.3 ft Höhe: 4.65 m / 15.3 ft Gewicht: Leergewicht 11'100 kg / 24'400 lbs Max. Startgewicht 23'600 kg / 51'900 lbs Geschwindigkeit: Über Mach 1.8 in grosser Höhe Triebwerk: Gereral Electrics F404-GE-402 Schub: 2 x 8200 kg / 2 x 18'000 lbs Radar: APG-73 Bewaffnung (CH): AIM-120 AMRAAM AIM-9P Sidewinder 20 mm Gatlin-Kanone |
Quelle:armee.vbs
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Dumm ist der der dummes tut
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